Schulberichtsmanager

  • Auch wenn man es bei diesem eisigem Wetter kaum glauben mag, so nahen doch die Sommerferien und die Zeugnisse. Ich schreibe zum 1. Mal für eine erste Klasse Zeugnisse, dafür habe ich mir vom Mühlacker-Verlag die Formulierungshilfen bestellt.


    Arbeitet von euch jemand mit dem dazugehörigen Programm "Schulberichtsmanager" und kann mir sagen, ob das eine wirkliche Arbeitserleichterung ist? 39 € ist ja nicht gerade wenig - aber wenn es mir die Arbeit wirklich erleichtert, wäre es ja eine Investition...
    Was habt ihr für Erfahrungen (oder Tipps)?


    LG Schmeili

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das programm im Januar benutzt, für meine ersten Berichtszeugnisse seid Jahren. (Ich glaube, überhaupt.)


    Es war da schon erst einmal eine Hilfe, da man die Texte per Drag'n'Drop in Word einfügen konnte, und das Programm immer schön VOR dem Wordwindow stehen blieb.


    Aaber ... die Arbeit kam nachher noch, da die Übergänge der Sätze naturgemäß nicht fließend waren und es sich daher eher wie eine Ansammlung von Sätzen anhörte.
    Ich bin im Endeffekt noch einmal alle Zeugnisse zum Nachformulieren durchgegangen. Wer die Texte also direkt so formuliert ist schneller.


    kl. gr. Frosch


    also:
    + Guter Ideenlieferant
    - Formulierungen müssen nachbearbeitet werden.


    Nachtrag:
    daher keine Kaufempfehlung.

  • Ich lasse mich auch nur von den Formulierungen "inspirieren" und schreibe den Text dann relativ frei in das Zeugnisformular. Es zeigt sich dabei immer wieder, dass mich für die ersten Zeugnisse stärker an diesen Bausteinen orientiere und je weiter die Zeit fortschreitet, immer freier schreibe.

Werbung