Seiteneinstieg NRW 2. Fach??

  • Hallo, habe eine Frage bezüglich des 2. Faches: In den OBAS-Infos steht, dass man generell Fächer wählen muss, die an der Schule selbst auch unterrichtet werden, damit man dementsprechend dort ausgebildet werden kann. Als ich in Düsseldorf bei der zuständigen Person der Bezirksregierung angerufen habe, hat man mir gesagt, das Fach muss nicht zwingend an der Schule unterrichtet werden.. konkret: ich würd gern Spanisch als 2. Fach nehmen, und man sagte mir, es reicht, wenn ein Lehrer für Französisch an der Schule ist, die Unterrichtsvorbereitung in beiden Fächern sei ja ähnlich und am Studienseminar hätte ich dann ja Spanisch... was stimmt denn jetzt, weiß das zufällig jemand??


    Dann habe ich nach OBAS in Teilzeit gefragt, das sind 20 statt 25 Wochenstunden, es dauert auch in Teilzeit nicht länger als zwei Jahre. Weiß jemand, wieso bzw wie das geht? Ich dachte, man müßte dann eventuell noch Zeit dranhängen, um das zusätzliche Pensum aufzuholen und die 5 Wochenstunden weniger zu kompensieren??

    Einmal editiert, zuletzt von gatto ()

  • Wenn das Fach nicht an Deiner Schule unterrichtet wird, musst Du für die Ausbildung in dem Fach an einer andere Schule gehen. Ich kenne 2 OBAS Leute, die das bei uns so machen.
    Möglich ist das so, natürlich dann noch wieder einen Zacken mühsamer, wenn Du dann auch noch an eine fremde Schule musst. Aber, die Ausbildung in dem 2. Fach musst Du auf jeden Fall machen.
    Grüsse, illubu

  • danke für die antwort!
    das leuchtet mir auch ein. es ist doch nur seltsam, dass mir der für die beratung zuständige mensch, wie oben erwähnt, was anderes gesagt hat.. kann es sein, dass selbst bei der bezirksregierung die eigentlichen berater nicht so genau bescheid wissen?? und vielleicht stimmt das mit der teilzeit ja auch nicht, was der mir gesagt hat, dass es auch bei teilzeit nur zwei jahre obas sind... in der schule haben sie leider auch keine ahnung.. wie gut, dass es foren gibt:)

    Einmal editiert, zuletzt von gatto ()

  • Eine Kollegin von mir macht auch OBAS und hat das Problem, das eines ihrer beiden Fächer nicht an unserer Schule unterrichtet wird. Sie muss deshalb für einige Stunden in der Woche an ein benachbartes Gymnasium gehen und ihr zweites Fach (inclusive Unterrichtsbesuche) dort absolvieren.


    An der Auskunft, die du bekommen hast, merkt man deutlich, wie wenig Ahnung einige Leute in der Verwaltung von der Schulrealität haben. Erzähl einem Fachleiter mal, dass er sich eine Französischstunde anschauen soll, weil das ja so ähnlich sei, wie Spanischunterricht - der wird dir was erzählen...


    Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

  • danke finchen:)


    ja, ich fand die auskunft auch etwas seltsam... morgen muss ich zum gespräch beim schulleiter, mal sehen, was der sagt. inzwischen hab ich ein ganz anderes problem, finde mein studienbuch nicht *seufz*.. wenn's daran scheitern würde wär echt ärgerlich.. werd nochmal alles durchforsten...

Werbung