Kooperative Gesamtschule Hessen

  • Hallo! Meine Frage geht an alle Hessen, die sich mit der Schulform der KGS auskennen. Wie ist das: Werden dort die Lehrer -ebenfalls wie die Schüler- getrennt in den jeweiligen Zweigen eingesetzt, oder unterrichten sie dort auch "gemischt",d.h. der HR-Lehrer auch in der Sek.I des Gymnasialbereichs und der Gymnasiallehrer im Hauptschul- bzw. Realschulzweig?
    LG, Luke

  • Ich verstehe nicht, was du mit deiner Frage bezweckst.


    Selbst wenn in Hessen derzeit z.B. keine Gym-Lehrer im Hauptschulzweig (oder umgekehrt) eingesetzt werden sollten, so ist es für den Dienstherren (= das Land) bei Bedarf sicherlich jederzeit möglich, dies per Rechtsverordnung oder Erlass zu ändern. Siehe Hamburg, wo jetzt auch Gymnasial-Lehrer in der neuen Primarschule eingesetzt werden sollen.


    Also, wenn es dir darum geht, dass das möglichst nicht passiert, dann bist du in einer kooperativen Gesamtschule eher an der falschen Stelle.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Na, erst mal danke für die Antwort. Ich "bezwecke" herauszufinden, ob die Schulform der kooperativen Gesamtschule etwas für mich wäre...

  • Hallo,
    in Hessen studiert man Lehramt für die Haupt- und Realschule. Du besitzt damit die Lehrbefähigung für die gesamte Sek I, d.h. auch auf gymnasialen Niveau. Damit dürfen H/R Lehrer auch an Gymnasien in der Sek I unterrichten. An einer KGS unterrichten demnach alle Lehrer in der Sek I alle Schulformen. Es kommt meist nicht gut an, wenn ein Gymnasiallehrer dem Unterrichten in einer H- oder R-Klasse ablehnend gegenübersteht.
    Ich hoffe die Info hilft dir weiter.
    LG

  • Hallöle,



    ich unterrichte uA an einer Gesamtschule in Hessen.


    Als Gymnasiallehrerin habe ich fast nur Gym-Klassen. Bei uns ist das aber so geregelt, dass wir im jeweiligen Fachbereich die Lerngruppen verteilen und Wünsche angeben werden können.


    Ich nehme durchaus auch mal gerne eine Realschulgruppe, das ist sehr entspannend. Am Anfang hatte ich Panik vor H-oder R-Gruppen, musste aber feststellen, dass gerade diese Gruppen sehr liebenswert sind und den Horizont erweitern.


    Ich habe vorher an einem Gymnasium unterrichtet und habe den Wechsel zur Gesamtschule noch nie bedauert.


    Bei uns wird bunt gemischt unterrichtet. Natürlich bekomme ich bei meiner Fächerkombi eher die Gym-Klassen!


    LG
    isa

Werbung