(Eine 7.Klasse- der Schüler ist seit 2Wochen in der Klasse- und ausgerechnet jetzut waren einige Wandertage / Projektwoche geplant.)
Wie geht ihr mit einem extrem übergewichtigen Schüler um? Wandertage an denen wirklich gewandert wird- sind mit ihm nicht machbar--nach 10min normalen Laufens geht kaum noch was. Dinge wie z.B. Boot fahren ebenfalls nicht. Ein Kinobesuch scheitert dadurch, dass er in keinen Sitz passt. Ich könnte diese Liste fort setzen.
Im Sportunterricht traue ich mir schon gar nicht ihn irgendwie zu belasten - es wird bei uns kein Schwimmunterricht angeboten.
Dieser Schüler ist neu in der Klasse. Ihn von jeder Aktivität auszuschließen wäre im Sinne der Integration kontraproduktiv. Ständig auf ihn Rücksicht zu nehmen wäre den anderen Schüler aber unfair gegenüber.
PS: Die Mutter gab keinerlei gesundheitl. Einschränkungen an- und einen Diätarzt wurde von der Familie ab gelehnt, da er zu "schwierige" Forderungen stellt. Das extreme Übergewicht scheint also wirklich nur -sorry- angefressen zu sein.
Vg skydep