Erweiterungsprüfung und OBAS NRW

  • hallo,


    nach den Ferien werd ich wahrscheinlich OBASlerin, mit den Fächern Italienisch und Deutsch (Gymnasium, inkl. Sek.II).


    Mein Studienabschluss ist Magister, neben Italienisch (HF) und Deutsch (2. NF) hatte ich Spanisch (1. NF) und würde gerne Spanisch dazu nehmen. Das hätt ich auch schon jetzt lieber als Deutsch, aber an der Schule, an der ich im Moment bin, gibt's leider z. Zt. kein Spanisch. OBAS ist ja (soweit ich weiß) nur mit zwei Fächern möglich. Jetzt habe ich gehört, man kann später immer noch ein drittes Fach im Rahmen einer Erweiterungsprüfung dazu nehmen. Weiß irgendwer vielleicht, wie lange das dann nochmal dauern würde und ob ich die beim Magister erbrachten Leistungen anerkannt bekommen würde??


    Bin für jede Info dankbar:)

  • Dafür brauchst du noch nicht einmal eine Erweiterungsprüfung o.ä. ... nie von gehört.


    Nach der OBAS ... ginge sogar schon während, sollte man aber aufgrund der zeitl. Belastung besser sein lassen ... kannst du als Lehrer auch sogenannte Neigungsfächer unterrichten. Das ist, salopp gesagt, dass, was du dir zutraust ... ggf. Vorkenntnisse hast ... und die Schulleitung dich machen läßt.


    Bin ich sogar in einem Auswahlgespräch schon gefragt worden, ob ich nach OBAS bereit wäre, bei Bedarf an der Schule auch mein 3. Fach zu unterrichten, was jetzt bei der Ausbildung (optionales 3. Fach in der Auflistung) erst einmal unberücksichtigt bleibt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung