Hallo,
ich wollte einmal eure Meinung zu dem Verhalten eines Mädchens aus meiner Klasse hören.
Das Kind (L.) ist nun 8 Jahre alt, sehr aufgeweckt und intelligent, munter und nicht schüchtern. Leider fehlt L. völlig (!!!) die Fähigkeit sich mit anderen zu arrangieren und die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen.
Sie ist absolut dominant, schreibt ständig allen Kindern vor, was sie zu tun und lassen haben, kann sich überhaupt nicht in andere hineinversetzen und sieht immer nur ihre eigenen Bedürfnisse.
Mal ein paar Beispiele:
Sie ist traurig, dass niemand mit ihr spielt (das kommt oft vor!). Also gehe ich mit ihr zu ein paar Kindern und bitte diese, L. mitspielen zu lassen. Alleine würde L. das nicht machen. Die Kinder sind dazu bereit, aber kaum eine Minute später gibt es großen Streit, weil L. das Spielzeug ausschließlich für sich haben will, nicht bereit ist zu teilen und die anderen ihr doch gefälligst zugucken sollen.
Im Unterricht stört sie durch singen. Ich spreche sie darauf an (nachdem mehrfach andere Kinder sie darum gebeten haben aufzuhören), aber sie besteht darauf weiter zu singen, weil sie da doch jetzt gerade Lust drauf hat.
Im Erzählkreis am Morgen (da erzählen immer so 3-4 Kinder) durfte sie nicht erzählen, da sie schon die Tage vorher dran war und jetzt einige andere Kinder etwas zu berichten hatten. Das führte zu Tränen. Sie war für kein Argument zugänglich.
In der Klasse hat sie mittlerweile eine Außenseiterrolle eingenommen. Das merkt sie deutlich und leidet darunter. Gleichzeitig schafft sie es trotz etlicher Gespräche (einzeln und mit der Klasse) nicht, ihr eigenes Fehlverhalten zu erkennen. Trotz guter Intelligenz wirkt sie in allen sozialen Belangen fast noch kleinkindhaft.
Ihre Mutter sieht das Problem, versucht dem entgegenzuwirken mit vielen Gesprächen. Sie meldet sie in Sportvereinen an, aber überall treten die gleichen Schwierigkeiten auf. Ein "Erziehungsproblem" ist es also nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Woher kann die völlige Unfähigkeit zu sozialer Kompetenz kommen???
Liebe Grüße
Sina