Hallo,
die INKLUSION kommt, da könne wir uns wohl sicher sein!
Bisher habe ich mich darauf beschränkt davor Angst zu haben und sie zu verteufeln. (Damit spreche ich zumindest für alle mir bekannten niedersächsischen Sonderpädagogen der Fachrichtungen SR, LH und ES) Inzwischen ist bei mir aber die Erkenntnis gereift, dass ich dadurch nur mehr Bauchschmerzen bekomme und in eine Duldungsstarre verfalle. Kopf in den Sand stecken bringts aber nicht!!! Also ist jetzt die Idee, offensiv mit dem Thema umzugehen frei nach dem Motto: Jede Veränderung ist eine neue Chance.
Prinzipiell gefällt mir der Gedanke, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten nicht ausgesondert werden, ganz gut, die bisherigen mir bekannten Konzepte finde ich aber eher gruselig! Daher hoffe ich hier wegweisende Informationen zu finden, damit konstruktiv mit dem Thema umgegangen werden kann!
Also:
Wer kennt Inklusionsmodelle oder -versuche, die funktionieren oder die ausbaufähig sind?
Wer arbeitet bereits erfolgreich oder erfolgsversprechend in Inklusionsmaßnahmen?
Gibt es evtl. sogar ein paar Niedersachsen die tatsächlich in einer der gesuchten Projektschulen arbeiten?
Natürlich darf sich auch jeder zu Wort melden der bisher frustriert ist und wie ich den Hoffnungsschimmer am Horizont sucht!!
Gespannte Grüße
Cyan