Hallo,
ich hatte von einer Ersatzschule eine Stelle fest zugesagt bekommen. Die BR hatte vorab auch abgenickt. Die Zusage war mündlich. Leider wurde die Stelle, aufgrund von Umstruktierungen und Reformen innerhalb der Schule, gestrichen. Es wäre eine Vertretungsstelle gewesen.
Durch die Zusage vorab habe ich mich nicht weiter um den Seiteneinstieg bei anderen Schulen gekümmert, die Bewerbungsfristen aus den Ausschreibungen sind durchweg abgelaufen.
Meine Frage an die Erfahrenen: Glaubt Ihr, dass noch Ausschreibungen bis zu den Sommerferien für das kommende Schuljahr kommen werden (ich weiß, die Auswahlverfahren wären dann wirklich knapp für die Schulen) oder muß ich nun auf die Ausschreibungen zum nächsten Halbjahr warten? Hat jemand Erfahrungen damit? Und...was ist der Hintergrund bei Vertretungsstellen, die über ein ganzes Schuljahr ausgeschrieben werden? Kann ich davon ausgehen, dass die Lehrkraft definitiv dann wiederkommt, oder ist es aus der Erfahrung heraus so, dass diese Vertretungsstellen durchaus verlängert bzw. in eine Seiteneinsteiger-Ausbildung münden können?
Ach so, ich habe einen Magister-Abschluß, meine Fächerkombi ist Deutsch/Englisch, ich möchte gerne an einem Berufskolleg im östlichen Ruhrgebiet unterrichten. Für Englisch rechne ich mir ganz gute Chanchen aus, auch wenn ich es nur im Nebenfach studiert habe, wie schon gesagt, die BR hatte sich bereits schon einmal meine Unterlagen angeguckt und für eine Vertretungsstelle "ok" gegeben. Ich würde auch eine Vertretungsstelle annehmen, nur müßte die eine längere Laufzeit haben (länger als ein Halbjahr auf jeden Fall).
Danke für Antworten und Gruß
Inkies