Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Manche Schulen sind einfach völlig gaga. An meiner letzten Schule galt auch grundsätzlich, dass Klausuren und Nachprüfungen vom Fachlehrer selbst gestellt werden - ob das bei Klausuren und Nachklausuren leider dein freier Tag ist oder dann halt 30 Kollegen für Nachprüfungen anreisen müssen, interessiert keinen. Genauso gibt es dort in der letzten Ferienwoche (= ganze Woche, nicht Montag/Dienstag) nun Präsenzverpflichtung für irgendeinen Blödsinn, den (zumindest, was ich so höre) niemand als gewinnbringend empfindet und den man sonst halt in den Schulwochen erledigt hat. Mein subjektiver Eindruck ist, dass zumindest hier im Umkreis immer mehr Schulen mit so einem Blödsinn um die Ecke kommen. Und ich verstehe es nicht, in meiner Wahrnehmung ist das alles pure Schikane.


    Wieso man Nachprüfungen in die Vorwoche legt und nicht den Montag/Dienstag nutzt, hab ich auch noch nie verstanden. Argument bei uns war mal, der Schüler soll das Wochenende noch Zeit für die Vorbereitung haben ... nach 6 Wochen Zeit dafür einfach nur himmelschreiend schwachsinnig, aber okay...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schön für euch ;) . Mir ist nur gerade erst aufgefallen (und ich finde auch das mal wieder kurios), dass es einige BL gibt, wo die Sommerferien ein oder zwei Tage länger als sechs Wochen dauern (z. B. NRW, BW, Bayern, Berlin und Brandenburg), während es in anderen BL genau sechs Wochen sind (z. B. NDS und HB, SH, RLP).

    Keine Angst.
    Wir sind in Deutschland, da wird nirgendwo ein Tag verschenkt. Es wird abgerechnet. Ich glaube mich zu erinnern, dass "ihr" in NDS 2-3 Tage zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
    Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

  • Keine Angst.
    Wir sind in Deutschland, da wird nirgendwo ein Tag verschenkt. Es wird abgerechnet. Ich glaube mich zu erinnern, dass "ihr" in NDS 2-3 Tage zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
    Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Stimmt, ich erinnere mich daran, dass Humblebee von irgendwelchen "Zeugnisferien" gesprochen hat ;)

  • Keine Angst.
    Wir sind in Deutschland, da wird nirgendwo ein Tag verschenkt. Es wird abgerechnet. Ich glaube mich zu erinnern, dass "ihr" in NDS 2-3 Tage zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
    Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Nee, nee, da hast du recht! Der KMK-Beschluss sieht ja vor, dass im Endeffekt alle Bundesländer dieselbe Anzahl an Ferientagen haben (mit "ihre" sind hier die Ferien gemeint): "Ihre Gesamtdauer während eines Schuljahres beträgt, einschließlich von zwölf Samstagen, 75 Werktage. Dazu zählen auch einzelne bewegliche Ferientage." (Quelle: Artikel 25 - "Ferienregelung" - der "Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2020)). In einem Schuljahr können es mal weniger, in einem anderen Schuljahr mal mehr Ferientage sein, aber durchschnittlich halt 75 Tage. Bildet Bayern da wirklich eine Ausnahme - das kann ich mir nicht vorstellen! - oder gibt's dort einfach mehr gesetzliche Feiertage?

    Stimmt übrigens: In NDS gibt es zwei Tage "Halbjahres-"/"Zeugnis-"/Winterferien nach Ende des ersten Halbjahres.


    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso man Nachprüfungen in die Vorwoche legt und nicht den Montag/Dienstag nutzt, hab ich auch noch nie verstanden. Argument bei uns war mal, der Schüler soll das Wochenende noch Zeit für die Vorbereitung haben ... nach 6 Wochen Zeit dafür einfach nur himmelschreiend schwachsinnig, aber okay...

    Dieser Teil deines Beitrags macht irgendwie wenig Sinn. Du nennst ein Argument dafür, sie lieber in die Vorwoche zu legen.

  • Keine Angst.
    Wir sind in Deutschland, da wird nirgendwo ein Tag verschenkt. Es wird abgerechnet. Ich glaube mich zu erinnern, dass "ihr" in NDS 2-3 Tage zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
    Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Mehr Feiertage zu haben bedeutet, dass man zusätzliche Ferientage an anderen Stellen einbauen kann, die allen nicht hauptsächlich katholisch geprägten Bundesländern schlicht fehlen in der Summe. Hier in BW waren aber zusätzliche Ferientage vor vielen Jahren auch einfach einmal ein Weg des Landes Besoldungs- und Deputatsfragen zu lösen (höhere Deputatsverpflichtung bei gleicher Besoldung und dafür ich meine zwei zusätzlichen Ferientagen als Ausgleich).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Ich meine, alle Bundesländer haben 75 Ferientage. Nur die Feiertage sind unterschiedlich. In BaWü und BY gibt es vier oder 5 Feiertage mehr... was die Ferien verlängert, da sie in den Ferien liegen.


    (Sehe erst im Nachhinein, dass es schon geschrieben wurde. Sorry.)

  • Worin könnten die Beweggründe der vielen SuS liegen, die sich erst zu einer Nachprüfung anmelden, dann aber doch gar nicht erscheinen?

    Meine Vermutung auf Basis der Aussagen der Schüler, die ich nachher noch einmal ansprechen konnte:


    Viele Schüler sind bei uns in den Vollzeit-Bildungsgängen, weil sie keine Lehrstelle bekommen haben oder generell nach Abschluß der Klasse 10 noch gar keinen Plan hatten was sie beruflich in ihrem Leben mal erreichen wollen. Die sind dann wirklich anwesend, weil die Schulpflicht es vorschreibt. Wenige sagen einem auch direkt ins Gesicht: "Ich bin hier, damit meine Eltern Kindergeld bekommen."


    Im Laufe des ersten Jahres im Vollzeit-Bildungsgang wird ihnen dann klar wohin die Reise beruflich gehen soll, also ob nun eher technisch, kaufmännisch, sozial, ... oder sie finden doch noch eine Lehrstelle, nehmen diese direkt an und brechen die Vollzeitausbildung ab. Regelmäßig verliere ich so im Laufe des ersten Jahres in den Vollzeit-Bildungsgängen ca. 50% der Schüler.


    Ähnlich läuft es bei den Anmeldungen. Von 80 Anmeldungen in einem Bildungsgang kommen am ersten Schultag ca. 50-60 Schüler, weil die Anderen doch zwischendurch noch eine Lehrstelle bekommen haben. Bei den Nachprüfungen ist es ähnlich. Zwischen den Zeugnissen und den Nachprüfungen liegen ja 6 Wochen. Die Schüler, die sich zwischendrin umentschieden haben, was ihre Ausbildung angeht oder die eine Lehrstelle bekommen haben, melden sich doch nicht wieder ab.


    Es kann manchmal helfen, wenn man die Dinge als gegeben nimmt, aha, soundsoviel Prozent treten die Prüfungen offenbar nicht an, so ist das halt. Das ändert nix an deinen Aufgaben als Lehrkraft.

    Das ändert zwar nicht an meinen Aufgaben als Lehrkraft, es ändert aber ganz massiv etwas an meinem Arbeitsaufwand als Lehrkraft. Ich hatte z.B. im letzten Schuljahr zwei Schüler, die innerhalb des Jahres zweimal den Bildungsgang gewechselt haben und am Ende dann aufgrund miserabler Noten und einer noch bestehenden Schulpflicht ein drittes Mal (jetzt zwangsweise) den Bildungsgang wechseln mußten. Also dreimal Abgangszeugnisse erstellen, dazu noch Mahnungen wegen Fehlzeiten, Teilkonferenzen, ...


    Klar ist das alles meine Aufgabe, aber auch ich bin nur ein Mensch mit einer 41-Stunden/Woche und je mehr Zeit bei diesen einzelnen Schülern bei drauf geht, desto weniger bleibt für die Schüler übrig, die den Bildungsgang erfolgreich abschließen wollen und eben nicht bloß wechseln, weil in dem anderen Ausbildungsgang im Stundenplan 6 Wochenstunden weniger drin stehen (weil zwei Kolleginnen gerade im Mutterschutz sind). Das Argument mit den Wochenstunden habe ich nicht erfunden, das haben sie mir direkt gesagt, als ich nach den Gründen für den Bildungsgangwechsel gefragt habe.

  • Keine Angst.
    Wir sind in Deutschland, da wird nirgendwo ein Tag verschenkt. Es wird abgerechnet. Ich glaube mich zu erinnern, dass "ihr" in NDS 2-3 Tage zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
    Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Keine beweglichen Ferientage und mehr Feiertage sowie geschickte Verteilung der Ferien um diese herum. Soweit ich weiß haben alle BL die gleiche Anzahl an Ferientagen.


    EDIT: Ups, sorry, das kam schon mehrfach.

  • Das ändert zwar nicht an meinen Aufgaben als Lehrkraft, es ändert aber ganz massiv etwas an meinem Arbeitsaufwand als Lehrkraft. Ich hatte z.B. im letzten Schuljahr zwei Schüler, die innerhalb des Jahres zweimal den Bildungsgang gewechselt haben und am Ende dann aufgrund miserabler Noten und einer noch bestehenden Schulpflicht ein drittes Mal (jetzt zwangsweise) den Bildungsgang wechseln mußten. Also dreimal Abgangszeugnisse erstellen, dazu noch Mahnungen wegen Fehlzeiten, Teilkonferenzen, ...

    Man muss einen Wechsel des Bildungsganges nicht zulassen. Wieder ein hausgemachtes Problem. Warum zwangsweise Wechseln? Wer zwingt wen?

  • Dieser Teil deines Beitrags macht irgendwie wenig Sinn. Du nennst ein Argument dafür, sie lieber in die Vorwoche zu legen.

    Hast Recht, das war unlogisch beschrieben. Die schriftlichen Nachprüfungen waren meist Mittwoch oder Donnerstag, die mündlichen Montag oder Dienstag. Mit dem Argument, dass man übers Wochenende dann noch für die mündlichen Prüfungen lernen könne und nicht direkt beides vor der Brust habe.

  • Hast Recht, das war unlogisch beschrieben. Die schriftlichen Nachprüfungen waren meist Mittwoch oder Donnerstag, die mündlichen Montag oder Dienstag. Mit dem Argument, dass man übers Wochenende dann noch für die mündlichen Prüfungen lernen könne und nicht direkt beides vor der Brust habe.

    Ich fühle es direkt brodeln, wenn ich sowas höre.


    Danke für die Klarstellung.

  • Viele Schüler sind bei uns in den Vollzeit-Bildungsgängen, weil sie keine Lehrstelle bekommen haben oder generell nach Abschluß der Klasse 10 noch gar keinen Plan hatten was sie beruflich in ihrem Leben mal erreichen wollen.

    Das ist bei uns - zumindest in den einjährigen - Vollzeitbildungsgängen nicht anders.

    Im Laufe des ersten Jahres im Vollzeit-Bildungsgang wird ihnen dann klar wohin die Reise beruflich gehen soll, also ob nun eher technisch, kaufmännisch, sozial, ... oder sie finden doch noch eine Lehrstelle, nehmen diese direkt an und brechen die Vollzeitausbildung ab. Regelmäßig verliere ich so im Laufe des ersten Jahres in den Vollzeit-Bildungsgängen ca. 50% der Schüler.

    Die Hälfte der SuS gehen ab, weil sie doch noch einen Ausbildungsplatz finden, oder verstehe ich das falsch? Wir haben zwar auch einige Abgänge im Laufe des Schuljahres - sowohl bei den ein- wie auch den mehrjährigen VZ-Bildungsgängen -, aber sehr hoch ist die Zahl nicht.

    Ähnlich läuft es bei den Anmeldungen. Von 80 Anmeldungen in einem Bildungsgang kommen am ersten Schultag ca. 50-60 Schüler, weil die Anderen doch zwischendurch noch eine Lehrstelle bekommen haben.

    Das allerdings ist bei uns ebenfalls ähnlich. Wobei die Anmeldungen schon im Februar erfolgen und sich dann halt viele "zur Absicherung" anmelden, die dann aber im Endeffekt doch etwas anderes machen (entweder noch einen Ausbildungsplatz finden, ein FSJ o. ä. machen oder schlichtweg auf eine andere Schule gehen bzw. an ihrer alten Schule verbleiben, um dort noch die 10. Klasse zu absolvieren).


    Bei den Nachprüfungen ist es ähnlich. Zwischen den Zeugnissen und den Nachprüfungen liegen ja 6 Wochen. Die Schüler, die sich zwischendrin umentschieden haben, was ihre Ausbildung angeht oder die eine Lehrstelle bekommen haben, melden sich doch nicht wieder ab.

    Ach so, jetzt wird mir einiges klarer! Ich wusste nicht, dass sich die SuS schon zum Ende des Schuljahres hin für die Nachprüfungen anmelden müssen, die dann erst Wochen später - also zum Ende der Sommerferien hin - stattfinden. Dass die sich dann nicht wieder abmelden, wenn sie doch nicht teilnehmen wollen, ist natürlich blöd (solch ein Verhalten wird aber m. E. immer häufiger, auch bei Erwachsenen).

    Ich hatte z.B. im letzten Schuljahr zwei Schüler, die innerhalb des Jahres zweimal den Bildungsgang gewechselt haben und am Ende dann aufgrund miserabler Noten und einer noch bestehenden Schulpflicht ein drittes Mal (jetzt zwangsweise) den Bildungsgang wechseln mußten. Also dreimal Abgangszeugnisse erstellen, dazu noch Mahnungen wegen Fehlzeiten, Teilkonferenzen, ...

    Wenn SuS den Bildungsgang wechseln wollen, ist das an meiner Schule nur innerhalb der ersten vier Wochen des Schuljahres möglich. (Durch unsere neue Schulform "BFS dual", die wir zum kommenden Schuljahr hin einführen, wird ein Wechsel innerhalb der einzelnen Schwerpunkte dieser BFS bis zu den Herbstferien möglich sein, anschließend aber auch nicht mehr.) Ansonsten ist es ja in NDS so, dass unsere Jugendliche nach dem einjährigen Besuch eines VZ-schulischen Bildungsgangs nicht mehr schulpflichtig sind; einen "zwangsweisen Wechsel" der Schulform zum Schuljahresende gibt es also bei uns nicht. Zudem brauchen wir niemandem, der den Bildungsgang wechselt, Abgangszeugnisse erstellen. Nur wer zum Ende des Halb- bzw. Schuljahres - also zum Zeitpunkt der Zeugniskonferenzen - noch Schüler*in des jeweiligen Bildungsgangs ist, erhält überhaupt ein Zeugnis; diejenigen, die vorher von der Schule abgehen, bekommen nur Schulbescheinigungen. Teil- bzw. Klassenkonferenzen wegen Fehlzeiten, Bildungsgangwechsel o. ä. gibt's bei uns auch nicht (für die ersten beiden Mahnbriefe ist die Klassenlehrkräfte zuständig, alles Weitere läuft über das Sekretariat bzw. die SL; bei Bildungsgangwechsel muss nach Zustimmung der betroffenen AL nur ein Formular ausgefüllt werden - bei minderjährigen SuS natürlich von den Erziehungsberechtigten unterschrieben- und der Rest läuft dann ebenfalls das Sekretariat).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Selbst schuld, wenn ihr so gottverlassen seid und keinen Heiligen huldigt. Das sind keine zusätzlichen Ferientage, sondern Wandertage. An Fronleichnam trägt man die Reliquien durch Feld und Flur, an Fasnet die heidnischen Masken, an Himmelfahrt den Bollerwagen mit Bier und Kind, an Mariae Himmelfahrt (leider unpassend im August gelegen) werden die Kräuterbüschel herumgetragen. An Allerheiligen marschiert man auf den Gottsacker.
    Wie du siehst, muss man sich diese Tage durch körperliche Tätigkeit erdienen. Weil das oft Tage sind, an die man zur Ausnüchterung noch einen Brückentag hängen muss, dehnt sich das. Nur kein Neid. Die Tage sind mühsam verdient und erarbeitet ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Zumindest in der letzten Sommerferienwoche ist auch als normale Lehrkraft kein Urlaub drin. Die Schüler drohen mit Nachprüfungen. ;)

    Wobei ich nicht verstehe warum die SL die erste Konferenz nicht auf den ersten Tag der Nachprüfungen legt, damit alle KuK am gleichen Tag wieder antreten müssen und es eben in den Zeugniskonferenzen nicht das Phänomen gibt, daß plötzlich aus sehr vielen Fünfen noch Vieren werden, weil die KuK länger Urlaub gebucht haben und sich die Nachprüfungen nicht antun wollen.

    Sorry, für die Frage, aber ich kenne das nicht. Aus welchem Grund kann man sich für eine Nachprüfung melden? Worin bestehen die Prüfungsinhalte und was hat man davon? Kann man da wirklich hinterher seine Note verbessern? Und welche Schüler versauen sich dadurch die Ferien?

  • Ja, genau das ist verwirrend.

    Wieso bitteschön ist es denn für dich verwirrend, wenn jemand aus einem anderen Bundesland diese Regelung mit den "Nachprüfungen", wie es sie in NRW gibt, nicht kennt?! Wie ich schon schrieb: In NDS gibt's sowas nicht (und s3g4 schrieb für Hessen ja dasselbe).

    Sind wir jetzt schon soweit, dass wir unter jede BL-spezifische Regelung, über die ein/e User*in Genaueres wissen möchte, ein "Verwirrend" setzen, weil der/diejenige diese nicht kennt?! Oder was möchtest du uns mit diesen Emojis und deinen Kommentaren dazu mitteilen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung