Koch: Botschaft der NW-Wahl: An Bildung sparen


  • In unserer Schulform werden deine Vorschläge schon lange umgesetzt: Da werden diese Aufgaben selbstverständlich von den Leuten übernommen, die keine A14 bekommen, da wir alle nur A12 bekommen. Das ist doch sehr sparsam, oder? Naja, wir bekommen eine Entlastungsstunde dafür. :)

  • Zitat

    Original von Boeing:
    Naja, wir bekommen eine Entlastungsstunde dafür.


    Wir bekommen nicht mal eine Entlastungsstunde dafür. Vorbildlich, oder? :evil:



    Bibo

  • gingergirl sprach :


    Zitat

    Unser Schulklo ist fast 50 Jahre alt und seither nicht renoviert worden. Der Gestank da drin ist abartig.


    Stell Dich mal nicht so an ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat

    Original von gingergirl
    Ach ja, in Bayern wird bereits gespart. Eigentlich sollten 1000 neue Lehrerstellen geschaffen werden - gestrichen!


    Wie neu ist diese Aussage denn? Jetzt nach der NRW Wahl?

  • DIW will jetzt auch an der Bildung sparen:

    Zitat

    Beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wird Kochs Vorstoß gelobt. Der Ministerpräsident sei mutig genug auszusprechen, was letztlich unvermeidbar sei, so DIW-Präsident Klaus Zimmermann zu SPIEGEL ONLINE: "Die Sanierung der Haushalte wird auf Dauer ohne Einschnitte bei der Bildung und im Sozialbereich und ohne Steuererhöhungen nicht nachhaltig gelingen - auch wenn diese Erkenntnis hart ist." Die Verkündung solcher Wahrheiten mache die Politik aber glaubwürdiger. "Koch verdient deshalb Lob", so der Ökonom eines der führenden Institute der Republik.


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,695246,00.html


    Zum Ausgleich soll dafür die Mehrwertsteuer auf 25% erhöht werden (siehe Artikel).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Wie neu ist diese Aussage denn? Jetzt nach der NRW Wahl?


    Ja, wurde letzte Woche vom Kultusminister verkündet, übrigens ohne Rücksprache mit dem Koalitionspartner FDP!


    Schüler dürfen noch nicht wählen, die Zahl der Familien mit Kindern nimmt stetig ab, während die Rentnerschar immer größer wird - ist doch klar, dass von den Politikern, erst mal an Bildung gespart wird und nicht an den Renten...

  • Zitat

    Original von Maria Leticia


    Was meinst du genau ?


    Falls du gemeint haben solltest, dass ich meine Angaben nicht belegen kann verweise ich auf http://www.dekabank.de/media/d…re/recht_tarifvertrag.pdf und dort die Tabelle im Teil "Gehaltstarifvertrag in der ab 1. Juli 2008 geltenden Fassung".


    Ich warte dann auf Belege für deine Aussagen.


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von gingergirl
    - ist doch klar, dass von den Politikern, erst mal an Bildung gespart wird und nicht an den Renten...


    Das ist echt hart. Im Prinzip. Trotzdem... ersetze mal das Wort "Rente" durch "Pension" und überleg dann, ob du immer noch so aufgebracht wärst.

  • Sparen an der Bildung...? Ich bin dafür! Mein Vorschlag: In der Schulverwaltung der Stadt Köln sind diverse Entscheidungsträger, deren Unkenntnis die tatsächlichen Verhältnisse im eigentlichen Dienst betreffend mittlerweile kaum noch zu ertragen ist. QA z.B. ist so, wie es hier praktiziert wird, auch eher eine Comedy-Veranstaltung und ebenso verzichtbar. Wie sagt der Kölner: Fott damet! CAS..., habe gelesen, dass die Domstadt 1,3 Mio. Euro für Geräte ausgegeben haben will, deren Verbleib meistenteils ungeklärt ist. In unserer Einrichtung sind die falschen Leitungen in den Schulhof einbetoniert worden. einen Tag danach stand der Elektriker auf dem Hof und raufte sich die Haare. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen, eine Anekdote lustiger als die andere. Geld ist in rauhen Mengen vorhanden, auch wenn die Domstadt die Fenster öffentlicher Gebäude inzwischen aus Kostengründen nur noch von außen putzen lässt (Anm.: kein Witz!).

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung