Hi, ich bin gerade etwas verzweifelt.
In meiner Klasse ist ein Kind, dass eigentlich einigermaßen gut sein könnte. So im Mittelfeld würde ich sagen. Leider verweigert es bei sämtlichen Arbeiten die Leistung. Es steht so gut wie nichts auf dem Papier oder schwer lesbar. Im Unterricht fällt es dem Kind schwer sich zu konzentrieren bzw. die Arbeiten zu beenden. Die HA werden nicht gemacht. Natürlich ist es schon beim Psychologen, aber da passiert irgendwie nichts. Die Zeit verstreicht einfach. Ich habe es schon mit extrem viel Lob versucht, das ging bis zu einem gewissen Punkt, dann habe ich es schon mit Konsequenzen in Bezug auf die HA versucht (das bringt gar nichts), mit Klebebildchen unter passablen Arbeiten (da freut es sich kurz drüber und dann ist alles beim Alten). Das Elternhaus ist recht schwierig und trägt da sicherlich einiges bei. In der Klasse ist das Kind ein Außenseiter.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was kann ich denn noch probieren, damit sich das Kind etwas mehr anstrengt?????????????
Mir ist schon klar, dass es in erfahrene Hände gehört und einiges abgeklärt werden muss. Das läuft ja auch. Aber was mache ich im Alltag? Wer hat noch eine Idee? Ich probiere echt alles aus!
Ah, noch eine Anmerkung: Das Kind benötigt extrem viel Zuwendung. Setze ich mich daneben, klappt es plötzlich wie von Geisterhand nur durch meine Anwesenheit ohne es übermäßig viel "zurückzuholen".