Frage zu WLAN und Windows XP

• Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Zweitlaptop (gebraucht) gekauft, den ich auch mal mit in die Schule nehmen kann und wo dann der wirtschaftliche Verlust nicht so groß ist, wenn das Ding kaputt geht etc und wo bei Verlust dann auch nicht die privaten Daten mit weg wären. Irgendwie muss man ja mal die Leerlaufzeiten in der Schule (Freistunden) besser und effektiver nutzen können... (Noch besser wäre es, die Freistunden abzuschaffen ... :) )
    Jetzt habe ich versucht, zuhause damit ins Internet zu gehen, aber ...
    Er findet keine Internetverbindung ... Also: Er erkennt mein vorhandenes WLAN-Netz. Sagt "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk. Klicken Sie auch "Verbinden", um eine Verbindung mit diesem Netzwerk herzustellen. Sie müssen eventuell weitere Informationen eingeben."
    Dann klicke ich auf Verbinden, dann sucht er auch und dann kommt
    "Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuelll nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang."
    Wenn ich dann auf "Netzwerkliste aktualisieren" gehe, passiert geht es wieder los bei "Sicherheitsaktiviertes Drahlosnetzwerk" (s.o.)
    Netzwerk nicht mehr in Reichweite --- ähhh, das zeigt er auch an, wenn ich direkt vor dem WLAN-Router sitze, das kann also kaum sein. Außerdem erkennt er die Netzwerke, die meine Nachbarn so betreiben (kann sich aber damit auch nicht verbinden, weil die geschützt sind und ich die Passwörter der Nachbarn nicht kenne ...)
    Mein Hauptlaptop zuhause - an dem ich jetzt auch sitze - ist ein MacBook. Der WLAN-Router ist von den Telekomikern Sinus T 1054 DSL.
    Habe es auch noch nicht erlebt, dass er das Passwort haben wollte für das WLAN-Netz.
    Weiß jemand von euch, was ich falsch gemacht haben könnte, wo der Fehler liegt... Ich komme leider erst Ende nächster Woche zu dem Händler, bei dem ich den Laptop gekauft habe ...
    Gruß und Dank,
    Peselino

• Eine schnelle Lösung kann ich dir vermutlich leider nicht anbieten. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Wlan-Netwerken unter XP aber einige Bemerkungen:

Es ist durchaus denkbar, dass sich der Wlan-Adapter deines Notebooks im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit deinem Access-Point versteht. Spontan fallen mir drei mögliche Gründe ein:
    - Deine Basisstation sendet auf einem anderen Spezifikation (b/g/n) und/oder einem anderen Kanal wie das Notebook >> umstellen!
    - die Treiber sind fehlerhaft >> aktualisieren!
    - die Geräte verstehen sich grundsätzlich nicht, z.B. weil vom Hersteller bestimmte Standards nicht sauber umgesetzt wurden >> (ausbauen und) ersetzen (z.B. durch Wlan-Stick)

Vielleicht blockt auch deine Firewall. Hast du die mal testweise vor dem Verbindungsaufbau vollständig deaktiviert? Beachte dabei, dass es unter XP eine "hauseigene" Firewall gibt, die zumeist standardmäßig aktiviert ist.

• Zitat

Original von Rottenmeier
    Muss man nicht beim ersten Mal Netzwerkschlüssel und Passwort eingeben?

Schon richtig aber soweit kommt es eben in diesem Fall nicht. So wie ich das Problem verstanden habe, wird Peselino gar nicht zur Passworteingabe aufgefordert.

• Vielen Dank für eure Hilfe!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem nicht bei mir, sondern daran, dass mein Router einen kabellosen Netzwerkadapter mit Standard IEEE 802.11b oder IEEE 802.11 g braucht, der Laptop aber einen Standard IEEE 802.11n unterstützt.
    Demnach können sich beide gar nicht verstehen???
    Aaaaalso müsste ich den Router rausschmeißen - immer mit der Gefahr, dass mein Hauptlaptop dann auch nicht mehr mag ... oder irgendwie den neuen Laptop umrüsten lassen?
    Oder wie?
    Gruß und Dank,
    Peselino

• Also wenn dein Laptop tatsächlich ausschließlich IEEE 802.11n unterstütz, wäre eine Verständigung mit deinem Router nach meinem Kenntnisstand tatsächlich nicht möglich. Die mir bekannten Wlan-Geräte, die mit dem relativ neuen n-Protokoll arbeiten, sind aber in der Regel abwärtskompatibel ausgestattet und müssten somit auch mit dem b und g-Protokoll umgehen können.

Das müsstest du überprüfen - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das dein Laptop nur auf Basis des n-Protokolls funkt. Evtl. lässt sich das aber software- bzw. treiberseitig einstellen.

• Danke für eure Hilfe!
    Ich hab' heute den guten Rat eines Kollegen an der Schule angenommen, der meinte, dass sich Router und Laptop nicht verstehen, er will mir mal einen anderen Router ausleihen. Mein jetziger Router ist 5 Jahre alt und gilt damit als technisch überholter Dinosaurier, der auch sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist.
    Ich bin seit Jahren beim großen, magentaroten T Kunde. Wisst ihr, ob die einem nach ein paar Jahren einen neuen Router gönnen?

• Zitat

Original von Peselino
    der meinte, dass sich Router und Laptop nicht verstehen

Sach ich doch...

Ich denke nicht, dass du ohne Vetragswechsel an einen neuen, subventionierten Router kommen wirst. Ich denke, bei dieser Geräteklasse kann man aber auch ohne größeres Risiko über den Erwerb eines gebrauchten Gerätes nachdenken (Verschleiß findet hier ja kaum statt).

Meine Empfehlung: eine möglichst aktuelle FritzBox.

Werbung