Arbeit mit "Einsterns-Schwester 2"

  • Hallo,


    in dem nächsten Schuljahr werde ich mit "Lola 2" in meiner 2. Klasse (Integrationsklasse) arbeiten.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Lehrwerk für Klasse 2 gesammelt und einen "roten Faden" gefunden? Im Gegensatz zu den Materialien für die 1. Klassenstufe find ich es recht unübersichtlich, da in mehreren Heften gleichzeit gearbeitet werden muss.
    Mit Lola 2 arbeiten wir an unserer Schule ziemlich neu (erst seit einem Jahr), aber irgendwie hat sich bisher jeder so "durchgewurstelt" wie mir scheint. Im letzten Schuljahr hab ich mit meiner ersten Klasse viel mit dem Wochenplan dazu gearbeitet (z.B.: Deutsch 1 Woche sp), da sich die Hefte gut einteilen ließen. Die Wochenplanstruktur würde ich gerne beibehalten...


    Hat jemand vielleicht noch einige Tipps zum Umgang mit dem Lehrwerk,die sich in der Praxis bewährt haben?


    Vielen Dank fürs Lesen. :)

  • memofisch:
    du sagst, du hast dazu mit dem wochenplan gearbeitet.
    darf ich fragen, wie du das gemacht hast???
    ich finde den aufbau nämlich auch etwas verwirrend und würde gerne mal hören, wie du es bisher gemanaget hast. danke!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • @ ritterin_rost:


    Ja mit "Lola 1" hab ich ab dem "au" mit dem Wochenplan angefangen,diesen aber vorher schon durch Angebotslernen vorbereitet.
    Bsp: Wochenplan au


    Deutsch: S. 11 + Schreibheft (Au nochmal schreiben)
    dann alle Seiten bis 15


    In Mathe und Sachkunde gab es noch 2 vertiefende ABs zum aktuellen Thema und dann noch die Lernwörter unter dem Punkt Angebot (alle die beim Au stehen auf einem extra vorbereiteten Blatt)--> 1. abschreiben 2. Blatt knicken und aus dem Kopf schreiben 3. fehlerhafte Wörter nochmals gedächtnismäßig schreiben.


    Die folgenden Wochenpläne musste ich dann nur entsprechenden optimieren. Kam noch Kunst dazu (Male ein Bild und schreibe dazu).


    Könnte Dir bei Interesse einen als Beispielexemplar mailen.


    @ Schmeili: Gerne können wir machen.

  • @ Elaine:


    Da würden meine Schüler denk ich nicht mit zurecht kommen in allen Heften die Lernportion, wie vorgesehen abzuarbeiten.
    Die Kollegen der FLEX (1+2. Kl. zusammen), die ich befragt habe, haben sich die Themen meisten selber noch aus den Heften zusammengesucht, weil nicht alles stimmig ist. Aber einen richtig optimierten Plan hatte keiner. Meisten arbeiten sie nur in 2 Heften parallel zur gleichen Zeit.

Werbung