Hallo liebe Deutschlehrer,
ich studiere im Moment Deutsch und Englisch auf Lehramt für Gymnasien an der Universität Potsdam. Ich bin im 6. Semester und befinde mich gerade mitten in meinen Recherchen für die Bachelorarbeit. Um einige Anregungen und Ideen zu bekommen, wollte ich mir ein paar fachkompetente Meinungen und Einstellungen zum Thema einzuholen.
Es soll in meiner Arbeit um die typische Abitur-Aufgabenstellung "Analysieren und interpretieren Sie den folgenden Text/ Textauszug/ Dramenausschnitt/ das folgende Gedicht!" gehen. Ich finde diese Art von Aufgabenstellung etwas bedenklich, da sie doch sehr viel von den Schülern auf einmal verlangt und vor allem schwächere Schüler enorme Probleme damit haben (können). Zwar werden manchmal Teilaufgaben angegeben, die die Erarbeitung erleichtern sollen, doch kann ich mich trotzdem nicht damit anfreunden, dass die Aufgabenstellung immer wieder dieselbe ist. Zumal ich während meiner Recherchen herausfand, dass der Begriff "Interpretation" noch nicht mal geklärt ist und eine Abgrenzung von der "Analyse" ebenso unklar ist. Wie soll dann ein Schüler damit zurechtkommen?
Ich weiß noch nicht genau, in welche Richtung meine Arbeit gehen soll, doch beschäftige ich mich momentan vor allem mit 2 Teilaspekten.
Einerseits frage ich mich, wie objektiv eine Bewertung von solchen Aufsätzen ausfallen kann. Wie geht ein Lehrer bei der Bewertung vor? Wie entscheidet man, welche Teile wie gewichtet werden? Wo liegen die feinen Unterschiede zwischen z.B. 14 und 15 Punkten und wie kann man diese vor allem den Schülern einsichtig und nachvollziehbar machen? Inwiefern ist die Angabe von Teilaufgaben sinnvoll und hilfreich?
Andererseits interessiert mich, ob auch Sie, als erfahrene Lehrer, ein Problem in der Aufgabenstellung sehen und wie Sie versuchen, ihre Schüler bestmöglichst darauf vorzubereiten? Haben Sie bestimmte Strategien oder Methoden, mit denen ein Erfolg garantiert ist? Und wie unterstützen Sie ihre Schüler in der Zeiteinteilung und den Arbeitsschritten, die getätigt werden müssen? Helfen Schulbücher bei der Vermittlung dieser komplexen Fähigkeiten? Und wenn ja, welche und wie erreichen Sie das?
Wie Sie merken, schwirren noch viele Fragen in meinem Kopf herum und ich verlange auch nicht, dass Sie jede einzelne Frage beantworten, doch ein paar Meinungen von erfahrenen und fachkompetenten Lehrern wären doch sehr interessant, um das Thema einzuengen und eigene Ideen entwickeln zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich etwas Zeit für die Beantwortung der Frage(n) nehmen würden.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe!
Marry