Anerkennung 1. Staatsprüfung NRW erhalten - dringende Frage

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute von der Bezirksregierung Düsseldorf folgende Anerkennung per Post erhalten:


    "Anerkennung als erste Staatsprüfung
    - in der beruflichen Fachrichtung WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
    - und in der speziellen beruflichen Fachrichtung PERSONALWIRTSCHAFT"


    Allerdings beinhaltet das Anschreiben auch folgenden Vermerk:
    "Eine Bewerbung für den Vorbereitungsdienst setzt den Nachweis der erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen in den Fachdidaktiken und ggf. der Berufspädagogik voraus. Die Leistungen in Erziehungswissenschaft können ausnahmsweise auch im Rahmen des Vorbereitungsdienstes erbracht werden."


    Was bedeutet "Eine Bewerbung für den Vorbereitungsdienst setzt den Nachweis der erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen in den Fachdidaktiken und ggf. der Berufspädagogik voraus"?


    Muss / Kann ich hier noch etwas nachstudieren?
    ....falls ja:
    - Welche Fächer genau? Was bedeuet Fachdidaktik?
    - Wie lange würde das Zusatzstudium dauern?

  • hi,


    also du musst wohl noch die ganzen didaktik-scheine nachstudieren, also an einer "lehramts-uni" einschreiben und dann mit der anerkennung vorweisen, dass man nur noch die entsprechenden scheine machen muss.


    ABER: warum nicht OBAS. ist vor allem mit der anerkennung einfacher, obwohl du die ja gar nicht benötigst. habe die selbe kombination und werde jetzt im sommer anfangen. such nach den stellen mit wirtschaft, beliebig.


    parallel würde ich mich dann an einer uni einschreiben.


    viel erfolg.

  • Danke für die Hilfe.


    Vielleicht weiss jemand im Detail, welche Fächer hinsichtlich FACHDIDAKTIK ich genau nachstudieren muss, um mich regulär für das Refrendariat zu beworben?

  • Hi,


    ganz lieben Dank für Deine Hilfe.


    OBAS ist für mich natürlich ein Thema. Ich informiere mich jede Woche bei LEO hinsichtlich der neuen Stellen. Bewerbungen habe ich auch schon versendet, bisher aber keine Einladung erhalten.


    Mir scheint das Zweitfach PERSONALWIRTSCHAFT "zu schwach". Deshalb strebe ich nun parallel den regulären Einstieg mittels Refrendariat an.


    Kannst Du mir kurz ein paar Infos / Hilfen geben, wie es bei Dir (mit gleicher Fächerkombination) funktioniert hat.


    Vielen Dank vorab.


    ...ich habe übrigens versucht Dir eine E-Mail zu senden. Als Fehlermeldung wurde mir aber "falsche E-Mail-Adresse" angezeigt.

  • - Was bedeuet Fachdidaktik hinsichtlich Wirtschaftswissenschaft und Personl?
    - Wie lange würde das Zusatzstudium dauern?

  • naja, bei mir war es ein sechser im lotto: hatte über vitamin b meinen cv an einen schulleiter weitergeben lassen, der mich aufgrund meiner fächer und berufserfahrung interessant fand. damals hatten die aber noch keine stelle. erst später haben sie eine ausgeschrieben, da dort nun einer neuer bildungsgang "personalwirtschaft" aufgebaut wird.


    ich würde mal die BK´s in der umgebung abklappern und einfach mal vorstellig werden. natürlich aber bereits mit der auflistung der sws in dieser schönen liste - man muss den schulen da schon zuvorkommen.


    ansonsten sind doch momentan auch viele wiwi stellen online. bewerben! dein zweitfach kann man ja auch irgendwie anders modellieren, muss ja nicht unbedingt perso sein, du hast doch auch andere schwerpunkte: evtl. controlling oder sowas.


    viel erfolg.


    p.s.: am besten ne pn schreiben. habe hier ne alte mailadresse angegeben :)

Werbung