Manche Schulen sind einfach völlig gaga. An meiner letzten Schule galt auch grundsätzlich, dass Klausuren und Nachprüfungen vom Fachlehrer selbst gestellt werden - ob das bei Klausuren und Nachklausuren leider dein freier Tag ist oder dann halt 30 Kollegen für Nachprüfungen anreisen müssen, interessiert keinen. Genauso gibt es dort in der letzten Ferienwoche (= ganze Woche, nicht Montag/Dienstag) nun Präsenzverpflichtung für irgendeinen Blödsinn, den (zumindest, was ich so höre) niemand als gewinnbringend empfindet und den man sonst halt in den Schulwochen erledigt hat. Mein subjektiver Eindruck ist, dass zumindest hier im Umkreis immer mehr Schulen mit so einem Blödsinn um die Ecke kommen. Und ich verstehe es nicht, in meiner Wahrnehmung ist das alles pure Schikane.
Wieso man Nachprüfungen in die Vorwoche legt und nicht den Montag/Dienstag nutzt, hab ich auch noch nie verstanden. Argument bei uns war mal, der Schüler soll das Wochenende noch Zeit für die Vorbereitung haben ... nach 6 Wochen Zeit dafür einfach nur himmelschreiend schwachsinnig, aber okay...