Hallo alle zusammen,
ich bin gerade echt verzweifelt und suche Tipps und Anregungen.
Plane meine Prüfungsstunde zum Thema "Zaubertrickanleitungen" (5. Klasse HS). Bei der Prüfungsstunde liegt der Schwerpunkt auf der Reihenfolge, welche die SuS selbstständig bei dem Trick herausfinden sollen.
Ich habe mir zwei Ansätze überlegt und bin sehr unsicher, welcher sich am besten eignet. Ich hoffe, dass mir einer von euch dabei helfen kann.
- Erster Ansatz: Trick vorführen, funktioniert nicht, anhand von Bildern erkennen, dass Reihenfolge nicht stimmt, Bilder in Partnerarbeit ordnen und Anleitung aufschreiben, Sicherung --> vorlesen lassen ein anderer SuS setzt Anleitung praktisch um, Zaubertrick geling, weil Reihenfolge stimmt.
- Zweiter Ansatz: unvollständige Satzstreifen, die durcheinander sind, SuS probieren in Partnerarbeit mithilfe der Materialien und den Satzstreifen herauszufinden wie der Trick funktioniert und bringen die Satzstreifen in die richtige Reihenfolge, ergänzen die Satzanfänge, Sicherung --> vorlesen und praktisch durchführen.
Ich danke euch schon Mal im Voraus!