Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Hä? Nachprüfungen gibt es nicht in jedem Bundesland?


    Die finden statt, wenn die Versetzung sonst nicht erreicht werden kann. Einfach zur "Verbesserung" können die nicht gemacht werden.

  • Bei uns (BW Gymnasium) gibt es Nachprüfungen nur dann, wenn die Versetzung ich erreicht wird, aber in der Konferenz eine Versetzung auf Probe beschlossen wird. Dann findet nach Beginn des neuen Schuljahres eine Nachprüfung in den Fächern statt, in denen die Leistungen mangelhaft waren. Eine Versetzung auf Probe habe ich jetzt aber schon Jahre nicht mehr gesehen. Früher öfter, aber es war wohl zu selten, dass über die Ferien die Lücken geschlossen werden konnten.


    Hä? Nachprüfungen gibt es nicht in jedem Bundesland?

    Auf jeden Fall nicht standardmäßig bei jeder Nichtversetzung.

  • Hä? Nachprüfungen gibt es nicht in jedem Bundesland?

    Nein, zumindest an beruflichen/berufsbildenden Schulen nicht.

    Das Thema hatten wir doch gestern schon:

    Du solltest wohl noch ergänzen, dass es an deiner Schule bzw. an BK in NRW diese Nachprüfungen in den Ferien gibt. An den nds. BBS gibt es sie nicht ;) .

    Nachprüfungen gibt's bei uns nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Regelung für die Schuljahrgänge 5 bis 9 in NDS:

    § 7 WeSchVO, Versetzung infolge einer Nachprüfung | Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS) (wolterskluwer-online.de)


    Ich muss für die BBS ergänzen, dass es am BG - wie in den allgemeinbildenden Gymnasien auch - die Möglichkeit zur mündlichen "Nachprüfung" in den schriftlichen Abiturfächern gibt. Dafür dürfen die SuS sich freiwillig melden (es gibt aber auch noch eine Beratung durch die Abteilungs-/Jahrgangsleitung), wenn die Chance besteht, dass sie durch diese mündlichen Nachprüfung/en ihr Abi doch noch schaffen können. Diese Nachprüfungen finden aber ein paar Tage nach den mündlichen Abiprüfungen statt, also noch vor Ende des Schuljahres/vor der Verteilung der Abizeugnisse.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NRW gibt es die Möglichkeit zur Nachprüfung, wenn die Nichtversetzung durch Verbesserung einer Fachnote noch abwendbar ist. Besteht dann aus einer Klausur und einer mündlichen Prüfung zu den Inhalten des Halbjahres/Semesters.

  • Das gibt es vermutlich unter dem oder einem anderen Namen überall.

    Nochmal: Nein, an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen gibt es keine Nachprüfungen in oder am Ende der Sommerferien! Und falls s3g4 uns nicht anlügt an den beruflichen Schulen in Hessen auch nicht ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NRW gibt es die Möglichkeit zur Nachprüfung, wenn die Nichtversetzung durch Verbesserung einer Fachnote noch abwendbar ist. Besteht dann aus einer Klausur und einer mündlichen Prüfung zu den Inhalten des Halbjahres/Semesters.

    Da platty von 30-50 Schülern gesprochen hat, wundert mich das immer noch, dass das so viele sind. Werden denn so viele nicht versetzt? Daher dachte ich zuerst, so ungefähr jeder, der seine Noten aufbessern will, könnte sich melden.

    • Offizieller Beitrag

    Also an einem mittelgroßen Gymnasium (3-zügig) hatten wir bis 2020 (danach weiß ich es nicht) so um die 10-15 Nachprüfungen.
    Da zu diesem Zeitpunkt die Nachprüfungen nur in 7-9, ggf. EF stattgefunden haben: keine super minimale Zahl, 3-5%.

    und alles schön auf Französisch / Latein und auch Mathe verteilt.
    (Deswegen stellte sich für mich nie die Frage, ich war JEDES Jahr in der Nachprüfung.) Und wenn nicht, dann Zufall.

  • Also in NDS gibt es durchaus Nachprüfungen, wie die WeSchVO verrät: §7, 8 und 9 regeln diese für die Jahrgänge 5-9 (sofern dort keine Abschlussprüfungen anstehen). An meiner Schule sind sie jedoch eine Seltenheit (ich habe jedenfalls noch keine erlebt).


    Dies bestätigt ja auch die Hinweise von Palim und Humblebee, dass es an ihren Schulformen keine Nachprüfungen gibt..


    À+

  • Da platty von 30-50 Schülern gesprochen hat, wundert mich das immer noch, dass das so viele sind. Werden denn so viele nicht versetzt? Daher dachte ich zuerst, so ungefähr jeder, der seine Noten aufbessern will, könnte sich melden.

    Also wir sind ja aktuell ein superkleines System mit unter 250 Schülern und wir haben jetzt auch 9. Plattys Schule klingt ungleich größer, da finde ich 30+ nicht so unplausibel.


    Am Gymnasium waren es auch immer so 15-20, meine ich.

  • Also in NDS gibt es durchaus Nachprüfungen, wie die WeSchVO verrät: §7, 8 und 9 regeln diese für die Jahrgänge 5-9 (sofern dort keine Abschlussprüfungen anstehen). An meiner Schule sind sie jedoch eine Seltenheit (ich habe jedenfalls noch keine erlebt).


    Dies bestätigt ja auch die Hinweise von Palim und Humblebee, dass es an ihren Schulformen keine Nachprüfungen gibt..


    À+

    Die Regelung für die Jahrgänge 5-9 hatte ich ja gestern schon verlinkt ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung