Guten Morgen!
Nachdem ich zwei Nächte kaum geschlafen habe und ziemlich durch den Wind bin, würde ich gerne einmal hier bei euch "Fachleuten" mein Problem schildern. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Ohr?
Die Situation an meiner Schule ist derzeit stellenmäßig recht schwierig. Eine Kollegin geht zum Februar in Rente und will aber unbedingt ihr letztes halbes Jahr bis dahin noch voll arbeiten.
Ich habe derzeit eine 3.Klasse. Nun stand schon seit Monaten die Frage im Raum, wer denn wohl die beiden neuen ersten Klassen übernehmen soll.
Ich wurde dann Freitag völlig überraschend mit einer anderen Kollegin, ich nenne sie mal B. (sie ist Mitglied im Lehrerrat und sollte wohl daher dabei sein)ins Rektorinnenzimmer gerufen. Nach langem Hin und Her und Drumherumgerede kam heraus, dass ich die eine der beiden ersten Klasse zusätzlich zu meiner dann 4.Klasse übernehmen soll. Wenn meine Vierten dann nächsten Sommer gehen, würde ich diese Klasse dann weiterhin übernehmen. Kollegin B. soll mit Mathe in das neue 1.Schuljahr gehen. Besagte Kollegin, die in Rente geht soll verständlicherweise kein 1.Schuljahr mehr übernehmen. Meine Direktorin hat KEINE Klasse und will wohl auch keine Klasse mehr übernehmen.
Ich habe das ganze Ausmaß erst zu Hause realisiert und bin nun völlig fertig - eine doppelte Klassenleitung schaffe ich nicht! Dies ist mein erster kompletter Durchgang und mir fehlt einfach die Erfahrung..
Habe nun lange mit Kollegin B. telefoniert und wir wollen in einem Gespräch die Schulleitung nun bitten, dass wir für dieses eine Jahr gemeinsam die KLassenleitung der neuen Klasse übernehmen.
Welche Alternativen (Personalrat, evtl die Schulrätin einschalten?)hätte ich, wenn die Rektorin dem Vorschlag nicht zustimmt?
Alleine wäre diese doppelte Klassenleitung ein einziger Alptraum für mich, zumal ich es auch unverschämt finde, dass die Schulleitung KEINE Klassenleitung hat und ich dann zwei..
Man muss dazu sagen, dass man mit meiner Schulleiterin schlecht reden kann und sie selten offen ist für konstruktive Vorschläge, leider:-(
Sorry für den langen Text! hat jemand viell Tipps, auch rechtlicher Art?
Vielen lieben Dank schonmal!
LG Angelika