Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Sowohl als „Schulleiterkind“ als auch als Lehrkraft kenne ich es nur so * von meiner SL* dass zu Ferienbeginn mindestens eine Woche bis 10 Tage noch täglich Arbeit in der Schule anfällt, sowie in den letzten beiden Ferienwochen ebenfalls täglich.

    Naja, das war früher vielleicht mal so, inzwischen gibt es auch das Homeoffice, aber schon zu meiner Kinderzeit hat meine Mutter es eigentlich immer geschafft gleich nach Ferienbeginn für 4 Wochen zu verreisen, man kann ja einen Teil Arbeit auch mitnehmen. Mache ich auch wieder so, Sportabzeichenwerte kann man genauso gut am Strand liegend online eingeben ;)

  • Also ich kenne es in meiner Schulform so, dass die SL in den ersten beiden sowie letzten beiden Wochen in der Schule erreichbar ist .

    So wird es an meiner Schule auch gehandhabt. Die Mitglieder der Schulleitung sind 3 Wochen in den Sommerferien in der Schule. Sie verteilen ihre Urlaube so, dass immer jemand in der Schule erreichbar ist. Bisher war ich davon ausgegangen, dass dies vom KuMi so vorgegeben ist.

  • Naja, das war früher vielleicht mal so, inzwischen gibt es auch das Homeoffice, aber schon zu meiner Kinderzeit hat meine Mutter es eigentlich immer geschafft gleich nach Ferienbeginn für 4 Wochen zu verreisen, man kann ja einen Teil Arbeit auch mitnehmen. Mache ich auch wieder so, Sportabzeichenwerte kann man genauso gut am Strand liegend online eingeben ;)

    Wenn du mit „früher“ letztes Schuljahr meinst bei meiner SL, dann ja, das war „früher“ so und ist auch heute noch so, weil vieles dann eben doch zu Ferienbeginn beispielsweise bei der Stundenplanerstellung vor Ort in der Schule geschieht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin die kompletten Ferien telefonisch erreichbar, die erste und vorletzte Woche je nach Bedarf in der Schule, die letzte Woche auf jeden Fall in der Schule. Ansonsten ist jemand da, der sporadisch die Mails checkt ( vor 6 Monaten wurde im Haushalt ein Dienstlaptop mit VPN beantragt, der eigentlich bis zu den Ferien da sein sollte - noch sind es 10 Tage, aber ich sehe nicht, dass er auf dem Weg ist.) Wäre er da, würde ich den mit in den Urlaub nehmen und wahrscheinlich auch noch weitere Tage im Homeoffice verbringen. Ich persönlich verteile mir die Arbeit aber in den Ferien generell gern auf alle Wochen, mache je nach Gusto immer mal ein bisschen, das entspannt mich mehr, als wenn ich in den letzten 14 Tagen geballt am Schreibtisch sitze. Für mich heißt Ferien auch: mal bis 8 Ausschlafen 🤓.

    Aber noch ist das Träumerei, es sind noch immer 1,5 Wochen und noch so viel zu tun…

  • Naja, das war früher vielleicht mal so, inzwischen gibt es auch das Homeoffice, aber schon zu meiner Kinderzeit hat meine Mutter es eigentlich immer geschafft gleich nach Ferienbeginn für 4 Wochen zu verreisen, man kann ja einen Teil Arbeit auch mitnehmen. Mache ich auch wieder so, Sportabzeichenwerte kann man genauso gut am Strand liegend online eingeben ;)

    Wo genau ist da der Unterschied?

  • Nein, es ging um Lehrer, denn angeblich haben ja Lehrer und Schulleitungen noch dort etwas zu tun.

    Ich habe nur nicht über Lehrpersonen wie dich und mich geschrieben gehabt, sondern mich spezifisch auf Schulleitungsmitglieder bezogen gehabt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du kannst aber nicht auf der einen Seite sagen, dass Lehrkräfte nicht so jammern sollen, weil sie 3 Monate am Stück arbeiten müssen aber dann selbst roundabout 75 Urlaubstage nehmen. Die Rechnung geht irgendwie nicht auf.

    Ich jammere nicht. Wenn Arbeit ansteht habe ich derart volle Tage, dass sich das manche, die ihre Arbeit lieber aufteilen, schwer vorstellen können. Aber dafür läuft in den Ferien nunmal nix. Selbst wenn ich wollte, würde mir nichts einfallen, womit ich die Sommerferien füllen könnte.

  • Ich jammere nicht. Wenn Arbeit ansteht habe ich derart volle Tage, dass sich das manche, die ihre Arbeit lieber aufteilen, schwer vorstellen können. Aber dafür läuft in den Ferien nunmal nix. Selbst wenn ich wollte, würde mir nichts einfallen, womit ich die Sommerferien füllen könnte.

    Jede Stunde des Folgenden Schuljahres als Lehrprobe planen 👍

  • Ich jammere nicht. Wenn Arbeit ansteht habe ich derart volle Tage, dass sich das manche, die ihre Arbeit lieber aufteilen, schwer vorstellen können. Aber dafür läuft in den Ferien nunmal nix. Selbst wenn ich wollte, würde mir nichts einfallen, womit ich die Sommerferien füllen könnte.

    Ich habe nicht geschrieben, dass du jammerst. Egal, es sind zu viele Beiträge dazwischen... Das war jedenfalls meine Frage, ob du dann unter der Woche mehr Zeit am Schreibtisch verbringst, irgendwann muss man sein Zeug ja schaffen.

  • Als Schulleiter, ja. Aber doch nicht als normale Lehrkraft.

    Zumindest in der letzten Sommerferienwoche ist auch als normale Lehrkraft kein Urlaub drin. Die Schüler drohen mit Nachprüfungen. ;)

    Wobei ich nicht verstehe warum die SL die erste Konferenz nicht auf den ersten Tag der Nachprüfungen legt, damit alle KuK am gleichen Tag wieder antreten müssen und es eben in den Zeugniskonferenzen nicht das Phänomen gibt, daß plötzlich aus sehr vielen Fünfen noch Vieren werden, weil die KuK länger Urlaub gebucht haben und sich die Nachprüfungen nicht antun wollen.

  • Selbst wenn ich wollte, würde mir nichts einfallen, womit ich die Sommerferien füllen könnte.

    Ich könnte Dir anbieten die Lernfelder samt -situationen zum inzw. sechten Mal !!! in den Didaktischen Wizzard zu kloppen, weil der die Dateien immer wider zerschießt. :autsch:

    Kann man dem Schulministerium die notwendigen Überstunden eigentlich in Rechnung stellen, nur damit sie mal sehen welche Kosten ihr unausgegorener Blödsinn verursacht? Vielleicht kaufen sie dann doch in Zukunft einfach bei Microsoft ein und kommen gar nicht erst auf die Idee das Rad neu erfinden zu wollen (=eigene Softwarelösung), nur um dann festzustellen, daß sie es doch nicht hinbekommen!

  • Wobei ich nicht verstehe warum die SL die erste Konferenz nicht auf den ersten Tag der Nachprüfungen legt, damit alle KuK am gleichen Tag wieder antreten müssen und es eben in den Zeugniskonferenzen nicht das Phänomen gibt, daß plötzlich aus sehr vielen Fünfen noch Vieren werden, weil die KuK länger Urlaub gebucht haben und sich die Nachprüfungen nicht antun wollen.

    Machen wir genauso. Und das haben wir geschafft, weil wir uns zusammengesetzt haben und den Antrag über den Lehrerrat gut begründet mit Schließungszeiten der Kindergärten und alles mögliche weitere (weiß nicht mehr, was alles) an die Schulleitung gegeben haben. Seitdem: Montag und Dienstag von 8-15 Uhr wird alles abgefrühstückt. Passt perfekt für alle.

    Ich könnte Dir anbieten die Lernfelder samt -situationen zum inzw. sechten Mal !!! in den Didaktischen Wizzard zu kloppen, weil der die Dateien immer wider zerschießt.

    Deswegen mache ich es nicht. Würde ich an Eurer Stelle genauso machen und die Dokumentation schlicht in Word vornehmen und den Grund dafür genauso der SL mitteilen.

    Bei uns steht der Umzug von 2.0 auf 3.0 an. Da ich das nicht ordentlich exportieren und wieder importieren kann, mache ich es nicht. Für so eine Formalie habe ich keine Zeit. Mein 2.0-Wizard ist perfekt und lückenlos, das muss reichen.

  • Zumindest in der letzten Sommerferienwoche ist auch als normale Lehrkraft kein Urlaub drin. Die Schüler drohen mit Nachprüfungen. ;)

    Wobei ich nicht verstehe warum die SL die erste Konferenz nicht auf den ersten Tag der Nachprüfungen legt, damit alle KuK am gleichen Tag wieder antreten müssen und es eben in den Zeugniskonferenzen nicht das Phänomen gibt, daß plötzlich aus sehr vielen Fünfen noch Vieren werden, weil die KuK länger Urlaub gebucht haben und sich die Nachprüfungen nicht antun wollen.

    Das sind dann wieder Besonderheiten deiner Schule, Schulart bzw. deines Bundeslandes, denn hier in BW haben zumindest an allgemeinbildenden Schulen (zu BBSen kann ich mich nicht äußern) SuS keine Handhabe eigenmächtig mit Nachprüfungen „zu drohen“ oder diese auch schlicht anzumelden. Es ist auch nicht Usus, dass Noten in der Notenkonferenz noch schnell so abgeändert werden, wie es zur eigenen Urlaubsplanung passt.


    Es gibt in Einzelfällen Änderungen während der Notenkonferenzen, die dann aber auf den tatsächlichen Leistungen beruhen und ob man z.B. zumindest eine Versetzung auf Probe in der Klassenkonferenz unterstützen kann (mit verpflichtenden mündlichen Nachprüfungen nach einer vorgegebenen Zeit in allen kritischen Fächern; in solchen Fällen werden auch keine Noten nachträglich angepasst, nur um Nachprüfungen zu vermeiden als Lehrkraft) oder auch in einem Fach begründen kann auf die bessere Note zu gehen, damit eine Versetzung möglich ist, bei insgesamt passendem Notenbild dafür.


    Ich glaube auch an deiner Schulart „drohen“ SuS nicht mit Nachprüfungen, sondern nutzen eben ihre Rechte, was legitim ist und keine Drohung darstellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Das sind dann wieder Besonderheiten deiner Schule, Schulart bzw. deines Bundeslandes, denn hier in BW

    Also: ich lästere gerne über mein eigenes Bundesland, aber:

    - auch in NRW drohen die SuS nicht.
    - auch in NRW können SuS nur eine Nachprüfung anmelden / annehmen, die ihnen "angeboten" wird.

    - auch in NRW werden keine Noten wegen gebuchtem Urlaub geändert.

    Das geht gar nicht (gebuchter Urlaub), da ALLE Kolleg*innen sich für die vollständige letzte Woche vor dem Start (also ab dem Mittwoch) bereit zu halten haben und Nachprüfungen in der Regel erst am Montag/Dienstag (Schulstart am Mittwoch) ist.
    Sollte ich dieses Jahr zu einer Nachprüfung gehen, dann verpasse ich also einen Teil der Konferenzen und Arbeitsgruppen..

  • Das geht gar nicht (gebuchter Urlaub), da ALLE Kolleg*innen sich für die vollständige letzte Woche vor dem Start (also ab dem Mittwoch) bereit zu halten haben und Nachprüfungen in der Regel erst am Montag/Dienstag (Schulstart am Mittwoch) ist.
    Sollte ich dieses Jahr zu einer Nachprüfung gehen, dann verpasse ich also einen Teil der Konferenzen und Arbeitsgruppen..

    Das würde mein Kollegium nicht mitmachen. Wir machen alles Montags und Dienstags, wie bei Sissymaus auch.

Werbung