Habt ihr Lust, mal eure Handschriften und/oder eure Tafelschriften zu zeigen? Ich habe mich ab und an schonmal mit anderen Usern in anderen Foren über die eigene Handschrift ausgetauscht und finde, dass es unter Lehrern doch einmal interessant sein müsste. Also, ich stelle jetzt an der Grundschule fest, dass viele Lehrer auch privat wirklich in lateinischer Ausgangsschrift schreiben, weil sie es sich vermutlich angewöhnt haben. In der Sek I hatte ich bisher den Eindruck, dass viele recht leserlich schreiben, aber halt Handschrift und nicht Druckschrift, weil die SuS in der Sek I ja auch schon verschiedene Handschriften entziffern können. Meistens geben sich aber nochmal extra Mühe an der Tafel und in der Oberstufe habe ich schon komplett unleserliche Schriften gesehen unter Klausuren z.B., wo ich echt Probleme hatte, das zu lesen (nur als Beispiele, gell? Nicht, dass jetzt jemand meint, ich würde pauschal behaupten wollen, dass in der Oberstufe unleserlich geschrieben wird ). Ich habe auch schon Lehrer gesehen, die an der Tafel regelrecht malen und ihre Schrift mit hübschen Schnörkeln versehen, wobei da fraglich ist, ob das angemessen ist. Ich fand meinen Lehrer damals allerdings cool, der immer in so schnörkeliger "Kunst" schrift an die Tafel geschrieben hat Und mein Kunstlehrer war damals zwar durchgeknallt, aber hatte ne tolle Handschrift, die aus Druckbuchstaben bestand, die aber halt irgendwie verbunden waren. Das war schon außergewöhnlich.
Naja, bevor ich jetzt meine Schrift einscanne, erstmal die Frage, ob jemand Lust dazu hat oder nicht? Interessant wär auch, was die Schüler zu eurer Schrift sagen Ich als nicht Grundschullehrerin an einer Grundschule (momentan) bin doch oft erstaunt, worauf man achten muss (z.B. waren meine Anführungsstriche mal verbunden und die Schüler fragten mich, was das für ein komisches Zeichen sei ).