vergabe klassenleitung

  • hallo,
    ich habe eine frage zur vergabe der klassenleitung durch die schulleitung.
    meine schulrätin sagte mir, dass nicht sie, sondern die schulleitung zu entscheiden hat, wer welche klasse übernimmt.
    nun ist es so, dass an meiner schule die schulleitung geht und eine neue (nach dem sommer) kommt.
    wisst ihr, welche der beiden schulleitungen entscheiden darf und bis wann, wer eine klassenleitung im kommenden schuljahr übernimmt?
    oder kennt jemand diesbzgl. eine dienstordnung etc.?


    ich dachte es mir so:
    die neue schulleitung hat erst etwas zu bestimmen, wenn sie eingestellt ist, also im neuen schuljahr. klassenleitungen werden jedoch bereits spätestens am ende des jetzigen schuljahres entschieden (inkl. brief an schuleneulinge mit vorstellung des lehrers, versand der materialliste, schulbuchbestellung, klassenraumeinrichtung etc.)., damit der entsprechende klassenlehrer das neue shculjahr bereits vor und in den so-ferien planen kann, oder?
    was meint ihr?


    bitte um euren rat!


    lg
    silke

  • Hi,


    hatten diese Situation letztes Schuljahr an unserer Schule (RLP).


    Bei uns hat die alte SL mit den betroffenen Lehrern die Klassenleitung festgelegt - die neue SL hat dies dann übernommen.


    Gruß millie

  • okay.
    dannhoffe ich, dass dies auch bei uns so gehandhabt wird...


    kam denn die neue schulleitung überhaupt schon zu längeren gesprächen/konferenzen/entscheidungen im alten schuljahr dazu oder erschien diese erst richtig im neuen schuljahr?

  • Als bei uns vor einigen Jahren eine neue Schulleiterin kam war die "alte" schon seit einem Jahr nicht mehr da. Es gab jedoch eine Konrektorin. Diese zwei haben sich schon vor den Ferien regelmäßig getroffen und alles besprochen. Den Stundenplan haben sie auch gemeinsam gemacht. Mein Eindruck war, dass die neue Schulleiterin erst mal möglichst alles wie gewohnt gelassen hat. Änderungen kamen erst später.

  • hmm...
    also noch haben wir eine schulleitung und nach dem sommer kommt eben eine neue. ich weiß aber nicht, ob, wie oft, wie ausführlich diese bereits im alten schuljahr erscheinen/mitplanen wird.
    mir geht es darum, ob mir jetzige shculleitung eine klassenleitung zusagen/versprechen kann? oder ob die neue diese kurz vor oder nach den ferien anderweitig verteilen oder selbst übernehmen kann, eben so, wie es ihr passt...

  • Normalerweise und aus Erfahrung sind die neuen Schulleitungen da am Anfang noch zurückhaltendend mit gravierenden Dingen.
    Soweit kann ich dich mal beruhigen.
    Üblicherweise schauen sie sich die Lage der Dinge anfangs mal an, sprechen sich mit den Vorgängern ab, lernen die Lehrer erstmal kennen.
    Veränderungen der Klassenzuteilungen machen sie dann üblicherweise - wenn es überhaupt nötig ist, was zu verändern- erst im nächsten Jahr.


    Aber scheinbar ist da was brenzlig bei euch, sonst würdest du nicht fragen, nehm ich mal an.

  • Als Schulleitung hat sie die Entscheidung über die Klassenverteilung. Machen kann sie alles. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das es in Ihrem Interesse ist, geplante Verteilungen zu ändern. Warum sollte sie selber eine Klasse übernehmen wollen wenn eine Kollegin zur Verfügung steht? Insgesamt ist das jedoch alles im Bereich der Spekulationen. Besonders wenn man wie wir hier im Forum die Situation an deiner Schule nicht kennen.

Werbung