Sammelthread: Wie die Schüler nach Notenschluss bzw. nach Abschlussprüfungen noch motivieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben!
    KatjaKs Thread hat mich auf eine Idee gebracht (ich weiß, dass es schon einen oder zwei Threads zu dem Thema gab, aber ich würde gerne mal sammeln). Bei den Grundschule ist es im Mai/Juni in den vierten Klassen soweit, bei den Realschulen in den 10.Klassen auch und in den anderen Schulen fängt es spätestens nach Notenschluss an: Die Schüler sind nur noch sehr schwer zu motivieren. Eisessen, Filme gucken usw. ist im Mai/Juni noch viel zu früh, ich persönlich arbeite ungern mit Strafen und für Fehlverhalten darf man in Bayern keine Noten geben- was ich persönlich auch sehr gut finde.
    Deshalb würde ich gerne Ideen sammeln, wie man die Schüler vielleicht doch noch ein bisschen motivieren kann, nachdem man schon das x-te Mal Wiederholungen gemacht hat.
    Ich leg dann mal selber los, muss allerdings einschränken, dass sich die Ideen schon sehr auf meine Schulart bzw. meine Fächerkombi beschränken.
    - Bei manchen Klassen kann man tatsächlich schon mit dem Stoff des nächsten Jahres loslegen (Ich hatte noch keine solche Klasse, hab aber gehört, dass es die geben soll)
    - Unterrichtsgänge an den Schluss des Schuljahres legen.
    - Wenn Schulküche vorhanden, nach Originalrezepten kochen (bietet sich vor allem für die Fremdsprachen an, ich könnte mir aber in Chemie auch interessante Dinge vorstellen)
    - Wenn keine Schulküche vorhanden, Schüler zu Hause nach ausgeteilten Originalrezepten nachkochen lassen, in der Schule wird gemeinsam gegessen und der Schüler muss erklären, wie es ging bzw. wo es Probleme gab.
    - Virtuelle Reisen: Schüler müssen eine mehrtägige Reise zu einem vorgegebenen Ort im Internet planen (auch Sehenswürdigkeiten usw.)und ihre Reise dann vorstellen.
    - Ich leg in Deutsch auch sehr gerne noch eine Lektüre an den Jahresschluss und mache dazu verschiedene Projekte z,B. Fotoroman, Szenen nachspielen lassen usw.
    - In Fremdsprachen: Schüler spielen eine Szene aus dem Lehrbuch nach und die Klasse muss erraten, aus welchem Kapitel sie stammt.
    -" Wer wird Milionär" mit Fragen aus dem Unterrichtsgeschehen (bietet sich in Deutsch vor allem für Literaturgeschichte an)


    Ich bin gespannt auf viele weitere neue Ideen!
    Liebe Grüße
    Hermine


    Bin gespannt auf eure Ideen!

  • - DVD gucken
    - Eis essen
    - auf den Spielplatz gehen
    - Fußball spielen
    - freies Surfen im Internet
    - Pushy spielen in der Lernwerkstatt


    Sorry, bin gerade etwas unmotiviert ;)

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Tipp von mir zu Wer wird Milionär: "Quillionär" googlen und dieses Programm nutzen. Habe ich meine Schüler selbst programmieren lassen (man muss nur die Fragen eingeben) und die dann das halt im PC Raum am Beamer mit der Klasse spielen lassen.

  • Aehm...weiter machen?


    Unsere haben ihre Pruefungen letzte Woche hinter sich gebracht. Aber deswegen hoer ich doch jetzt nicht auf zu unterrichten. 8o Wir haben noch bis Ende Juli Schule.


    Natuerlich gibt's jetzt Zeit fuer die schoeneren Sachen und ich lass mir mehr Zeit. Wenn was mal laenger dauert, dauert's halt laenger. Ist mir derzeit recht schnuppe, nach dem ganzen Stress seit September. In Englisch machen wir momentan eine Einheit zu "Alex Rider - Stormbreaker", in Mathe erstellen meine Chaoten verschiedene Mathe-Lern-Spiele fuer die neuen 5er (von Bruchrechnung bis Algebra ist alles dabei - und ich hab Glitter und Malfarben und alles moegliche in meinem Raum...waaahhhhhh), in Informatik hab ich ne Einheit ueber Zukunftstechnologien eingeschoben, in Geschichte fangen wir nach den Ferien mit den alten Griechen an...und in Reli hab ich grad mit Islam begonnen.
    Wir haben noch eine Woche bis zu den Ferien, und danach geht's auf Klassenfahrt.
    Eisessen und sowas macht man bei uns aber generell nicht. Ich geh hoechstens mit meinen raus zum Rounders spielen, oder halt draussen im Garten lesen, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Äh,MrsX, eigentlich sollte der Thread doch dafür sein, um solche Dinge soweit wie möglich nach hinten zu schieben und die "Zwischenzeit" zu überbrücken... :D
    Dejana: Genau dafür ist doch dieser Thread, aber so einfach ist es hier eben nicht weiterzumachen, die Schüler haben ihre Noten in der Tasche und sehen teilweise gar nicht ein, warum sie sich jetzt noch anstrengen sollten. Und ständig zu bestrafen, macht auch keinen Spaß, finde ich...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das eine wahnsinnig schwierige Zeit;
    die Schüler, die Latein im nächsten Schuljahr abwählen, sitzen im Prinzip ihre Zeit nur ab.
    Die anderen würden was arbeiten wollen, werden aber von oberer Gruppe gestört.
    Die Klassen, in denen es im nächsten Schuljahr "ganz normal" weitergeht, mache auch noch Stoff. Der Lehrplan ist schließlich auf das ganze Schuljahr ausgelegt und nicht auf 8 Wochen weniger. Dazu kommt Wiederholung von Grundwissen -- das finde ich auch mehr als ätzend ;)


    AAAAAber: wer will denn schon mehrere Wochen lang Eis essen oder DVDs gucken ? Dafür wollte ich mich auch nicht früh morgens aus den Federn schälen wollen :neenee:


    Also versuche ich, ein bisschen was Nettes zu machen, was noch den hauch von Bildungsanspruch erfüllt:
    Lateinische Kochrezepte nacharbeiten z.B.


    aber das Gelbe vom Ei ist das alles nicht.


    Man sollte es so handhaben wie in Italien: Schule bis zum letzten Tag, danach die Prüfungen /Konferenzen etc.

  • Oh ja, das Problem kenne ich auch - bzw. werde es jetzt kennenlernen, da meine (sowieso schon eher lahmen) 10er ja jetzt ihre ZP hinter sich haben, die Noten feststehen müssen.


    Ich denke, ich werde etwas in Richtung Filmanalyse, eigene Filme produzieren versuchen.
    Oder die Referendarin reinschicken. :D
    Nein, nicht ernsthaft. Sie will sie sich angucken, aber ich habe sie gewarnt, dass das vermutlich schwieriger wird/werden kann. (Wobei, vielleicht hat sie eine tolle Projektidee und kriegt die motiviert...wär jedenfalls schön...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung