Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Meine verpennt, wenn ich trainiere. Mehr als ein Handy schneidet die auch nicht mit. Ok, Schlaf, aber da ist sie einfach verpeilt und merkt z.T. nicht, wenn ich wach werde und aufstehe.

    Das liegt daran, dass du nur denkst, du würdest wach werden, de facto ist das aber das lehrertypische Schlafwandeln vor den Sommerferien oder auch zu deren Beginn, bis dann tatsächlich einmal Erholung einsetzen konnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hat eigentlich Hessen schon Ferien oder wer überhaupt? Wie schafft man noch die letzten Schultage? Warum werden meine diesjährigen Vierer so anstrengend? Die Anstrengendsten rennen dann in den Flur und heulen, wenn man das Abschiedslied probt. Muss ich da morgen eigentlich hin? :angst: :prost:

  • So groß kann die Gruppe dieser SuS doch kaum sein.

    Und was heißt "drohen"? Wenn man nicht versetzt wird bzw. den Abschluss nicht erhält und das durch eine Nachprüfung noch möglich ist, ist doch klar, dass die SuS das wollen.

    Also so grob 30-50 Schüler sind es schon jedes Jahr. Und "drohen" deswegen, weil sie sich zur Nachprüfung anmelden, dann aber zur Prüfung nicht erscheinen. Da reisen die KuK dann alle für 1-2 Prüfungen an und der Schüler kommt nicht.


    Wie gesagt:

    In meiner damaligen Ausbildungsschule war es so, daß ca. 1/3 der für die Nachprüfung angemeldeten Schüler am Prüfungstermin nicht erschienen sind. Da habe ich gelernt, was es bedeutet, wenn ein Schüler mit einer Nachprüfung „droht“. Wir alle (Lehrer) tanzen nach seiner Pfeife, er demonstriert also seine Macht, und wir können uns nicht wehren. Wir haben damals im Kollegium überlegt, ob man bei der Anmeldung zur Nachprüfung 50€ Pfand verlangen könnte, das erstattet wird, wenn der Schüler die Prüfung antritt. Leider ist so ein Vorgehen nicht zulässig.

  • Hat eigentlich Hessen schon Ferien oder wer überhaupt? Wie schafft man noch die letzten Schultage? Warum werden meine diesjährigen Vierer so anstrengend? Die Anstrengendsten rennen dann in den Flur und heulen, wenn man das Abschiedslied probt. Muss ich da morgen eigentlich hin? :angst: :prost:

    Das kommt drauf an, wie überzeugend du als plötzlich Schwerkranke bist. ;)


    Ich freu mich drauf.


    Morgen nochmal Hessen-und Deutschlandquiz mit meinen Vieren, dann Preise verteilen und kleine Abschiedsgeschenke (war einfach eine MEGA Klasse!), abends dann Kollegium-Sommerfest und am Freitag große Verabschiedung... Und dann großes Endzeitknuddeln - und dann ENDLICH FERIEN!!

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Die Anstrengendsten rennen dann in den Flur und heulen, wenn man das Abschiedslied probt.

    Die Vierer drehen doch am Ende immer noch mal auf, sie wissen, dass sie sich trennen und nehmen weit weniger Rücksicht als zuvor, die Regeln lassen sie irgendwie auch hinter sich.

    Und die, mit denen man sich am meisten reibt, mögen einen durchaus - sie haben ja auch eine Menge Kontakt und Bindung, gerade deshalb ist es ja oft anstrengend mit ihnen.


    Manchmal, ganz manchmal, hilft es, wenn man ihnen erklärt, dass sie sich die letzten Wochen schöner oder weniger schön gestalten können und es schade wäre, wenn man nach 4 guten Jahren, die es hoffentlich waren, die letzten 2 ekeligen Wochen im Kopf behält.

  • Zumindest in der letzten Sommerferienwoche ist auch als normale Lehrkraft kein Urlaub drin. Die Schüler drohen mit Nachprüfungen

    Bis zum Freitag kein Problem. Nachprüfungen gibt's bei uns nicht

  • Die Vierer drehen doch am Ende immer noch mal auf, sie wissen, dass sie sich trennen und nehmen weit weniger Rücksicht als zuvor, die Regeln lassen sie irgendwie auch hinter sich.

    Und die, mit denen man sich am meisten reibt, mögen einen durchaus - sie haben ja auch eine Menge Kontakt und Bindung, gerade deshalb ist es ja oft anstrengend mit ihnen.


    Manchmal, ganz manchmal, hilft es, wenn man ihnen erklärt, dass sie sich die letzten Wochen schöner oder weniger schön gestalten können und es schade wäre, wenn man nach 4 guten Jahren, die es hoffentlich waren, die letzten 2 ekeligen Wochen im Kopf behält.

    Siehste, ich war zu lange in 1/2.

  • Und, schaffst du dieses Mal die Versetzung in Klasse 5?

    Ist das Überspringen von 2 Klassen überhaupt zulässig? ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    • Offizieller Beitrag

    Also so grob 30-50 Schüler sind es schon jedes Jahr. Und "drohen" deswegen, weil sie sich zur Nachprüfung anmelden, dann aber zur Prüfung nicht erscheinen. Da reisen die KuK dann alle für 1-2 Prüfungen an und der Schüler kommt nicht.

    Eine Nachprüfung hat - zumindest an der allgemeinbildenden Schule - zwei Teile.
    2-3 Kolleg*innen beaufsichtigen die per Mail zugesendete schriftliche Prüfung. Wessen Prüflinge nicht gekommen sind, braucht nicht zum mündlichen Teil am nächsten Tag kommen.
    MAGISCH.

  • In meiner damaligen Ausbildungsschule war es so, daß ca. 1/3 der für die Nachprüfung angemeldeten Schüler am Prüfungstermin nicht erschienen sind. Da habe ich gelernt, was es bedeutet, wenn ein Schüler mit einer Nachprüfung „droht“. Wir alle (Lehrer) tanzen nach seiner Pfeife, er demonstriert also seine Macht, und wir können uns nicht wehren. Wir haben damals im Kollegium überlegt, ob man bei der Anmeldung zur Nachprüfung 50€ Pfand verlangen könnte, das erstattet wird, wenn der Schüler die Prüfung antritt. Leider ist so ein Vorgehen nicht zulässig.

    Wie gesagt: Nachprüfungen während der Lehrerkonferenz mit ein/zwei Aufsichten schreiben lassen. Problem gelöst. Aber Du willst Dich ja lieber aufregen, anstatt an Deiner Schule Verbesserung anzustoßen.

  • Aber Urlaub buchen können die Kollegen für diese Tage dann trotzdem nicht. Nur die Anreise zur Schule könnte man sich dann sparen, was bei plattyplus durchaus relevant wäre.

    Bei uns findet die Konferenzen und alles weitere an dem Montag und Dienstag vor dem Schulbeginn (Mittwoch) statt. Ja: man kann tatsächlich nur aus 6 Woche, statt aus 6 Wochen + 2 Tagen seinen Urlaub wählen. Besser jedoch, als am Freitag auf gut Glück aufzutauchen.

  • 2-3 Kolleg*innen beaufsichtigen die per Mail zugesendete schriftliche Prüfung.

    Bei uns müssen alle KuK, die eine Prüfung erstellt haben, für Rückfragen während der schriftlichen Prüfung zur Verfügung stehen, also da sein.


    Das die mündliche Prüfung nicht mehr stattfindet, wenn die schriftliche nicht angetreten wurde, ist bekannt.


    Habe es selber mal miterlebt, wie sich ein Prüfling meiner Kollegin in die mündliche Prüfung einklagen wollte. Die schriftliche Prüfung war am Freitag und der Schüler war nicht da, weil er noch auf Urlaubsreise war. Am darauf folgenden Montag kam der Schüler zur mündlichen Prüfung und argumentierte, dass er ja noch eine 4 erreichen könne. Mit einer 6 im schriftlichen und einer 1 im mündlichen Teil könne er ja immer noch eine 4 erreichen.

    Die Schulleitung hatte damals dann den passenden Gesetzestext parat demnach er die schriftliche Prüfung hätte antreten müssen, auch wenn es ausgereicht hätte da einen leeren Zettel abzugeben.

  • Verrückte Idee, aber mach doch mal n Blickwechsel: Das ist dein Job. Du kommst zur Nachprüfung, der Schüler erscheint nicht, Prüfung erledigt, du darfst an den See fahren und ein Eis essen.

    Da habe ich gelernt, was es bedeutet, wenn ein Schüler mit einer Nachprüfung „droht“. Wir alle (Lehrer) tanzen nach seiner Pfeife, er demonstriert also seine Macht, und wir können uns nicht wehren. Wir haben damals im Kollegium überlegt, ob man bei der Anmeldung zur Nachprüfung 50€ Pfand verlangen könnte, ...

    Glaubst du echt, dass ein Schüler, der nach 3 Jahren Ausbildung nicht zu seiner eigenen Abschlussprüfung erscheint, auch nur 1 Sekunde darüber nachdenkt, ob die Lehrkräfte dafür extra anreisen müssen? Meinst du nicht, dass der ganz andere Probleme und Gedankengänge hat?

    ... passenden Gesetzestext parat demnach er die schriftliche Prüfung hätte antreten müssen, auch wenn es ausgereicht hätte da einen leeren Zettel abzugeben.

    Wenn die Kollegin sich vorher darüber informiert hätte, hätte sie fröhlich winkend dem Schüler selbst viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg wünschen können und niemand hätte aufgeregt zur Schulleitung laufen müssen, um empört auf den Gesetzestext tippend etwas zu beweisen. Ich übertreibe auch mal etwas zu Demonstrationszwecken...


    Ich sehe es so: Du schreibst den Menschen, die du unterrichtest, ganz viele negative Absichten zu und machst dein eigenes Wohlbefinden davon abhängig. Ihr nehmt alles persönlich, ärgert euch permanent und überlegt die ganze Zeit, wie man das Verhalten anderer durch irgendwelche Maßnahmen oder Bestrafungen ändern könnte. Es kann manchmal helfen, wenn man die Dinge als gegeben nimmt, aha, soundsoviel Prozent treten die Prüfungen offenbar nicht an, so ist das halt. Das ändert nix an deinen Aufgaben als Lehrkraft.


    (Und einen Schritt weiter überlegt: Vielleicht kann man die Abbruch-Quote als Schule ja sogar senken, in dem man die jungen Erwachsenen besser im Vorfeld unterstützt, aber das wäre schon Königsdisziplin...)

  • Sei froh!

    Bin ich - aber sowas von!

    In meiner damaligen Ausbildungsschule war es so, daß ca. 1/3 der für die Nachprüfung angemeldeten Schüler am Prüfungstermin nicht erschienen sind.

    Also so grob 30-50 Schüler sind es schon jedes Jahr. Und "drohen" deswegen, weil sie sich zur Nachprüfung anmelden, dann aber zur Prüfung nicht erscheinen. Da reisen die KuK dann alle für 1-2 Prüfungen an und der Schüler kommt nicht.

    Finde ich irgendwie merkwürdig, muss ich sagen. Worin könnten die Beweggründe der vielen SuS liegen, die sich erst zu einer Nachprüfung anmelden, dann aber doch gar nicht erscheinen? Wenn das mal eine/n oder zwei betrifft, die sich angemeldet hatten, dann aber doch noch "Muffensausen" bekommen oder sonstwas, könnte ich es ja nachvollziehen, aber gleich - wie du schreibst - 30% der angemeldeten SuS?! Habt ihr da nicht mal nachgeforscht, was deren Gründe für ihr Nicht-Erscheinen waren?

    Bei uns müssen alle KuK, die eine Prüfung erstellt haben, für Rückfragen während der schriftlichen Prüfung zur Verfügung stehen, also da sein.

    Sagt wer? Und betrifft das bei euch alle Prüfungen, also nicht nur die Nachprüfungen? Das haut bei uns in den schriftlichen Prüfungen nicht immer hin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns findet die Konferenzen und alles weitere an dem Montag und Dienstag vor dem Schulbeginn (Mittwoch) statt. Ja: man kann tatsächlich nur aus 6 Woche, statt aus 6 Wochen + 2 Tagen seinen Urlaub wählen.

    Moooment! Wieso habt ihr in NRW eigentlich sechs Wochen plus zwei Tage Sommerferien?! Das geht ja gaaar nicht! :D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Moooment! Wieso habt ihr in NRW eigentlich sechs Wochen plus zwei Tage Sommerferien?! Das geht ja gaaar nicht! :D

    Eben genau damit man 6 Wochen frei hat und nur zwei weitere Tage zur Verfügung stehen muss und dafür kein Wochenende "verliert", falls man genau zu der Zeit verreisen will.


    Deshalb finde ich es ja auch so ...seltsam, dass manche Schulen in NRW etwas in die Vorwoche legen.

  • Eben genau damit man 6 Wochen frei hat und nur zwei weitere Tage zur Verfügung stehen muss und dafür kein Wochenende "verliert", falls man genau zu der Zeit verreisen will.

    Das ist schön für euch ;) . Mir ist nur gerade erst aufgefallen (und ich finde auch das mal wieder kurios), dass es einige BL gibt, wo die Sommerferien ein oder zwei Tage länger als sechs Wochen dauern (z. B. NRW, BW, Bayern, Berlin und Brandenburg), während es in anderen BL genau sechs Wochen sind (z. B. NDS und HB, SH, RLP).

    Hier in NDS beginnen die Sommerferien normalerweise - dieses Jahr ist eine Ausnahme - an einem Donnerstag und enden genau sechs Wochen später an einem Donnerstag. Die allermeisten Schulen setzen dann an dem davor liegenden Dienstag und Mittwoch auch schon wieder "Veranstaltungen" für die Lehrkräfte in der Schule an. Also nix mit "genau sechs Wochen frei und in dieser Zeit verreisen" - da ham wa Pech gehabt ;) (mich persönlich stört das aber überhaupt nicht; ich würde eh nicht erst so ein paar Tage vor Ende der Ferien aus dem Urlaub zurückkommen wollen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung