Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Beiträge von state, Humblebee und mir habe ich aus einem anderen Thread hier rüber geschoben. Also bitte nicht wundern. ;)


    state_of_Trance Mag stimmen - aber ich habe hier ein Skript laufen. Wenn du was schreibst, bekomme ich eine Nachricht auf mein Handy. (Scherz ;) )

  • Die letzten Beiträge von state, Humblebee und mir habe ich aus einem anderen Thread hier rüber geschoben. Also bitte nicht wundern. ;)


    state_of_Trance Mag stimmen - aber ich habe hier ein Skript laufen. Wenn du was schreibst, bekomme ich eine Nachricht auf mein Handy. (Scherz ;) )

    Du solltest das Skript optimieren.

    Warnungen gibt es, wenn meine Beiträge eines der folgendes Stichworte enthalten:

    Corona, Maske, Teilzeit bzw. Hobbyteilzeitlehrerin oder auch "normaler Job".

  • Zweiwöchiger Stundenplan!


    Azubis haben 1,5 Berufsschultage und da die Betriebe Probleme mit dem halben Tag haben, haben wir einen zweiwöchigen Plan. In einer Woche sind die Azubis also einen Tag da und in der anderen Woche zwei Tage.

    Klugscheißermodus an:

    https://www.spiegel.de/kultur/…rzehntaegig-a-354538.html

  • Und auch wenn kein einziger Tag frei gewesen wäre, buh, 3 Monate arbeiten. Wie "krass".


    Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht

    Also ich erlebe es genau andersrum. Im Sportverein und Co. ernte ich immer Unverständnis dafür, dass ich nicht zumindest einzelne Tage freinehmen kann, wann ich es will. Sowas würde es nirgendwo sonst geben.

  • Wir packen alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche, damit nicht immer nur der Freitag als Brückentag ausfällt

    Edit: Hatte es erst falsch verstanden.


    Dennoch: Die Pfingstwoche gibt es eigentlich nicht mehr. Durch die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil verlor das Pfingstfest seine Oktav.

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch: Die Pfingstwoche gibt es eigentlich nicht mehr. Durch die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil verlor das Pfingstfest seine Oktav.

    Ich denke nicht, dass Platty das theologisch meint, sondern im Sinne von "Die Woche nach Pfingsten".

  • Und auch wenn kein einziger Tag frei gewesen wäre, buh, 3 Monate arbeiten. Wie "krass".


    Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.

    Als ich noch normaler Arbeitnehmer war, habe ich nie drei Monate am Stück durchgearbeitet. Wir hatten Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, Zeitkonten und Freizeitausgleich für jede einzelne Minute über der vereinbarten Wochenarbeitszeit. Durch regelmäßigen Freizeitausgleich habe ich jeden Monat mindestens zwei Tage frei gehabt.

    Geht nicht allen so, ich weiß, aber man kann Akademikerjobs bei den meisten Arbeitgebern schon regelmäßig wenigstens ein paar Tage frei nehmen.

    Dass man wirklich total unflexibel ist, ist eher ein Ding bei Jobs für Un- oder Geringqualifizierte.

  • Dass man wirklich total unflexibel ist, ist eher ein Ding bei Jobs für Un- oder Geringqualifizierte.

    Und selbst deren Werksferien dürfen nicht 100% des Urlaubsanspruchs ausmachen. Auch ihnen müssen einzelne Tage selber zur Verfügung stehen.


    Wir hatten z.B. im Frühjahr einen Ausflug mit dem Verein zur Aero Messe in Friedrichshafen (am Bodensee). Der Verein fuhr am Freitag mit einem Bus hin, Samstag war Messebesuch und am Sonntag sollte es wieder nach Hause gehen. Übernachtet wurde in der dortigen Jugendherberge. Geplant war das Ganze schon seit fast 2 Jahren.

    Ergebnis bei mir war: Nicht mitzufahren ist keine Alternative, erflunkerte Krankschreibungen vorzulegen auch nicht, also habe ich bei der Lufthansa zwei Inlandsflüge gebucht (Hannover—>Frankfurt, Frankfurt—>Friedrichshafen), um trotz Unterrichtsverpflichtung teilnehmen zu können. Ökologisch ist das zwar der totale Wahnsinn, aber wenn unser Brötchengeber es so will, dann ist mir der ökologische Fußabdruck auch egal.

  • Ökologisch ist das zwar der totale Wahnsinn, aber wenn unser Brötchengeber es so will, dann ist mir der ökologische Fußabdruck auch egal.

    Sorry, aber nicht dein Brötchengeber WILL, dass du das so machst, sondern du. Dein Brötchengeber WILL ja nicht, dass du da hinfährst. Das ist deine persönliche Entscheidung.


    btw: kannst du noch was zu den "8 Wochen ohne Unterricht" sagen. Auch mit zweiwöchigem Unterricht passt das nicht.

  • Richtig ferienreif sind wir wohl erst dann, wenn hier nur noch "........." oder "iss MIR egal...." oder sowas steht und keine seitenweise Diskussion. :zahnluecke: :P


    An alle, die noch eine bis drei Wochen haben: WIR HALTEN DUUUURCH! :rose: :autsch: :aufgepasst: :victory:

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • btw: kannst du noch was zu den "8 Wochen ohne Unterricht" sagen. Auch mit zweiwöchigem Unterricht passt das nicht.

    • 18. April 2025: Karfreitag
    • 2. Mai 2025: Brückentag nach dem Tag der Arbeit
    • 16. Mai 2025: Ok, da sehe ich sie einmal
    • 30. Mai 2025: Brückentag nach Himmelfahrt
    • 13. Juni 2025: Pfingstwoche
    • 27. Juni 2025: Notenbekanntgabe
    • 11. Juli 2025: Zeugnisausgabe



    Im Ergebnis muss ich bis allerspätestens Ostern alle Noten beisammen und den Unterrichtsstoff durch haben. Am 16. Mai kann ich dann noch die Nachschreiber verarzten und das war es dann.

  • Und auch wenn kein einziger Tag frei gewesen wäre, buh, 3 Monate arbeiten. Wie "krass".


    Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.

    Du hast ja nun auch schon mehrfach geschrieben, dass du nix mehr vorbereitest und ansonsten auch eher auf Sparflamme arbeitest.

    Und jetzt halte dich fest: Das ist nicht bei allen so. Krass, aber wahr.

  • Ich glaube, du kommst ein wenig durcheinander. Du hast geschrieben, dass ihr alle beweglichen Ferientage in die Woche nach Pfingsten legt, damit es keine Brückentage gibt. Dann stimmt deine Aufzählung nicht. (Außerdem hast du die Ferien hinzugenommen, die ja eh frei sind. Und von "Notenbekanntgabe und Zeugnisausgabe" hast du gar nichts geschrieben.)


    (Anmerkung: Farbliche Zitat-Ergänzungen sind von mir)

    Ergo: diese "8 Wochen nicht sehen" stimmt nicht.


    Und es handelt sich bei deiner Auflistung um den Spezialfall 2025 (Wenn es Brückentage gäbe)

    19. April => Unterricht a)

    26. April => Unterricht b)

    3. Mai => Unterricht a)

    10. Mai => Brückentag nach Christi Himmelfahrt, ==> Unterricht b) fällt aus

    17. Mai => Woche vor Pfingsten => Unterricht a)

    24. Mai => Woche nach Pfingsten => Unterricht b)

    31. Mai => Brückentag nach Fronleichnam => Unterricht a) fällt aus

    07. Juni=> Unterricht b)

    14. Juni => Unterricht a)

    21. Juni=> Unterricht b)


    In diesem Jahr (und auch in vielen anderen Jahren) würde die Aussage "8 Wochen nicht gesehen" erst recht nicht zutreffen.


    Ich glaube, deine Aussage "8 Wochen nicht sehen" ist ein wenig übertrieben.

Werbung