Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

    • Offizieller Beitrag

    Das würde mein Kollegium nicht mitmachen. Wir machen alles Montags und Dienstags, wie bei Sissymaus auch

    Dann würde ich deinen Kollegen mal empfehlen, die ADO zu lesen. (Hier ein Auszug vom VBE.)

    Was man im Endeffekt daraus als Schulleiter macht, ist davon unbenommen.

    Wir haben verpflichtend auch nur den letzten Montag. Ich weiß von Schulen, die Montag und Dienstag oder Freitag und Montag Konferenz haben.

    Und an Schulen mit Nachprüfung sieht das nochmal ganz anders aus.

  • Da muss man der Schulleitung (sorry Frosch) eben mal klar machen, dass es nichts sinnvolles zu tun gibt und das nicht gewünscht ist.


    Wie gesagt wir haben Nachprüfungen Montags und Dienstags, und eine Gesamtkonferenz auch an einem dieser Tage. Das wars. Und das ist auch mehr als genug konferieren. Was soll es da denn darüber hinaus schon wieder zu besprechen geben? Da fängt ja der Schwachsinn schon an, bevor das Schuljahr richtig los gegangen ist. Da würde mir nur noch die Entlassung aus dem Dienst einfallen.

  • Da muss man der Schulleitung (sorry Frosch) eben mal klar machen, dass es nichts sinnvolles zu tun gibt und das nicht gewünscht ist.


    Wie gesagt wir haben Nachprüfungen Montags und Dienstags, und eine Gesamtkonferenz auch an einem dieser Tage. Das wars. Und das ist auch mehr als genug konferieren. Was soll es da denn darüber hinaus schon wieder zu besprechen geben? Da fängt ja der Schwachsinn schon an, bevor das Schuljahr richtig los gegangen ist. Da würde mir nur noch die Entlassung aus dem Dienst einfallen.

    Warum regst du dich darüber so auf? Verstehe ich gar nicht, sonst bist du doch auch genau auf der Seite der Regelungen und Vorschriften.


    Du warst es doch, der gar nicht begreifen konnte, warum Lehrkräfte nach 3 Monaten die unterrichtsfreie Zeit herbeisehnen.


    Und auch wenn kein einziger Tag frei gewesen wäre, buh, 3 Monate arbeiten. Wie "krass".


    Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.

    Und du bist es doch, der seine Prioritäten so setzen kann, dass die 40-Stunden?Woche kein Problem ist

    Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Ihr werdet alle nur für 40-41 Stunden je nach Bundesland bezahlt.


    Arbeitet ihr freiwillig mehr? Dann würde ich mal lernen, Prioritäten zu setzen und/oder auch mal nein zu sagen.

    Da kann dich doch eine Konferenz mehr oder weniger nach bereits 6 Wochen Ferien am Stück nicht tangieren, oder um es mit deine. Worten zu sagen:

    Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.

  • Es ist kein Wunder, dass manche Kollegen nach 3 Monaten Arbeit am Stück nicht mehr können, wenn man sich in deren Schule so einen Quatsch bieten lassen muss.


    Und ja, ich bin auf der Seite der Regelungen und Vorschriften. Und das Zitat von Frosch sagt ja auch ganz eindeutig, dass diese Zeit für die "organisatorische Vorbereitung" nötig sein soll. Das ist sie aber nicht. Das wird sich wohl eher eingeredet. Was soll es da groß vorzubereiten geben? An dem Mittwoch beginnt halt der Unterricht, wie immer. Ich sehe nicht, was da die große "Organisation" wäre, die man betreiben müsste.

  • Du meinst wohl ätzendes Lehrertum? Das hat mir Beamten nichts zu tun.

    Es hat auch nicht generell etwas mit Lehrpersonen zu tun, schließlich agiert die Mehrheit von uns nicht derart. Zieht man das übliche Plattygarn ab, dürfte das am Ende auch an der Schule von Plattyplus in der Realität lediglich eine kleine Minderheit derart gestalten- wenn überhaupt..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zumindest in der letzten Sommerferienwoche ist auch als normale Lehrkraft kein Urlaub drin. Die Schüler drohen mit Nachprüfungen. ;)

    Du solltest wohl noch ergänzen, dass es an deiner Schule bzw. an BK in NRW diese Nachprüfungen in den Ferien gibt. An den nds. BBS gibt es sie nicht ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wenn ich eine Kollegin bitte, mich mal eben anzurufen, weil ich mein Handy nicht mehr finde.

    Das Spiel spiele ich täglich mit meiner Frau🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • 17 Jahre, 15.000 Einträge, so lange musste ich durchhalten, bis ich mich endlich als Werbespammer outen konnte. NUR dafür habe ich mich angemeldet:


    Suchst du deinen Schlüssel? Oder hast du deinen Schlüssel und suchst dein Handy? Nimm ...


    Tile


    Dieses Ding ist mein ultimativer Retter.

  • Du solltest wohl noch ergänzen, dass es an deiner Schule bzw. an BK in NRW diese Nachprüfungen in den Ferien gibt. An den nds. BBS gibt es sie nicht ;) .

    Sei froh!


    In meiner damaligen Ausbildungsschule war es so, daß ca. 1/3 der für die Nachprüfung angemeldeten Schüler am Prüfungstermin nicht erschienen sind. Da habe ich gelernt, was es bedeutet, wenn ein Schüler mit einer Nachprüfung „droht“. Wir alle (Lehrer) tanzen nach seiner Pfeife, er demonstriert also seine Macht, und wir können uns nicht wehren. Wir haben damals im Kollegium überlegt, ob man bei der Anmeldung zur Nachprüfung 50€ Pfand verlangen könnte, das erstattet wird, wenn der Schüler die Prüfung antritt. Leider ist so ein Vorgehen nicht zulässig.


    Aber wenn wir schon bei den Gepflogenheiten einzelner Schulen sind: In der Schule, in die ich vor Jahren tageweise abgeordnet war, wurde in der letzten Woche der Sommerferien bereits eingeschult, damit es am ersten Tag nach den Ferien gleich so richtig mit dem Unterricht losgehen kann. Das hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Ich hatte an der Schule in der letzten Ferienwoche zwei Nachprüfungen und habe mich gewundert warum da in den Ferien so viele Schüler im Gebäude rumlaufen.

  • Die Schüler drohen mit Nachprüfungen.

    Das betrifft doch nur die SuS, die durch den Abschluss gefallen sind bzw. nicht versetzt wurden und diesen mit genau einer besseren Prüfung noch erhielten bzw. noch versetzt würden. So groß kann die Gruppe dieser SuS doch kaum sein.

    Und was heißt "drohen"? Wenn man nicht versetzt wird bzw. den Abschluss nicht erhält und das durch eine Nachprüfung noch möglich ist, ist doch klar, dass die SuS das wollen.

  • Ich habe eine Fitwatch, die mein Handy anruft. Das alte sagte dann immer: "I am here! I am here!"

    Ja, das war SO nett. :D


    Zwar bin ich von so einer Uhr wieder abgekommen, die überall echt alles mitschneidet, aber das war echt ein Highlight. :D

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Meine verpennt, wenn ich trainiere. Mehr als ein Handy schneidet die auch nicht mit. Ok, Schlaf, aber da ist sie einfach verpeilt und merkt z.T. nicht, wenn ich wach werde und aufstehe.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung