Hallo,
also die Frage steht im Grunde ja schon in der Überschrift.
Komme aus Hessen und hier ist die Lage nicht sonderlich gut. Selbst mit guten Noten.
In welchen Bundesländern besteht derzeit großer Bedarf an Grundschullehrern (falls das überhaupt irgendwo so sein sollte)? Wo muss man nicht unbedingt ein Einser-Examen haben?
In welchen Bulä haben G-Lehrer die besten Chancen?
-
-
Wie wär's mit der Schweiz?
Die Kantone Zürich und Aargau (und bestimmt auch viele andere) haben noch lange nicht alle Stellen besetzt.
LG lemibou
-
hallo nicekitty!
neulich hatten wir, glaub ich, in einem anderen thread schon mal darüber gesprochen, oder? hast du nix bekommen? keinen lehrauftrag? du hast doch grad erst examen gemacht, oder? ich kenne keinen, der in hessen nach dem examen was festes bekommen hat..
mach in nds zwei jahre feuerwehr, dann hast du "anspruch" auf eine feste stelle.
ich saß letztes jahr die ganzen sommerferien vor dem telefon in hessen, habe nicht mal einen lehrauftrag bekommen. habe auch beide examen mit eins, da fragt aber keiner nach
liebe grüße, gib nicht auf!
*katrin
-
Brandenburg
-
@lemibo, würde gerne mehr darüber hören. Gerne auch per PN. Studiert hast du in Dtl.?
-
-
Feuerwehrstellen so eine Art Vertretungsstellen im Angestelltenverhältnis an Schulen in Niedesachsen.
Infos zum Einstellungverfahren findest du hier: http://www.mk.niedersachsen.de…igation_id=1904&_psmand=8
lg
-
feste stellen zweimal im jahr. feuerwehr (vertretung) immer.
-
Hamburg sieht gut aus. Die schaffen ca. 950 neue Stellen zum neuen Schuljahr und es wird auch verbeamtet
Hier steigen die Schülerzahlen ja noch und man braucht Lehrer... -
Diese Stellen schaffen sie aber nur, wenn die Primarschule kommt...und das steht ja bis zum 18. Juli noch in den Sternen.
-
...und soweit ich das sehe suchen die Hamburger in den Primarschulen für die 5. und 6. Klasse ausgebildete Leute mit Lehramt für Primar UND wenn möglich Seki I.
Als reiner Grundschullehrer aus Bayern hat man da z.B. schlechte Karten...
-
Würd ich so nicht sehen. Von der Ausbildung im Ref bin ich auch "nur" Grundschullehrerin, aber eben mit einem Schwerpunktfach. Eine Kollegin hat als Schwerpunktfach katholische Religion (und ebenfalls das 2. Examen an der Grundschule) und sie ist auch in den HH Schuldienst übernommen worden. Mit Verbeamtung. Hier gibt's ja keinen Unterschied. In Hamburg ist man von der Bezeichnung her "Grund, Haupt- und Realschullehrer".
UUnd bei uns gibt's schon Vorstellungsgespräche... -
@Siobhan: In Bayern ist man "nur" Grundschullehrer. Wir haben ein "nicht-vertieft" studiertes Fach, das ist unser Hauptfach. Und dann noch drei Didaktikfächer. Dass ich in Bayern Mathe in 5/6 am Gym unterrichten darf, ist ne Ausnahme.
Würde mich ja freuen, wenn meine Ausbildung in HH soweit Anklang finden würde, hab auch noch ein paar Bewerbungen offen.
-
Vielleicht hast du ja trotzdem Glück
Besagte Kollegin hat aber auch nicht die Anforderungen gehabt, denn die lauteten "Hauptfach als Schwerpunkt". Und mit kath. Reli ist sie dennoch reingekommen, obwohl das hier nur an ganz wenigen Schulen unterrichtet wird.Nachtrag: Mit Hauptfach meine ich D, Ma oder E
-
Soweit ich weiß, besteht hier in Sachesen (Leipzig) extrem hoher Bedarf. Die Lehrer suchen sich angeblich schon die Schulen aus. Nicht umgedreht.
An unserer Schule sind nicht mal alle unterrichtenden Personen GS-Lehrer. Weil es wohl einfach nicht genug willige GS-Lehrer gibt.
Wenn du magst, schreib mich mal an. Ich kann dir dann die Kontaktdaten mitteilen.
Sachsen verbeamtet allerdings nicht ...LG
SUnny -
In Berlin ist der Bedarf auch groß!
Werbung