alias:
In dieser Diskussion geht es nicht darum, jemandem "einen erforderlichen Toilettenbesuch" zu verbieten - es geht lediglich um die Frage, ab welchem Alter Kinder in der Lage sein sollten, ihre Blase 45 Minuten im Voraus zu kontrollieren (oder sich noch z.B. 5 Minuten - bis zu nächsten Pause) zu beherrschen.
Sagt mir ein Schüler, dass er dringend das WC aufsuchen muss, geht er natürlich (ganz ohne Diskussion). Passiert dies häufiger, so ist der Hinweis an die Eltern mehr als angebracht, schließlich ist eine verschleppte Blaseninfektion nicht zum Lachen. Verbreitet sich so etwas als "Epidemie" in der Klasse, sollte man wohl ebenfalls ärztlichen Rat hinzuziehen - und bei entsprechenden Befunden auch das Gesundheitsamt.
Merkwürdigerweise sind aber diese ach so dringenden Fälle - nachdem man mit dem Schüler (ob nun vor der ganzen Klasse oder privat im Stillen) ein "medizinisches" Gespräch geführt hat - längst nicht mehr so dringend.
Am Rande noch eine Anekdote von der Klassenfahrt (Fahrt im Bus):
An der Raststätte wird eine Schülerin auf den Toilettengang hingewiesen (sie ist bekannt dafür, regelmäßig (angeblich?) zu müssen). Sie will aber nicht. Keine 30 Minuten später fragt sie, ob der Bus mal halten könne (sie muss ganz, ganz, dringend). Wir stehen im Stau auf der Bundesstraße, keine Chance auf eine Raststätte (und außerdem können wir doch nicht im 20-Minuten-Takt halten...). Sie drängelt und drängelt. Der Busfahrer erlaubt ihr, ausnahmsweise die "Bordtoilette" zu verwenden. Das will sie aber nicht. Sie drängelt weiter. Und weiter. Und weiter. Nach weiteren 60 Minuten (immer noch im Stau) sucht sie dann doch die Bustoilette auf. So dringend kann es wohl doch nicht nicht gewesen sein, sonst hätte sie die Stunde nicht durchgehalten...
Kaum war sie auf der Bustoilette, findet sich ein Dutzend weiterer Schüler, die nacheinander allesamt ebenfalls ganz dringend müssen.
(Im zweiten Bus, der mit uns unterwegs ist, befindet sich keine Toilette - dort kommt man ganz prima ohne aus...)
Meine Erfahrung / Wahrnehmung: In einem bestimmten Alter ist das "Müssen" (bzw. der Gedanke daran) ansteckend.