Hallo, habe eine Frage bezüglich des 2. Faches: In den OBAS-Infos steht, dass man generell Fächer wählen muss, die an der Schule selbst auch unterrichtet werden, damit man dementsprechend dort ausgebildet werden kann. Als ich in Düsseldorf bei der zuständigen Person der Bezirksregierung angerufen habe, hat man mir gesagt, das Fach muss nicht zwingend an der Schule unterrichtet werden.. konkret: ich würd gern Spanisch als 2. Fach nehmen, und man sagte mir, es reicht, wenn ein Lehrer für Französisch an der Schule ist, die Unterrichtsvorbereitung in beiden Fächern sei ja ähnlich und am Studienseminar hätte ich dann ja Spanisch... was stimmt denn jetzt, weiß das zufällig jemand??
Dann habe ich nach OBAS in Teilzeit gefragt, das sind 20 statt 25 Wochenstunden, es dauert auch in Teilzeit nicht länger als zwei Jahre. Weiß jemand, wieso bzw wie das geht? Ich dachte, man müßte dann eventuell noch Zeit dranhängen, um das zusätzliche Pensum aufzuholen und die 5 Wochenstunden weniger zu kompensieren??