Hallo Zusammen!
Gehe im Sept. ins Ref und bin dabei, mich über PKV etc zu informieren.
Neben der Krankenversicherung scheint mir vorallem die Dienstunfähigkeit wichtig zu sein.
Habe jetzt ein konkretes Angebot eingeholt,vielleicht mag mal jemand seine Meinung dazu sagen?!
Los gehts:
Private Krankenversicherung: ca. 69€
Dientsunfähigkeit: ca. 53€ (garantierte monatl. Rente bei Dienstunfähigkeit infolge Krankeit/Unfall : 1000€; max. Versicherungsdauer: 63.Lebensjahr; max. Leistungsdauer bei DU: unbegrenzt)
Invaliditätsschutz (weltweit/24h; Leistungen je nach Invaliditätsgrad, bspw bei Vollinvalidität durch Freizeit/Berufsunfall: 337.500€): ca. 15€
Altersvorsorge (garantierte monatl. Rente) : ca. 75€ (Nutzung von staatl. Förderung/Riester)
Privathaftpflicht + Amtshaftpflicht (jeweils ohne SB und mit 5Mio€ Deckungssumme für Sach-und Personenschäden je Ereignisfall) + Dientschlüsselverlust:ca. 6€/Monat
Unterm Strich bin ich dann bei rund 170€, habe damit aber nach Aussage der Versicherung ein Rund-Um-Packet, dass mich sicher und risikolos durch das Ref und die ersten Anstellungsjahre trägt, bevor ich Zeit&Nerv habe, mich detaillierter damit auseinanderzusetzen und ggf weiter abzusichern.
Klingt alles plausibel, aber als Laie, weiß ich nicht, ob wirklich alles nötig ist.
Sollte ich wirklich bereits jetzt im Ref die Altersvorsorge abschließen, oder das geringe Gehalt lieber beisammen halten und in der Anstellung weiter denken und versichern?
LG