Guten Tag,
Ich wohne in Berlin seit einem Jahr. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Frankreich. Ich habe ein Bachelor in Angewandten Sprachen (Englisch und Spanisch) und einen Master in Marketing. Leider hat meine Abschlüsse nicht so viel mit Lehramt zu tun.
Ich will mein Leben hier in Berlin machen. Ich habe mir lange nachgedach, was ich beruflich machen könnte und nun muss ich schnell eine Entscheindung treffen. Ich möchte Lehrer werden, Lehrer im Gymnasium, Oberschule, Sonderschule usw. Welche Fächer? Hauptsächlich Spanisch und Englisch und warum nicht andere wie Italienisch. (Italienisch hattei ch als Pflichwahlfach an der Uni. Ich habe auch die Sprache mit Nativen geübt.)
Meine Fragen:
1) Muss man die Sprachen "perfekt" oder "äussert gut" beherrschen, um Sprachlehrer im Gymnasium, in der Oberschule usw. zu werden? Ist der Akzent auch wichtig? Mir wurde gesagt, dass Lehrer auf dem Gymnasium Englisch unterrichten und zwar keinen guten englischen Akzent haben.
2) Wie kann ich Lehrer werden? Ich nehme an, es gibt keine Ausbildung. Nur Studiumgang ist eine Möglichkeit. Welches Studiumgang sollte ich tun? Ist es nicht möglich, dass ich mit meinen Abschlüssen Lehrer werde?
3) Obwohl ich Franzose bin, habe ich keine grosse Lust, Französisch beizubringen. Ist das überhaupt möglich, dass ich in Berlin Spanisch- oder Englischlehrer werde?
4) Welchen Status hat man?
5) Ist die Nachfrage nach Sprachlehrer gross?
Ich danke Euch!
Schönen Abend noch