Hallo zusammen,
ich habe auch schon an anderer Stelle ein paar Beiträge geschrieben, aber jetzt würde ich gerne mal einen neuen thread zum Thema OBAS aufmachen.
Ich bin selber promovierter Biologe und beginne ab 23. August meine Stelle für Biologie und Chemie an einer Gesamtschule (Sek I+II). Natürlich bin ich schon total aufgeregt und freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung. Andererseits bin ich natürlich schon sehr nervös und angespannt, da ich nicht weiß was genau auf mich zukommt und wie groß der Aufwand wirklich ist.
Von daher, dachte ich dass es anderen vielleicht ähnlich geht und dass dieser Thread zum Erfahrungsaustausch vielleicht für alle ganz hilfreich sein kann. Die "OBAS-Pioniere" sind ja hier im Forum recht ruhig geworden, was wohl darauf hindeuted wie stressig die Ausbildung ist. Vielleicht findet ihr ja trotzdem gelegentlich kurz Zeit euch hier an diesem Thread zu beteiligen.
An anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass diese Ausbildung ein 7-Tage-Job ist (das habe ich so auch erwartet). Bleibt da überhaupt noch Zeit für die Kinder und den/die Partner/in? Wie wurdet ihr so vom Kollegium und den SuS aufgenommen? Und wie ist der Ablauf am Seminar (eigene Veranstaltungen, oder gemeinsam mit den "normalen" Referendaren? Ist mir klar, dass das von Seminar zu Seminar unterschiedlich ist).
Natürlich würde mich auch die Erwartungen anderer OBASler, die ebenfalls erst im August beginnen interessieren und wie ihr euch so vorbereitet. Natürlich würde ich mich auch über Beiträge/Tipps von "gestandenen" Lehrkräften freuen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe auf rege Beteiligung.
Lg, Daniel.