Hat jemand schon nähere Informationen bezüglich des neuen Eignungspraktikums in NRW? Uns wurde mitgeteilt, dass wir evtl. mit fünf Praktikanten gleichzeitig rechnen müssen, weil der Andrang der Studienbeginner im nächsten Mai zwischen Ende der Abiprüfungen und Semesterbeginn groß sein wird und der Zeitraum aufgrund der Sommerferien begrenzt ist. Auch wenn im Erlass vermerkt ist, dass man bis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes Zeit für dieses Praktikum hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Unis das gerne als Zugangsvoraussetzung für ihre eigenen Praktika hätten.
Wir haben keinen Schimmer wie wir das organisieren sollen, insbesondere der Hauptverantwortliche, der dann auch das Eignungsgespräch führen muss, muss sich ja irgendwie vorbereiten. Die wenigsten Kollegen möchten einen Praktikanten betreuen, weil sie wieder einmal Zusatzarbeit befürchten. Es kommen ja immer noch die bisherigen Praktikanten von der Uni bzw. dann auch zeitnah zusätzlich Leute für das Praxissemester. Ich blick so langsam nicht mehr durch.
Den mehrseitigen Brief bzw. den Erlass habe ich gelesen. Es klingt wie immer alles sehr schön. Ich würde mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Studienseminar und noch mehr mit einer Uni freuen. Das wäre für meine Schule ein willkommener Austausch, da wir nicht gerade in der Nähe einer Uni liegen. Ist das alles realistisch umsetzbar oder Wunschtraum? Was denkt ihr?
Talida