Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Du hast ja nun auch schon mehrfach geschrieben, dass du nix mehr vorbereitest und ansonsten auch eher auf Sparflamme arbeitest.

    Und jetzt halte dich fest: Das ist nicht bei allen so. Krass, aber wahr.

    Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Ihr werdet alle nur für 40-41 Stunden je nach Bundesland bezahlt.


    Arbeitet ihr freiwillig mehr? Dann würde ich mal lernen, Prioritäten zu setzen und/oder auch mal nein zu sagen.

  • Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Ihr werdet alle nur für 40-41 Stunden je nach Bundesland bezahlt.


    Arbeitet ihr freiwillig mehr? Dann würde ich mal lernen, Prioritäten zu setzen und/oder auch mal nein zu sagen.

    Wenn man 40 Stunden die Woche konsequent arbeitet, ist das ganz schön viel und sollte noch ordentlich Zeit für Schulentwicklung bieten. Ich kenne sehr viele Kollegen, die nicht länger als 6 Stunden in der Schule sind und dann vllt noch 3-4 Stunden remote machen, aber sicher unter 35 Stunden bleiben.

    Wer den ordentlichen Unterricht (nicht jede Stunde Feuerwerk aber Hand und Fuß) samt Klassenleitung und Korrekturen mit 35 h die Woche nicht gebacken bekommt, macht definitiv was falsch, Probezeitleute vllt ausgenommen.

    Die häufigsten Gründe nach meiner Beobachtung: 60-90 minütige Tratschpausen jeden Tag oder das Basteln völlig sinnloser Classroom-Management-Gimmicks.

    • 18. April 2025: Karfreitag
    • 2. Mai 2025: Brückentag nach dem Tag der Arbeit
    • 16. Mai 2025: Ok, da sehe ich sie einmal
    • 30. Mai 2025: Brückentag nach Himmelfahrt
    • 13. Juni 2025: Pfingstwoche
    • 27. Juni 2025: Notenbekanntgabe
    • 11. Juli 2025: Zeugnisausgabe



    Im Ergebnis muss ich bis allerspätestens Ostern alle Noten beisammen und den Unterrichtsstoff durch haben. Am 16. Mai kann ich dann noch die Nachschreiber verarzten und das war es dann.

    Ja, dann ändert doch Eure Organisationsform in: 1. Halbjahr 2 Tage, 2. Halbjahr einen Tag. Und verteilt die Brückentage besser. Sind doch alles hausgemachte Probleme.

    Und: Wieviele Brückentage habt ihr? Doch nicht mehr als 4, hier zähle ich aber 5.

    Hör doch mal mit Deinen Übertreibungen auf.


    EDIT: kleiner gruener frosch hat es ja auch schon aufgelistet.

  • Also ... was soll diese ganze dilettantische Rechnerei mit freien Tagen und Ferien? - Die Rechnung stimmt doch hinten und vorne nicht.

    Korrekt geht das so:

    Das Jahr hat 365 Tage.

    Abzüglich 52 Wochenenden bleiben 365-104=261 Werktage übrig.

    Im Durchschnitt sind Lehrer öfter krank als der Durchschnitt der Arbeitnehmer, laut Focus 30 Arbeitstage. Bleiben 261-30=231 Arbeitstage

    Jede Schule in Baden-Württemberg kann 5 frei bewegliche Ferientage über das Schuljahr verteilen. Bleiben 231-5=226 Arbeitstage.

    Über das Jahr hinweg gibt es Weihnachts-, Faschings-(Winter-), Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbstferien, insgesamt im Schnitt 14 Wochen, also 70 Tage. Verbleiben 226-70=156 Schultage

    Es gibt 12 gesetzliche Feiertage in Baden-Württemberg. Verbleiben 156-12=144 Arbeitstage

    Für Pädagogische Tage, Fortbildungstage und Schulfeste fallen im Jahr im Durchschnitt 4 Schultage aus. Bleiben 140 Tage.

    Es gibt insgesamt 6 größere Ferienabschnitte. Am letzten Tag vor den Ferien und am ersten Tag nach den Ferien findet kein regulärer Unterricht statt. 140-12=128 Tage Rest.

    Wandertage, Ausflüge, Schullandheimaufenthalte ergeben im Schnitt 3 unterrichtsfreie Tage pro Schuljahr. Verbleiben 125 Tage.

    Während Schüler im Praktikum sind, von Polizisten auf die Fahrradprüfung vorbereitet werden, Dichterlesungen lauschen, Firmen besichtigen, von der Berufsberatung betreut werden, haben Lehrer frei. Im Schnitt kann man dafür 7 Tage pro Schuljahr ansetzen. Verbleiben 118 Tage.

    Lehrer arbeiten halbtags. Verbleiben 118/2=59 Arbeitstage.

    Fazit: Lehrer haben 306 "Urlaubstage". Das soll man jemand toppen!

    Back on topic:
    Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn .... ich auf dem Kalender nachschaue, wann Ferien eingetragen sind - und dann feststelle, dass ich gar keine Ferien mehr habe ;(

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    • Offizieller Beitrag

    Weil sich die Büroarbeit in der Schule nicht von alleine erledigt.

    wirklich nicht?
    Wie schade...

    (Ich bin ob solcher Nachfragen echt irritiert... zeigt es doch, dass viele Lehrkräfte glauben, dass SL-Mitglieder ab Zeugnisausgabe bis erstem Schultag am Strand liegen... Ein bisschen der umgekehrte Glaube von Vorschulkindern, die glauben, dass Lehrkräfte in der Schule leben)

  • Wobei ich ja nicht im Profil stehen habe, dass ich Schulleiter bin. Miss B wird das nicht wissen, daher die irritierte Nachfrage.

    ---

    (Habe es jetzt mal ergänzt und dabei bemerkt, dass man im Profil noch "ICQ" angeben kann. ;)

  • (Ich bin ob solcher Nachfragen echt irritiert... zeigt es doch, dass viele Lehrkräfte glauben, dass SL-Mitglieder ab Zeugnisausgabe bis erstem Schultag am Strand liegen... Ein bisschen der umgekehrte Glaube von Vorschulkindern, die glauben, dass Lehrkräfte in der Schule leben)

    Naja, wahrscheinlich liegt das am Begriff "Ferien" in Abgrenzung zum Urlaub. Wenn ein Schulleiter es nicht schafft, Urlaub zu nehmen, dann ist das schon sein persönliches Problem und muss nicht auch noch bewundert werden. Dass man nicht 6 Wochen Ferien macht, weder als Schulleiter noch als Lehrkraft, ist wohl jedem klar.

  • Naja, wahrscheinlich liegt das am Begriff "Ferien" in Abgrenzung zum Urlaub. Wenn ein Schulleiter es nicht schafft, Urlaub zu nehmen, dann ist das schon sein persönliches Problem und muss nicht auch noch bewundert werden. Dass man nicht 6 Wochen Ferien macht, weder als Schulleiter noch als Lehrkraft, ist wohl jedem klar.

    Echt? Also mir ist das nicht klar.

  • Weil sich die Büroarbeit in der Schule nicht von alleine erledigt.

    Natürlich nicht. Kenne es aber so, dass sehr viel davon im "laufenden Geschäft" erledigt wird. Deshalb war ich interessiert daran, was alles anfällt, das zu Ferienbeginn noch eine ganze Woche Anwesenheit erfordert.

    Wobei ich ja nicht im Profil stehen habe, dass ich Schulleiter bin. Miss B wird das nicht wissen, daher die irritierte Nachfrage.

    Doch. Als aufmerksame Leserin weiß sie das.

    (Ich bin ob solcher Nachfragen echt irritiert... zeigt es doch, dass viele Lehrkräfte glauben, dass SL-Mitglieder ab Zeugnisausgabe bis erstem Schultag am Strand liegen... Ein bisschen der umgekehrte Glaube von Vorschulkindern, die glauben, dass Lehrkräfte in der Schule leben)

    Das irritiert mich. Mit meiner simplen Nachfrage wollte ich nicht ausdrücken, dass ich glaube, es gäbe keine Arbeit in den 6 Wochen dazwischen. Denn das weiß ich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wahrscheinlich liegt das am Begriff "Ferien" in Abgrenzung zum Urlaub. Wenn ein Schulleiter es nicht schafft, Urlaub zu nehmen, dann ist das schon sein persönliches Problem und muss nicht auch noch bewundert werden. Dass man nicht 6 Wochen Ferien macht, weder als Schulleiter noch als Lehrkraft, ist wohl jedem klar.

    es geht nicht um Bewunderung, aber es sollte doch der einfachsten Logik entsprechen, dass mindestens die erste und die letzte Woche in der Schule bzw. mit Schularbeit voll ist.

  • es geht nicht um Bewunderung, aber es sollte doch der einfachsten Logik entsprechen, dass mindestens die erste und die letzte Woche in der Schule bzw. mit Schularbeit voll ist.

    Warum das denn?


    Als Schulleiter, ja. Aber doch nicht als normale Lehrkraft.

  • Warum das denn?


    Als Schulleiter, ja. Aber doch nicht als normale Lehrkraft.

    Es geht gerade aber ja um einen SL in der Debatte, also nichts Irritierendes an Chilis Aussage, nur weil sie- fälschlich- vermutet hatte, dass Lehrkräfte soviel inhaltliche Kohärenz zwischen verschiedenen Beiträgen herstellen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Natürlich nicht. Kenne es aber so, dass sehr viel davon im "laufenden Geschäft" erledigt wird. Deshalb war ich interessiert daran, was alles anfällt, das zu Ferienbeginn noch eine ganze Woche Anwesenheit erfordert.

    Sowohl als „Schulleiterkind“ als auch als Lehrkraft kenne ich es nur so * von meiner SL* dass zu Ferienbeginn mindestens eine Woche bis 10 Tage noch täglich Arbeit in der Schule anfällt, sowie in den letzten beiden Ferienwochen ebenfalls täglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Edit *, damit auch State versteht, worauf ich mich beziehe.

Werbung