Prüfung Deutsch 3. Klasse

  • Hallo,
    ich mache kurz nach dem Sommerferien Prüfung in einer 3. Klasse und würd gern was zum kreativen Schreiben machen.
    Ich bin auf der Suche nach ansprechendem Material und bin total unsicher, inwiefern man im 3. Schuljahr direkt mit Überarbeitungen von Texten anfängt. Lässt man erst Schreiben und überarbeitet dann oder erarbeitet man erstmal Krieterien (wechselnde Satzanfänge etc.) und lässt dann Texte schreiben?
    Habe schon das Internet durchsucht, aber ich finde nur Sachen, die später im 3. Schuljahr gemacht wurden...
    Bitte helft mir!
    Liebe Grüße!

  • Ich hab in der 3. mal zu einem Film ein Ende schreiben lassen. Habe auch in der Einheit eine Prüfungsstunde gehabt, müsste aber nachsehen zu welchem Aspekt.
    Vielleicht biete es sich auch zum Rahmenthema Märchen an?

  • Ich habe Anfang 3.Kl. mal ein Elfchen zum Herbst schreiben lassen. Einstieg über Herbstsachen: was rieche, sehe, fühle,... ich. Kinder haben in PA selbstständig die Kriterien für ein Elfchen erarbeitet und es dann verfasst. Dann freiwillig vorgetragen.
    Ist kreatives Schreiben und braucht keine Vorbereitung, da die Kriterien in der Stunde selbst erarbeitet werden...

  • Ich halte es für normal, dass die Kinder bereits ab dem ersten Schuljahr Texte verfassen. Die entwickeln sich im Laufe der Zeit natürlich, gewinnen an Umfang, Struktur und Verständlichkeit.
    Gegen Ende des zweiten Schuljahres fange ich dann an, erste Textkriterien einzuführen. Das geht los mit Einleitung, Hauptteil, Schluss, Überschrift.
    Wenn die Texte der Kinder besprochen werden, wird dann auf solche Kriterien geachtet und es werden von den Kindern "Tipps" gegeben, wie eventuell verbessert werden könnte. Rückmeldungen könnten sein:
    Mir gefällt deine Geschichte (gut, sehr gut, nicht so gut ...) weil .....
    An deiner Geschichte ist gut gelungen....
    Es wird aber nicht jeder Text überarbeitet. Sie bekommen Anregungen, wie sie es demnächst noch besser machen können.
    Der Katalog wird erweitert um Satzanfänge, passende Adjektive, Verben, wörtliche Rede.. und Kriterien die je nach Textform die produziert wird variieren. Das ist ein Prozess, der sich durch die ganze Grundschulzeit zieht.
    Ich benutze dabei gerne die Schreibhandwerker. Manche "Fertigkeiten" kann man isoliert üben und dann nach und nach bei der Textproduktion nutzen.
    Mit der Zeit kann man sehr schön Lesekonferenzen in kleinen Gruppen (ca 3 Kinder) abhalten. Dann kann jeder seinen Text vorstellen und bekommt Rückmeldung durch die Gruppe.
    Ich hoffe, du verstehst wie ich vorgehe und kannst damit etwas anfangen.
    Meine Ausführungen beziehen sich auf Geschichten / Erlebniserzählungen. Je nach Aufgabenstellung und Textform passen nicht alle Kriterien oder schränken zu sehr ein.

Werbung