Hallo,
da ich nun endlich mein 2. Staatsexamen habe, möchte ich mich nun für eine Stelle in Hessen bewerben.
Wer von euch weiß, ab welchem Zeitpunkt die Schulen ihre Stellen auf den Seiten des KuMi ausschreiben? Es stehen zwar schon einige wenige Stellen (derzeit ca. 10 für ganz Hessen) ausgeschreiben, aber das kann ja nicht alles sein, oder etwa doch?
Nun denke ich mir, dass bis zum neuen Schuljahr auch nicht mehr so viel Zeit ist. Also, hat jemand Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und kann sagen, wie lange ich mich noch gedulden muss.
Ach so, es geht um Stellen im Grundschulbereich.
Schulbezogenes Ausschreibungsverfahren Hessen
-
-
Die Stellen werden jede Woche aktualisiert. Vor den Sommerferien kommen immer viele neue Stellen hinzu. ABER häufig sind diese für Wunschkandidaten ausgeschrieben. Für einen BAT-Vertrag rate ich dir, dich an die in Frage kommenden Schulämter zu wenden und dort deine Bewerbung abzugeben.
Liebe Grüße,
kaeferchen -
Also muss ich mich noch bis kurz vor den Ferien gedulden?
Dass die Stellen öfter akualisiert werden, habe ich schon gesehen. Teilweise sogar öfter als einmal pro Woche. Aber bis jetzt war so gar nichts Passendes für mich dabei. Und finde es von der Anzahl her auch sehr wenig. Immerhin sind die Ausschreibung ja für ganz Hessen.
Mit BAT-Vertrag meinst du einen Vertretungsvertrag, oder? Dafür hab ich mich auch schon beim Schulamt beworben, aber bisher kam noch nichts.
Meint ihr da wird sich vor den Ferien auch noch was tun wegen längerfristigen Verträgen, wie Schwangerschaftsvertretungen? -
Generell werden aber auch im Grundschulbereich wenige Stellen ausgeschrieen.
Für Vertretungsverträge:
Schreib auch ruhig die Schulen per Mail an und schick deine Bewerbungsunterlagen - per Mail oder per Brief - dann hat man dich "schonmal im Kopf" wenns akut wird! -
hallo kitty!
*negativ- und motzmodus an*
ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen. aber da kommen nicht noch mehr stellen. hessen braucht keine grundschullehrer und wenn dann nur die, die französisch und kunst und musik und dies und das und jenes haben und können.auch vertretungsstellen sind mittlerweile schlechter zu bekommen.
tu dir selbst einen gefallen und bewirb dich gleich in niedersachsen oder nrw. da hast du mit grundschule zumindest noch ein bisschen bessere chancen als hier. ich bin dort nach noch nicht mal einem jahr verbeamtet worden, während ich hier in hessen die ganzen sommerferien auf heißen kohlen gesessen habe, mich in allen schulen im umkreis persönlich vorgestellt habe, die schulämter angeschrieben habe usw. und noch nicht mal einen billigen vertretungsvertrag bekommen habe. (ps: beide examen mit eins, das interessiert in hessen aber keinen..)
*negativ- und motzmodus aus*ich wünsche dir trotzdem viel erfolg!
-
also an unsere Schule werden die BAT-Kräfte zumeist erst während der Sommerferien zugewiesen, in früheren Jahren gar erst in der letzten Ferienwoche, was sowohl für die Lehrerin als auch für die Schule schlichtweg doof und unbefriedigend war, in den letzten zwei Jahren wars etwas besser, bin auf dieses Jahr gespannt!
-
Ich hatte damals auch schon vor den Sommerferien Gespräche zwecks Vertretungsstellen. Ich kenne auch Schulen, die Vertretungsstellen offen haben, kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schlecht sein soll (Rhein-Main-Gebiet). Planstellen sind allerdings schwierig zu ergattern...
-
die situation im rhein-main-gebiet soll wohl tatsächlich etwas entspannter sein als in nordhessen, da gebe ich dir recht. habe ich auch schon gehört.
-
@ Schmeili: Das ist eine gute Idee. Danke!
Katrin: Ich wusste ja schon, dass es in Hessen nicht rosig ist, aber mit so wenigen Stellen habe ich nun doch nicht gerechnet. Im Rhein-Main-Gebiet sieht es sicher besser aus, wohne aber leider nicht dort, sondern eher in der Mitte Hessens. Wollte eigentlich auch so schnell nicht wieder hier weg, da ich hier familiär gebunden bin und bereits für mein Ref nach RLP umgezogen bin. Kenne auch einige Leute, die wegen der Verbeamtung in andere Bundesländer „ausgewandert“ sind. Eigentlich haben mir alle davon abgeraten dies zu tun, denn alle Bekannten, die sich in Hessen erst mal mit Vertretungsstellen über Wasser gehalten haben, haben dann in relativ kurzer Zeit alle eine Planstelle erhalten. Mir geht es noch nicht mal um eine Planstelle, wäre schon mit einer Angestellten-Stelle zufrieden. Meint ihr da sieht es besser aus?
Wird denn in allen Gebieten in NDS und NRW gesucht oder nur in bestimmten Ecken? Und wie lief das mit der Verbeamtung ab, wurdest du direkt mit der Option darauf eingestellt? -
ich kenne viele (und nicht nur über tausend ecken) die hier in nordhessen schon seit mehreren (!) jahren nur angestelltenverträge haben (teilweise 5, 6 jahre). das war für mich der grund zu sagen, dass ich in niedersachsen arbeite. dort wird man automatisch nach zwei jahren feuerwehr (also angestelltenverträgen) verbeamtet.
ich habe ein halbes jahr feuerwehr an einer förderschule gemacht und wurde jetzt zum 1.2. in einer grundschule verbeamtet, da ich weiterempfohlen wurde von einer kollegin. familiär ist das auch für mich nicht optimal. ich wohne (wahrscheinlich auch erstmal weiterhin) in nordhessen, bin verheiratet und bekomme im winter ein baby. wir können aufgrund des jobs meines mannes hier auch nicht so einfach weg, also pendel ich jeden tag einfache strecke 60 km. aber ich verdiene ja auch netto fast 1000€ mehr als hier in hessen mit vertretung.bei fragen kannst du mit gerne eine pn schreiben!
-
.
-
Danke für die Antworten!
Also, es sind noch ein paar Stellen dazugekommen, aber kaum was mit meiner Fächerkombi und wenn, dann mit tausend zusätzlichen Qualifikationen, die man mitbringen soll. Welcher Berufsanfänger verfügt denn schon über so viele zusätzliche Qualifikationen???
Oder sind diese Stellen in Wahrheit schon besetzt und es wird nur pro Forma ausgeschrieben? -
Zitat
Original von nicekitty
Danke für die Antworten!
Also, es sind noch ein paar Stellen dazugekommen, aber kaum was mit meiner Fächerkombi und wenn, dann mit tausend zusätzlichen Qualifikationen, die man mitbringen soll. Welcher Berufsanfänger verfügt denn schon über so viele zusätzliche Qualifikationen???
Oder sind diese Stellen in Wahrheit schon besetzt und es wird nur pro Forma ausgeschrieben?
So schauts sehr oft aus... Guck rein interessehalber auch immer mal wieder drüber, und da wird dann halt einfach gschaut "Welche Zusatzqualis hat unserer Wunschkandidat" und diese Zusatzqualifikationen werden dann eben ins Anforderungsprofil reingeschrieben..
Ich würde mich trotzdem bewerben - der Teufel ist ein Eichhörnchen, und wer weiß was passiert... -
Ehrlich gesagt seh ich kaum Hoffnung darin mich auf solche Stellen zu bewerben, da ja deutlich dabei steht, dass diese Qualifikationen "nachgewiesen" werden müssen und dass unvollständige Unterlagen direkt aussortiert werden.
Blöde Frage: man legt schon ein Anschreiben dazu weshalb man an genau dieser Schule unterrichten möchte, oder? -
ich habe mich auf etliche dieser stellen beworben. nach monaten kam dann mal eine absage. die stellen sind eigentlich schon intern vergeben. normalerweise kann man sich das porto sparen, aber man weiß ja nie..
-
Hi,
ich bin letztes Jahr in Hessen (Ende Mai) fertig geworden und hab dann fast die ganzen Sommerferien lang gebibbert und gebangt - knapp 1,5 Wochen, bevor im August die Schule wieder los ging, kam dann endlich mal ein Anruf von einer Schule und die Stelle habe ich dann auch genommen (BAT). Danach habe ich noch vier weitere Anrufe bekommen, auch noch nach Schulbeginn, aber auch immer nur wegen BAT. In meiner Fächerkombi und das, obwohl HuR immer noch besser ist als Grundschule, sind zur Zeit für ganz Hessen 3 Schulbezogene Stellen ausgeschrieben, du bist mit 10 also noch sehr gut dran....
Aber nicht die Hoffnung aufgeben, alle jungen Kollegen, die ich kenne, die schon verbeamtet sind, haben auch drei - vier Jahre drauf gewartet. Egal ob Grundschule oder HuR.
-
uns wurde damals im seminar gesagt, dass es im hr-bereich viel, viel besser wäre als grundschule und wir sollten am besten noch mal hr studieren..
-
Ja, gesagt haben sie uns DAS auch....
dann wüsste ich nur gerne, wo es Stelle gibt. Die Ausschreibungen sind mehr als mager, sie sind fast immer Personenbezogen geschrieben (da kann man sich das Bewerben mehr oder weniger sparen) und wenn, dann fast alle in Südhessen.
-
Die Stellen gibts auf jede Fall. Es kommt halt auf die FÄcher Kombi an. Ich habe Englisch und PoWi und mir wurden in den letzten 2 Wochen 2 Planstellen angeboten. Und das in Mittelhessen.
-
Dann werde ich wohl erst mal warten, ob sich bis zum Schuljahresbeginn etwas ergibt, zumindest eine BAT-Stelle. Aber ist schon blöd so auf heißen Kohlen zu sitzen und nicht zu wissen, was sein wird.
Habe mich mittlerweile bei drei Schulämtern beworben und zwei davon haben gesagt, dass es derzeit wirklich keine einzige Vertretungsstelle gibt, das lässt mich nicht gerade rosig in die Zukunft blicken...Eine Freundin von mir hat auch HR studiert und findet auch nichts, da gibt es mit ihrer Fächerkombination wirklich noch weniger ausgeschriebene Stellen als für mich passende Stellen im Grundschulbereich.
Werbung