Angebot eines "Praktikums" beim Auswahlgespräch?

  • Hi Ihrs,


    meint ihr, man könnte seine Chancen eingestellt zu werden erhöhen, wenn man im Rahmen des Auswahlgespräches zu dem man ja eingeladen wird anbietet, noch eine Art Praktikum bei dieser Schule zu absolvieren?


    Mit Praktikum meine ich jetzt einfach einen längeren Einblick in die Schule und die Lehre, bis man dann schließlich eingesetzt wird, um nicht direkt in das "kalte Wasser" zu fallen....


    z.B. Von Mitte Juni bis Mitte August - am 25.08. erfolgt ja dann die endgültige Einstellung.


    Wie ist das bei Euch gelaufen? Seid ihr direkt ins kalte Wasser geschmissen worden? Ich meine aus der freien Wirtschaft in die Schule ist das schon ein großer Schritt.


    Grüße


    Garet Jax

  • wegen des kalten wassers bitte ich immer an, vorher hospitieren zu wollen.


    inwiefern das aber positiv auf die auswahl wirkt, mag ich ma bezweifeln. aber schlecht gesehen wird das in der regel nicht. zeigt ja auch interesse :)

  • wie die schulen einen praktikanten einsetzen könnten, weiß ich nicht so richtig, aber generell anbieten ist ja keine schlechte idee: wie drey schon sagt, zeigt es interesse. nur, ab mitte juli sind sommerferien (sehe, du bit auch in nrw), daher wär das praktikum die hospitanz oder wie immer man das auch nennt, dann doch sicher spätestens zu ende, könnt ich mir zumindest vorstellen. im zweifelsfall bei der schule selbst bzw im auswahlgespraäch einfach mal ansprechen... viel glück!

Werbung