Hallo Liebe Gemeinde!
HH hat Pfingstferien. Aber ich denke über die ganze Zeit über meinen Schulleiter nach ...
Mittwoch (letzter Arbeitstag vor den Ferien) hatte ich unerwartet die letzte Stunde frei. So bin ich also schon 1 Stunde früher nach Hause, zumal ich mich auch noch ein bisschen krank von meiner Bronchitis fühlte. Dabei hatte ich vergessen, dass ich einigen Schülern versprochen hatte nach der letzten Stunde Gitarren über die Ferien auszuleihen.
So war ich also schon zuhause als mich der Anruf meines Schulleiters erreichte. In einem vorwurfsvollen Ton teilte er mir mit, dass da Schüler vor seinem Büro stehen und sich Gitarren ausleihen wollen.
Ich sagte ihm unumwunden: "Sorry, habe ich vergessen!"
Umgehend begann er damit mir Vorwürfe zu machen. Dabei wollte er (ich kenne ihn nun schon 3 Jahre) mir ein ganz schlechtes Gewissen machen. Nicht in diesem Gespräch aber in einem anderen sagte er in Nebensätzen, dass ich ja auch noch eine dienstliche Beurteilung zu erwarten habe. Ich bestand darauf, dass ich das nicht absichtlich vergessen habe und zeigte nicht die "Demutsgesten" die er von mir verlangte. Nun forderte er, dass ich unverzüglich noch einmal in die Schule zu kommen habe um den Schülern die Gitarren zu übergeben. Darauf sagte ich ihm, dass mir das unmöglich sei, denn das würde zu lange dauern. Immer wieder kam er auf die "Ungeheurlichkeit" zu sprechen so etwas zu vergessen. Auf die Idee die Gitarren den Schülern selbst zu geben ist er nicht gekommen. Hab mich auch nicht getraut ihm das vorzuschlagen.
Worum geht´s hier eigentlich?
Um meine "Dienstpflichtverletzung"?
Oder
Um eine "Demutsgeste" die er von mir verlangt?
Diese Demutsgesten bin ich nicht bereit ihm zu machen. (Stolz)
Warum benimmt er sich nicht als "Kollege" und nur als "Vorgesetzter"?
Habe ich meine Dienstpflicht verletzt? Wie viel muss man sich gefallen lassen?
Noch mal vernünftig mit ihm reden? Ja sicher. aber ich weiß jetzt schon, dass das für die Zukunft nichts ändert.
Danke für Eure Beiträge.