Hallo allerseits,
ich hätte da mal `ne Frage: Wie oft finden bei euch Lehrerkonferenzen/Teamsitzungen/Dienstbesprechungen statt und halttet ihr die Häufigkeit für sinnvoll/notwendig?
Häufigkeit Konferenzen
-
-
Hallo!
Bei uns im Schnitt einmal pro Monat. Ist okay, weil die Konferenzen dadurch nicht zuuu lange dauern......... -
Danke für die Antwort. Verrätst du auch noch, wie lange ihr im Schnitt zusammensitzt?
-
Wir hatten an meiner letzten Schulen jeden Montag DB und haben trotzdem immer drei Stunden gesessen!
Jetzt haben wir alle drei bis vier Wochen DB (2-3 St.), dazwischen GK und FKs. Alles in allem ist jede Woche eine Besprechen, wo aber ja auch nicht immer jeder dran teilnehmen muss. -
-
Wir haben zweimal im Monat eine Gesamtkonferenz von 15 - mindestens 17.30 Uhr. Die ist für alle verpflichtend, auch für die Teilzeitkräfte.
-
Wir haben ca. 4 Konferenzen pro Schuljahr (inklusive Zeugniskonferenzen) und ein paar Dienstbesprechungen. Sind aber auch ein kleines Kollegium, da ist nicht soooo viel zu besprechen und wir sprechen eh häufig mit jedem Kollegen, da keiner bei Schulschluss den Griffel fallen lässt.
Gruß leppy
-
Wir haben einmal die Woche (ganz selten 2 Mal die Woche)eine Dienstbesprechung, welche ca. 1 Stunde (selten länger) dauert.
Finde ich ok, da hier wirklich Wichtiges besprochen wird und mal alle zusammen sitzen.
Wenn wir eine GLK haben findet diese statt der Dienstbesprechung statt und dauert länger, als die DB. -
Hier:
1x pro Monat LK ( 3h)
1x pro Monat Dienstbesprechung (2h)
und an den anderen Dienstagen ist Stufenkonferenz.Die TZ-Kräfte müssen an den LK teilnehmen und an den Stufenk., sofern sie betroffen sind (sprich Hauptfächer unterrichten). Bei den DB gibt es das Zugeständnis, dass sie nur an jeder 2. teilnehmen müssen.
-
Bei uns immer im Schnitt 2h....
-
Zitat
Original von ritterin_rost
Wir haben einmal die Woche eine Dienstbesprechung, welche ca. 1 Stunde (selten länger) dauert.
Finde ich ok, da hier wirklich Wichtiges besprochen wird und mal alle zusammen sitzen.
Wenn wir eine GLK haben findet diese statt der Dienstbesprechung statt und dauert länger, als die DB.So ist es bei uns auch.
Wir haben nur eine "Teilzeitfrau", die ist bei der DB nicht dabei, weil sie an dem Tag auch gar keinen Unterricht hat. Zu Konferenzen (ein Mal im Monat) kommt sie aber. Ich finde das ok.
LG pinacolada -
Wir haben jeden Freitag ind er 1. Stunde DB. Kann auch nicht länger dauern, weil die meisten in in der 2. Stunde Unterricht haben. Eine Kollegin, Vertretungskraft, die an diesem Tag frei hat, nimmt nicht teil. Alle anderen sind da.
LK haben wir meist nur 2 im Jahr, dann als Zeugniskonferenz. Hinzu kommen noch 1-2 pädagogische Konferenzen pro Jahr.
Die Teilzeitkräfte nehmen immer teil, weil es ihr Wunsch ist. -
alle 3 Wochen für 3 Stunden mit allen gemeinsam, dazwischen Jahrgangskonf. oder Klassenkonf.
-
Wir haben ca. einmal im Monat Lehrerkonferenz. Diese dauert so lange wie es nötig ist. Manchmal nur eine Stunde, meist 1,5 Stunden manchmal auch länger...
Aber 3 Stunden finde ich ganz schön lange, unnötig und uneffektiv. 3 Stunden habe ich zum Glück nur erlebt, wenn im Anschluss noch Stufenkonferenz ist und wirklich sehr planungsintesive Dinge besprochen werden müssen...Im Voraus zu wissen, dass jede Konferenz 3 Stunden dauert, wie es hier berichtet wird, schreckt mich eher ab. Noch schlimmer wäre es allerdings, wenn dann die Zeit nur mit unötigen Diskussionen ausgefüllt wird.
viele Grüße
Matthias
Werbung