Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • k

    Dafür habt ihr 3 Wochen Osterferien und 2 Wochen Herbstferien.

    Stimmt. Dieses Jahr hatten wir 3 Wochen Osterferien. Das fand ich sehr entspannend. Aber leider ist das 11 Wochen her. Aber gut, irgendwie werden wir die noch überstehen. Ich bin nur etwas kränklich aktuell, das hilft nicht.

  • Stimmt. Dieses Jahr hatten wir 3 Wochen Osterferien. Das fand ich sehr entspannend. Aber leider ist das 11 Wochen her. Aber gut, irgendwie werden wir die noch überstehen. Ich bin nur etwas kränklich aktuell, das hilft nicht.

    11 Wochen sind echt eine Ansage. Mir reichen siebeneinhalb. :troest:

    Dafür lebst du in einem meiner Lieblingsbundesländer.

  • Naja und tonnenweise Brückentage und sonstige Ausfälle. Finde ich jetzt nicht so "krass".

    Ja, einen. Nach Himmelfahrt. Und noch den Pfingstmontag.


    Und was nutzen uns die langen Ferien zu Zeiten, in denen es eh kalt ist... Ich hätte so gerne Pfingstferien und gebe dafür die Winterferien her.

  • Da ist der Brückentag dann aber auch nicht verbindlich. Wir setzen für den Tag danach auch schonmal keinen beweglichen Ferientag, damit nicht noch ein Freitag ausfällt.

  • Wir packen alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche, damit nicht immer nur der Freitag als Brückentag ausfällt sondern alle Schüler/Kollegen gleichermaßen betroffen sind.


    Wenn die Azubis nur freitags in der Schule sind und man dann immer freitags die Brückentage nutzen würde, würde man manche Azubis über 2 Monate nicht mehr sehen.

  • Wenn die Azubis nur freitags in der Schule sind und man dann immer freitags die Brückentage nutzen würde man manche Azubis über 2 Monate nicht mehr sehen.

    Würde man ja nicht.

    a) es gibt nur 3-4 bewegliche Ferientage

    b) es gibt im April / Mai / Juni maximal 3 Freitage, die als Brückentage in Frage kommen würden. Der Freitag nach dem 1. Mai eher selten. Dafür müsste der 1. Mai auf einen Donnerstag fallen (ist im kommenden Schuljahr so).


    Und wenn ich mir die "komischen Wochen" anschaue, sieht es ungefähr so aus:


    0. Woche: Kein Feiertag ...

    1. Woche: Christi Himmelfahrt + Brückentag: Freitag frei

    2. Woche: Kein Feiertag, kein Brückentag: Freitag NICHT frei
    3. Woche: Pfingstmontag/Dienstag frei: Freitag NICHT frei

    4. Woche: Fronleichnam + Brückentag: Freitag frei

    5. Woche: kein Feiertag ...


    Da kommt man auch nicht auf "2 Monate nicht sehen".


    Oder wie soll das gehen?

  • Naja und tonnenweise Brückentage und sonstige Ausfälle. Finde ich jetzt nicht so "krass".

    "Tonnenweise"? Du neigst wirklich zu Übertreibungen! Zwischen den Oster- und Sommerferien gab es in Berlin vier freie Tage (1. Mai, Chr. Himmelfahrt mit anschließendem Brückentag, Pfingstmontag) und in NDS und NRW fünf freie Tage (NDS: 1. Mai, Chr. Himmelfahrt plus Brückentag, Pfingstmontag plus einen Tag Pfingstferien; NRW: 1. Mai, Chr. Himmelfahrt, Pfingstmontag plus ein Ferientag, Fronleichnam). Entspricht also insgesamt einer Schulwoche.


    "Bewegliche Ferientage", über die die Schulen oder Landkreise frei verfügen können, gibt es übrigens in NDS gar nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Zweiwöchiger Stundenplan!

    Okay, du schriebst von "nur freitags" und nicht "alle 2 Wochen freitags".


    Aber auch dann passt das doch nicht, oder?


    0. Woche: Kein Feiertag ...

    1. Woche: Christi Himmelfahrt + Brückentag: Freitag frei

    2. Woche: Kein Feiertag, kein Brückentag: Freitag NICHT frei

    3. Woche: Pfingstmontag/Dienstag frei: Freitag NICHT frei

    4. Woche: Fronleichnam + Brückentag: Freitag frei

    5. Woche: kein Feiertag ...



    Etwas übersichtlicher: Reihenfolge wäre ...

    • Nicht frei
    • Nicht frei
    • frei (Christi Himmelfahrt)
    • Nicht frei
    • Nicht frei
    • frei (Fronleichnam)
    • Nicht frei
    • Nicht frei

    Da sorgt auch ein zweiwöchiger Wechsel nicht für 8 Wochen frei. Oder?

  • Zweiwöchiger Stundenplan!


    Azubis haben 1,5 Berufsschultage und da die Betriebe Probleme mit dem halben Tag haben, haben wir einen zweiwöchigen Plan. In einer Woche sind die Azubis also einen Tag da und in der anderen Woche zwei Tage.

    Ist das so vorgeschrieben? Da finde ich es bei uns einfacher und besser geregelt: 1. Ausbildungjahr: zwei Berufsschultage, 2. und 3. (und ggf. 4.) Ausbildungsjahr: ein Berufsschultag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und auch wenn kein einziger Tag frei gewesen wäre, buh, 3 Monate arbeiten. Wie "krass".


    Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.

    1. Falscher Thread! ^^

    2. An gesetzlichen Feiertagen wie dem 1. Mai, Chr. Himmelfahrt, Pfingstmontag haben auch die meisten "normalen" Arbeitnehmer*innen frei...

    3. Blödsinn :autsch:. Wieviele "normale" Arbeitnehmer*innen kennst du, die innerhalb von drei Monaten nicht mal einen freien Tag haben (sei es durch Urlaub oder Feiertage)? Na ja, wahrscheinlich kommt das in deinem Umfeld ständig vor. In meinem - das ja eh so "krass anders" ist - nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung