Übergang Grundschule/SekI: Was erwarten die SekI-Lehrer?

  • Kettenaufgabe hin oder her. Ich wüsste eigentlich gern, wie ihr mit den Vorkenntnissen der Kinder umgeht. Mir wurde bei einer Gesamtkonferenz mit Gymnasialllehrern gesagt, es sei ungünstig, dass die Grundschule das Thema Satzglieder so ausführlich besprochen hätte, da sich diese Kinder nun im 5. Schuljahr langweilen würden.


    Und noch eine Frage: seid ihr eher dafür, dass Viertklässler viele Hausaufgaben bekommen, damit sie sich an das Pensum in der weiterführende Schule gewöhnen, oder haltet ihr das für übertrieben und demotivierend? Ich kenne die ein oder andere Kollegin, die extrem viele Hausaufgaben aufgibt, was ich persönlich kritisch sehe. Doch gerade diese Lehrpersonen werden dann später von Eltern gelobt, so nach dem Motto "Bei Frau Soundso haben die das Arbeiten gelernt!". Tja, was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Vorkenntnissen der Schüler ist ein bisschen ein heikles Thema: Manchmal kommen die Schüler geschlossen aus einer Grundschule zu uns rüber, da ist es ganz einfach, die haben alle die gleichen Vorkenntnisse. Meist sind sie aber wild gemischt, da versuche ich, so gut es bei 30 Schülern geht, zu differenzieren. Ich muss aber zugeben (nicht hauen!), dass ich gelegentlich gedacht habe: "Lieber ein bisschen mehr Rechtschreibung automatisieren, als die Satzglieder in allen Einzelheiten besprechen." So richtig recht machen kann man es keinem.
    Ich persönlich finde, dass die Menge der Hausaufgaben nichts mit der richtigen Arbeitstechnik zu tun hat. Es gibt auch Tage, da gebe ich in Deutsch gar nichts auf- vor allem bei schönem Wetter. Ich denke, die Fünftes sollten auch noch mal raus zum Spielen dürfen.

  • Also als Lateinlehrer wäre ich froh und glücklich, wenn die Schüler schon in der Grundschule mit Satzgliedern vertraut gemacht würden! Danke an alle Grundschullehrer, die schon darauf Wert legen, hier Grundlagen zu vermitteln!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eugenia
    Also als Lateinlehrer wäre ich froh und glücklich, wenn die Schüler schon in der Grundschule mit Satzgliedern vertraut gemacht würden! Danke an alle Grundschullehrer, die schon darauf Wert legen, hier Grundlagen zu vermitteln!


    Ansonsten lernen sie es spätestens im Lateinunterricht :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    @Anja68: Wie man sieht, du kannst es nicht allen ganz recht machen... ;)
    Eugenia: Ist ja nicht so, als ob ich das unseren Fünfties ein ganzes Schuljahr lang immer wieder eintrichtere. Manchmal habe ich aber wirklich das Gefühl, für das, was sie intensiv lernen, fällt dafür was anderes wieder raus :rolleyes:

Werbung