Hallo,
ich habe eine Frage für eine Bekannte:
Ihr Sohn hat bis Anfang der 4. Klasse eine deutsche Grundschule (BW) besucht. Seit ca. Dezember ist er in den USA. Dort besucht er keine Schule, sondern macht Homeschooling (wobei mir nicht ganz klar ist, inwieweit er das wirklich macht - er lebt momentan bei der großen Schwester, die gerade den Highschool-Abschluss macht). Im Sommer soll er nach Deutschland (BW) zurückkehren und hier dann die 5. Klasse besuchen. Wo/ welche Schulart, ist noch unklar, insbesondere weil er ja keine Schulempfehlung hat. Ich denke, eine Realschule wäre gut.
Zum Warum und Wieso dieser Situation kann ich an dieser Stelle nicht mehr schreiben.
Jetzt ist die Frage:
Wisst ihr Mathebücher, mit denen er (mit Hilfe der großen Schwester) gut alleine arbeiten kann? Meine Mutter hat sich mal von unserer ehemaligen Grundschule ein Buch geliehen, aber das ist zum Selber-Erarbeiten völlig ungeeignet.
Und wisst ihr vielleicht Internetseiten mit Übungsaufgaben?
Ansonsten würde mich interessieren, ob mittlerweile Bruchrechnen in BW im Lehrplan für die 4. Klasse steht.
Es wäre super, wenn ihr ein paar Tips hättet, die ganze Situation ist echt ziemlich kompliziert... und er soll dann im Herbst den unter diesen Umständen bestmöglichsten Start haben.