Hallo Ihr Lieben!
KatjaKs Thread hat mich auf eine Idee gebracht (ich weiß, dass es schon einen oder zwei Threads zu dem Thema gab, aber ich würde gerne mal sammeln). Bei den Grundschule ist es im Mai/Juni in den vierten Klassen soweit, bei den Realschulen in den 10.Klassen auch und in den anderen Schulen fängt es spätestens nach Notenschluss an: Die Schüler sind nur noch sehr schwer zu motivieren. Eisessen, Filme gucken usw. ist im Mai/Juni noch viel zu früh, ich persönlich arbeite ungern mit Strafen und für Fehlverhalten darf man in Bayern keine Noten geben- was ich persönlich auch sehr gut finde.
Deshalb würde ich gerne Ideen sammeln, wie man die Schüler vielleicht doch noch ein bisschen motivieren kann, nachdem man schon das x-te Mal Wiederholungen gemacht hat.
Ich leg dann mal selber los, muss allerdings einschränken, dass sich die Ideen schon sehr auf meine Schulart bzw. meine Fächerkombi beschränken.
- Bei manchen Klassen kann man tatsächlich schon mit dem Stoff des nächsten Jahres loslegen (Ich hatte noch keine solche Klasse, hab aber gehört, dass es die geben soll)
- Unterrichtsgänge an den Schluss des Schuljahres legen.
- Wenn Schulküche vorhanden, nach Originalrezepten kochen (bietet sich vor allem für die Fremdsprachen an, ich könnte mir aber in Chemie auch interessante Dinge vorstellen)
- Wenn keine Schulküche vorhanden, Schüler zu Hause nach ausgeteilten Originalrezepten nachkochen lassen, in der Schule wird gemeinsam gegessen und der Schüler muss erklären, wie es ging bzw. wo es Probleme gab.
- Virtuelle Reisen: Schüler müssen eine mehrtägige Reise zu einem vorgegebenen Ort im Internet planen (auch Sehenswürdigkeiten usw.)und ihre Reise dann vorstellen.
- Ich leg in Deutsch auch sehr gerne noch eine Lektüre an den Jahresschluss und mache dazu verschiedene Projekte z,B. Fotoroman, Szenen nachspielen lassen usw.
- In Fremdsprachen: Schüler spielen eine Szene aus dem Lehrbuch nach und die Klasse muss erraten, aus welchem Kapitel sie stammt.
-" Wer wird Milionär" mit Fragen aus dem Unterrichtsgeschehen (bietet sich in Deutsch vor allem für Literaturgeschichte an)
Ich bin gespannt auf viele weitere neue Ideen!
Liebe Grüße
Hermine
Bin gespannt auf eure Ideen!