Wie für eine Schule entscheiden?

  • Hallo =),


    ich habe zwei Einladungen im aktuellen Verfahren erhalten. Mal angenommen, ich würde für beide Schulen einen Angebot erhalten (*phantasier*), nach welchen Kriterien würdet Ihr Euch entscheiden? Einfach nach Bauchgefühl? Kann man das nach einem solchen Gespräch gut entscheiden?
    Ein Gespräch habe ich Montag, das andere Dienstag. Könnte ich dann Schule 1 sagen, dass ich am nächsten Tag Bescheid gebe, (falls diese mich haben möchte) oder macht man sich dann direkt unbeliebt?


    Kurz noch zum Auswahlverfahren: Entscheidet sich die Kommission z.B. bis OG 2 einzuladen, muss sie dann ALLE einladen, die besser sind oder nur eine Auswahl davon?


    Danke für Eure Antworten!!!

  • Hallo Julie,


    erst einmal viel Erfolg für die Gespräche.
    Entscheidungskriterien können sehr unterschiedlich sein:
    z. B. Schülerklientel, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Kollegium, Schulstandort (Entfernung, Umgebung), Schulprogramm, Bauchgefühl...


    Du kannst selbstverständlich die Schule einen Tag warten lassen. Es geht um eine längerfristige Bindung, da sollte man schon mal drüber nachdenken dürfen. Außerdem wissen die Schulen ja nun auch, dass sicher fast alle Kandidaten mehrfach bewerben. Wer sich wegen des einen Tages schon unbeliebt machen kann (obwohl die Schule natürlich gerne Planungssicherheit haben möchte), der ist an der Schule vielleicht auch nicht gut aufgehoben.


    Wenn die Schule bis zu einer bestimmten Ordnungsgruppe einladen will, oder bis zu einem bestimmten Kandidaten/Kandidatin, muss sie alle bis zu der Ordnungsgruppe bzw. der Kandidatin einladen. Eine Auswahl darf sie nicht treffen.


    Diese Informationen beziehen sich auf die schulscharfen Einstellungsverfahren in NRW aus der letzten Zeit (vor 15 Monaten). Wenn sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben sollte, oder es in anderen Bundesländern anders läuft, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.


    Edit: Gerade gesehen, dass es sich ja wirklich um NRW handelt.


    Nochmals viel Erfolg bei den Gesprächen.
    Viele Grüße, Boeing

  • Ich habe auch von Dienstag bis Donnerstag Vorstellungsgespräche. Leider überschneiden sich 2 Termine, habe am Freitag noch versucht, jemanden zu erreichen um einen Termin umzulegen, aber ich habe keinen mehr erreicht. Muss jetzt Montag noch mal versuchen, ob es möglich ist, bin aber zeitlich sehr eingeschränkt, weil ich außer den beiden überschneidenden Terminen noch zwei weitere Termine habe.
    Es ist schwierig, vorher schon Prioritäten setzen zu müssen, weil beide Stellen ihre Vor- und Nachteile haben :(

  • Hallo Julie31,


    du hast drei Werktage Bedenkzeit (diese Frist ist in dem Einstellungsangebot vermerkt). Mögliche Entscheidungskriterien:


    - Schulprogramm
    - Eindruck im Gespräch
    - Lage / Umfeld der Schule / Schülerklientel
    - Verkehrsanbindung
    - Ausstattung der Schule
    - ...


    Bezüglich der ORdnungsgruppen hat Boing Recht.


    Viel Erfolg


    lg

  • Ich würde wohl in erster Linie nach dem Standort entscheiden.


    Merke dir bei der Fahrt genau, wie lange die Fahrt gedauert hat, wie die Verkehrsbedingungen sind (Anzahl Ampeln usw.; Faktoren, die die Fahrzeit stark verändern können).
    Auf dem Papier bzw. beim Routenplaner erscheint eine schlichte Zahl ("Fahrzeit: 49 Minuten") anfangs unwichtig, aber bedenke:
    Du bist (je nach Bundesland unterschiedlich) mehrere Jahre an diese Stelle gebunden und musst diese Strecke täglich zweimal zurücklegen. Da sind 20 Minuten mehr oder weniger durchaus von Bedeutung.


    Die meisten anderen Faktoren - Kollegium, Schülerklientel, Ausstattung - kriegst du als Externer eh kaum mit. Und da du kaum jemanden treffen wirst, der etwas über beide Schulen sagen kann, wirst du sie auch kaum vergleichen können.

  • Danke für die schnelle Antwort. Konnte seit Donnerstag nicht mehr in meinen Briefkasten gucken, vielleicht ist ja doch was dabei *hoff*

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!


    Boeing: Danke fürs Daumendrücken! Ich bin sehr gespannt. Auch danke für die Erklärung zu den Ordnungsgruppen. Jetzt ist es für mich klar.


    Was den Standort betrifft: Beide Schulen sind gleich gut zu erreichen, das entfällt leider als Kriterium. Ihr habt recht, das spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Zitat

    Die meisten anderen Faktoren - Kollegium, Schülerklientel, Ausstattung - kriegst du als Externer eh kaum mit. Und da du kaum jemanden treffen wirst, der etwas über beide Schulen sagen kann, wirst du sie auch kaum vergleichen können.


    Da hast Du wohl recht...


    Kann man wohl manchmal schon von der Homepage ein wenig auf die Schule schließen? Die eine Schule hat eine sehr veraltete. Die letzten Berichte von Projekten stammen von 2004...


    Kätzchen: Meine Einladungen kamen Freitag und Samstag. Dann schau mal schnell in den Kasten. Ich drück Dir die Daumen!

  • Zitat

    Original von Julie31:
    Kann man wohl manchmal schon von der Homepage ein wenig auf die Schule schließen? Die eine Schule hat eine sehr veraltete. Die letzten Berichte von Projekten stammen von 2004...


    Das muss nicht unbedingt übel sein. Ich kenne Schulen, bei denen die Öffentlichkeitsarbeit an erster Stelle steht. Alles andere, auch der normale Unterricht, steht hinten an. Die Ergebnisse bei VERA und den Proben sollen dann aber bitte trotzdem über dem Durchschnitt liegen. 8o


    Im Gegensatz dazu war ich bisher an zwei Schulen, die keine Homepage hatten und wo die Priotitäten doch mehr bei den Schülern lagen.



    Bibo

  • Zitat

    Original von Ummon
    Ich würde wohl in erster Linie nach dem Standort entscheiden.


    Dieses Kriterium wäre bei mir eines der nachrangigen.
    Was hast du davon, wenn du zwanzig Minuten ungern zu deiner Schule fährst, dafür aber in vierzig Minuten jeden Morgen an einer Schule bist, an der dir das Konzept/das Kollegium/die Leitung/das Unterrichten gut gefallen?


    Viel Erfolg für die Gespräche!
    LG pinacolada

  • Nein, von der Homepage kann man auf gar keinen Fall irgendwas schließen, bin bei uns dafür verantwortlich...


    Mein Tipp: Verbring ein bisschen Zeit in der Schule, schau dir eine Pause an, wie gehen die SuS miteinander um, wie begegnen sie dahereilenden Lehrern?
    Unser Chef zeigt den Bewerbern auch gern die Schule und lässt sie dann im Lehrerzimmer alleine mit den Kollegen und besondres den Referendaren reden, vielleicht fragst du einfach mal.


    Viel Glück!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat


    Was hast du davon, wenn du zwanzig Minuten ungern zu deiner Schule fährst, dafür aber in vierzig Minuten jeden Morgen an einer Schule bist, an der dir das Konzept/das Kollegium/die Leitung/das Unterrichten gut gefallen?


    Nichts.
    Aber woher weißt du, ob dir das Kollegium, das Unterrichten, die Schulleitung gefallen wird?
    Wie kannst du die Atmosphäre im Kollegium herausfinden?


    Jede Schule hat ihre(n) "Haken", ihre Problem(ch)e(n), die ihr jemandem nennen würdet, wenn man euch fragt, was euch an dieser Schule stört.
    Denkt einmal an die Probleme, die es an eurer Schule gibt.
    Wann wurden euch diese Probleme bewusst?


    Ganz sicher nicht am ersten Tag.
    Wahrscheinlich auch nicht in der ersten Woche.
    Deshalb - wie soll man solche Probleme bei einem Vorstellungsgespräch oder noch davor herausfinden, als von außen Kommender?


    Einzig Ausstattungsprobleme lassen sich herausfinden - arbeite ich im Fachraum gerne mit Beamer, frage ich gezielt im Vorstellungsgespräch, ob es einen solchen festinstalliert gibt oder, besser, lasse mich, falls möglich, durch die Räumlichkeiten führen.


    Was die Homepage angeht:
    Die kann was aussagen, muss aber nicht.
    Wenn man einen motivierten Webmaster hat, kann man aus eine langweilige Schule super rausputzen, während eine sehr aktive Schule dröge wirken kann, weil ein unmotivierter Webmaster diese Schokoladenseiten nicht ausreichend präsentiert.

  • Zumindest muss ich jetzt nicht mehr vergleichen. Ich habe vorhin eine Absage bekommen. Das Gespräch fand ich ausnahmsweise mal sehr gut und angenehm.
    Grund für die Absage war, dass eine Bewerberin mir vorgezogen wurde, weil sie das passende Lehramt hatte.

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Hast du dich auf Grundschulstellen beworben? Habe mich auf einige Stellen für die Grundschule beworben und leider nichts gehört.

  • Danke!
    Ja, habe mich für Grundschulstellen beworben. Es haben sich ja auch superviele Leute beworben.
    Beim nächsten Mal bist du bestimmt dabei: =)

Werbung