Hallo,
ich habe als Referendarin große Probleme in einer 7. Klasse in Deutsch. Die Klasse ist sehr unruhig, laut, normaler Unterricht ist kaum möglich. Die Ausbildungslehrerin selbst weiß keinen Rat. So mehr oder weniger läuft es.
Vor zwei Wochen hatte ich auf einmal hinten an einer hellen Jeans Tintenflecken, ich habe vermutet, dass es sich dabei um ein Versehen handelt. Mir ist auch in der Klasse nichts aufgefallen, niemand hat angefangen zu lachen oder dergleichen. Eben bemerke ich, dass ich schon wieder Tintenflecken hinten an der Kleidung habe, nach einer Stunde in selbiger Klasse. Es wird mich also tatsächlich jemand absichtlich von hinten mit Tinte bekleckern.
Wie soll ich mich verhalten? Bislang habe ich mit keiner Klasse Probleme, obwohl ich an einer schwierigen (Gesamt-) Schule bin. Auch der Umgang mit den Schülern ist kein Problem, aber in dieser Klasse meinen die Schüler scheinbar, sie können sich das leisten. Soll ich das ansprechen? Oder einfach schweigen und genauer drauf achten? Ich weiß auch nicht, ob ich mit Ausbildungs- oder Klassenlehrern darüber sprechen soll, ich habe damit auch ein bisschen ein Ego-Problem.
Wie würdet ihr euch verhalten?