Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche ein Auswahlgespräch (als Seiteneinsteiger)
an einer Schule und wollte mal nach Tips fragen, was man noch hinsichtlich der Vorbereitung tun kann. Vielleicht mach ich mir in der Vorbereitung zu viele Gedanken, aber hier schon mal das was ich bisher getan hab:
-hatte in der letzten Woche eine 2stündige Führung mit der Schulleitung durch die Schule, inkl.ausführlichem Gespräch.
-hab mich dort natürlich intensiv mit der Schule und allem drum und ran beschäftigt, und meine Fragen bereits zur Diskussion gestellt, die ich mir eigentlich für das Auswahlgespräch erarbeitet hatte... (kann man die "einfach" noch mal stellen...? )
-habe jede Menge Fragen erörtert zu Themen wie Unterrichtsvorbereitung, was ist das besondere am Berufskolleg, meine angestrebten beiden Fächer und mögliche Stundenreihen in diesem Rahmen, Umgang mit besonders förderbedürftigen Jugendlichen (war Einstellungsvorraussetzung), Ideen zum Bereich Studien- und Berufswahlkoordinator, meine Motivation, meine Erfahrungen mit Unterricht, didaktische Jahresplanung usw...
Trotzdem komm ich mir ein wenig vor wie bei der mündlichen Prüfung während des Studiums und habe das Gefühl nicht genug vorbereitet zu sein.
Gibt es vielleicht Tips, was Fragen angeht, die in jedem Fall gestellt werden? oder ist das nicht anders als bei jeder Vorstellung und abhängig vom Einzelfall?