Hallo....ich bin neu hier und gerade sehr verzweifelt.
Ich habe im März 09 mein Examen in Koblenz (Rheinlandpfalz) gemacht und warte seither auf einen Seminarplatz. Ich habe mich in Rheinlandpfalz und Hessen beworben. In Hessen habe ich direkt nach dem Examen eine Möglichkeit bekommen zu Arbeiten...erst als U+, dann ist ein paar Tage später eine Lehrerin ausgefallen und ich habe ihre Stunden komplett übernommen. Harte Arbeit, da sie Deutsch unterrichtete und ich Erdkunde und Geschichte studiert hatte. Aber ich hab alles gegeben und meine Chefs waren so zufrieden, dass sie mir im Sommer letzten Jahres einen Vollzeit-BAT Vertrag angeboten haben. Nätürlich immer mit der Option, dass ich mein Ref irgendwann beginne.
Ich habe aber immer wieder Absagen bekommen und so habe ich nun fast 1 1/2 Jahre als vollwertige Lehrerin an einer Realschule die Fächer Erdkunde, Geschichte, Biologie, Kunst und Ethik in allen Klassen unterrichtet. Die Arbeit ist super anstrengend, aber macht auch super viel Spaß. Kollegen, Schüler und Chef sind begeistert von mir und meiner Arbeit......aber ich bekomme keine Stellle als Ref....
Die Schule will mich nicht verlieren, steht mit dem Studienseminar in Kontakt und wartet, dass ich einen Platz bekomme, damit sie mich gleich abgreifen können. Aber am Freitag kam halt wieder eine Absage....ich bin total verzweifelt. Meine Note im Examen war nicht berauschend, das hatte aber auch gewisse Gründe, wie es dazu kam und heißt nicht, dass ich nichts drauf habe....das ich eine gute Lehrerin bin habe ich in den 1 1/2 Jharen deutlich bestätigt bekommen.
Nun habe ich langsam Angst, dass ich noch ewig warten muss....gibt es überhaupt Leute mit 3er Examen, die mit 2 oder 3 Wartepunkten mal eine Stelle bekommen?
Wäre schön, wen sich welche melden könnten, die in einer ähnlichen Lage sind oder waren...oder vielleicht einfach hilfreiche Informationen haben, damit ich nicht im völligen Selbstzweifel vergehen muss.....
ach so, wie sind denn so erfahrungegemäß die Chancen noch mal nachzurücken...auf einen Platz, der z.b. nicht angenommen wurde, das gibt es ja sicher auch öfter....
Liebe Grüße, Isa.Belle