Whiteboard- Umfrage

  • Mich würde mal interessieren ob ihr in der Schule mit dem interaktiven Whiteboard arbeitet, oder normalen Whiteboard oder eben tafel.


    bzw. ob ihr das überhaupt habt bei euch in der schule

  • Hi!


    Wir haben uns letztes Jahr für die Musik ein Whiteboard angeschfft, einfach aus dem Grund, weil wir Probleme mit dem Kreidestaub und der Technik und den Musikinstrumenten hatten.


    Ein Aktiveboard kam für uns nicht in Frage, weil wir das für unsinnig halten und keinen großen Vorteil darin sehen.

  • Bei uns wurden letztes Jahr alle GS-Klassen mit nem Smartboard ausgestattet. An sich ne tolle Sache, aber ich finde es wird nicht ausreichend genutzt, auch von mir nicht, was verschiedene Gründe hat. Ich habe ne 1/2 und da fällt einfach in Mathe ne frontale Einführung von Themen meist weg wenn es möglich ist nutze ich es jedoch.


    In HSU etc. arbeite ich sehr handlungsorientiert und durch z.T. sehr schwache Schüler mit konkreten Materialien, die sortiert, klassifiziert etc, werden müssen. Erst durch einen Internetanschluss kann ich es in Mathe durch online Software vermehrt nutzen und ansonsten leider häufig nur zu Filme schauen.

  • Wir haben 3 interaktive Whiteboards bei uns an der Schule. Alle 3 portabel. Allerdings nutze bis jetzt nur ich das Board und meistens auch nur als besseren Beamer. Allerdings komme ich gerade von der vertiefenden Whiteboard-Schulung und im nächsten Schuljahr haben wir einen Studientag zu diesem Thema. Ich hoffe, dann nutzen noch mehr Kolleginnen das Board. So langsam aber sicher bekommen wir auch die Lernsoftware (haben auch einen Laptopwagen mit 20 Geräten). Auch hier nutze hauptsächlich ich die Geräte und mache mit meinen gerade einen 10-Finger-Schreibkurs.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • An meiner GS (dreizügig) gibt es vier portable Whiteboards, die noch recht neu sind und noch nicht soo sehr genutzt werden. Die Laptops + Beamer sind jedoch ständig in Benutzung, die möchte niemand mehr missen.

  • Wir haben interaktive Whiteboards mit Laptops und den entsprechenden Programmen. Nach Startschwierigkeiten finde ich sie immer besser.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Wir werden keine bekommen... für Grundschulen ist das in unserer Stadt nicht vorgesehen.
    Schade... ich hätte sie gerne gehabt und hätte gerne Fortbildungen dazu besucht. Denn ich glaube, ohne entsprechende Einweisung nutzt man die Boards niemals richtig.


    Meine eigenen Kinder besuchen eine private Schule und haben in der letzten Woche in jedem zweiten Klassenraum so ein Board bekommen. Bin gespannt, was sie damit machen und inwiefern es im Unterricht eingesetzt wird.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in den Klassenrumen ein Drittel Smartboards und der Rest Whiteboards - die Smartboards werden von den Naturwissenschaften mehr genutzt als von den Geisteswissenschaften - einfach weil naturwissenschaftliche Inhalte besser / eher in Form von komplexen Grafiken festgehalten werden müssen, wohingegegen die Charakterisierung von Figuren oder die Bedeutung dieser oder jener Metapher genauso effizient und schneller (und durchaus auch schülernäher) mal eben "klassisch" angeschrieben werden kann. Ich arbeite mit Smartboards, wenn es mir darum geht zum Beispiel Videos politischer Reden zu analysieren oder komplexere Zusammenhänge in Form von Grafiken darzustellen.
    Die Ergebnisse werden dann gespeichert und die Schüler können ds "Tafelbild" bei lonet abrufen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo zusammen,


    also bei uns an der Schule (berufliche Schule im grafischen Bereich, Drucktechnik, Medien...) gibt es in jedem Raum einen Rechner und Beamer. Wir haben auch ein Smartboard, allerdings ist der Umgang damit etwas hölzern und man ist meist an der Tafel, bzw. mit Rechner und Beamer schneller. Bisher hat soweit ich das verstanden habe, noch niemand das Smartboard sinnstiftend im Unterricht eingebunden, sondern mehr als Spielerei eingebaut, könnte aber dank Rechner und Beamer gut darauf verzichten. Ich find's schick, aber überflüssig. Und so n bissl Kreidestaub is doch total old school :D


    Grüßle
    Callisto

    • Offizieller Beitrag

    Medien bei uns in den Klassenräumen sind leider nur a) die Tafel und wenn man sehr viel Glück hat auch b) ein halbwegs funktionsfähiger OHP. X(
    Rechner kann ich im Unterricht de facto auch fast nicht benutzen, da die Computerräume nicht ansatzweise auf Klassenstärken von 30 und mehr Schülern ausgerichtet sind und außerdem meist durch Informatikkurse belegt sind.


    Ich bin ja völlig baff, wenn ich lese, was für eine Ausstattung manche Schulen haben.

  • Ich wundere mich auch über die Ausstattung an manchen Schulen. Kämpfe gerade für eins im Computerraum. Bestenfalls ein fahrbares, meine Klasse liegt neben an. ;)
    Möchte mir aber hier die Bemerkung erlauben, dass NRW anscheinend kein Geld hat. Wenn ich nämlich die Herkunft der Autoren hier sehe, ziehe ich nach Bayern, NDs, etc.
    :heul: :heul: :heul:


    Liebe Grüße
    Tamina

  • wg der Ausstattung an "manchen" Schulen, zur Beruhigung ;) wir bilden hauptsächlich Schüler aus die später in den typischen Medienberufen arbeiten, sprich Mediengestalter, da brauch es einfach viele Computerräume und so nen "Technik-Kram" - können ja ned gegen die Betriebe "abstinken" :D sonst würden wir unserem Bildungsauftrag nicht gescheit nachkommen.

  • Wir möchten an unserer kaufmännischen Berufsschule ein interaktives Smartboard einführen. Allerdings habe ich dazu zwei wichtige Fragen:
    1. Welches Smartboard ist empfehlenswert?
    2. Gibt es auch passende Software für Sozialkunde und Wirtschaftsfächer/Rechnungswesen, Deutsch, insbesondere für berufliche Schulen?


    Vielen Dank für euere Hilfe!

  • Zitat

    Original von Tamina
    Ich wundere mich auch über die Ausstattung an manchen Schulen. Kämpfe gerade für eins im Computerraum. Bestenfalls ein fahrbares, meine Klasse liegt neben an. ;)
    Möchte mir aber hier die Bemerkung erlauben, dass NRW anscheinend kein Geld hat. Wenn ich nämlich die Herkunft der Autoren hier sehe, ziehe ich nach Bayern, NDs, etc.
    :heul: :heul: :heul:
    Liebe Grüße
    Tamina


    Nicht überall in Bayern ist es so: An unserer Schule gibts es kein Smartboard und nur ein Whiteboard im Computerraum wegen Kreidestaub-Gefahr.


    Wir haben überall nur die gewöhnliche Tafel und Kreide...Ich kenne sehr viele Schulen, bei denen dies auch so ist.


    Gruß
    Anna

  • Wir haben in jedem Unterrichtsraum Smartboards oder Promethean Boards. Zusaetzlich auch noch nen Beamer und ne grosse Leinwand (alles angeschlossen an Computer und Lautsprecher) in der Turnhalle. Ich benutz mein Smartboard in den meisten Stunden, allerdings auf verschiedene Arten.


    Kreidetafeln gibt's an meiner Schule ueberhaupt nicht. Allerdings hab ich zusaetzlich mein normales Whiteboard und wuerde das auch nicht missen wollen.

  • ja ich habe schon gehört dass die in GB sehr verbreitet sind...


    also welches board das bleibt wirklich jedem selbst überlassen, vom preis her nimmt es sich nichts. kommt halt drauf an ob man das board auch ohne stift nutzen will. bei promethan sind stifte notwendig die aber sehr anfällig sind und leicht kaputt gehen. und promethan /activboard ist auch wohl von der software her nich so schön, dafür hat das smartboard halt auch nachteile z.b. für linkshänder oder von der größe der community her, da bekommen lehrer auch schon vorbereitete unterrichtsstunden, die community bei activeboard ist schon größer

  • Wir haben seit diesem Schuljahr enorme Umbaumaßnahmen - unter anderem hat auch mehr oder weniger jeder Klassenraum ein Aktivboard bekommen. Über den Sinn oder Unsinn, dafür nagelneue Tafeln weg- zuschmeissen, kann man sich streiten...., aber ich bin sehr zufrieden mit dem Board, da ich in Erdkunde nun mal viel mit Bildern arbeite und das hervorragend geht. Auch Wandkarten mit Zoom sind sehr dekadent :)

Werbung