lehrwerke - SEKUNDO vs. MATHE LIVE - erfahrungen?

  • hallo!
    wir müssen uns an unserer gesamtschule für ein mathe-lehwerk entscheiden.
    intern sind sekundo und mathe live die favoriten.
    wir wollen besonderen wert auf differenziertes arbeiten legen und nehmen dafür natürlich in kauf, das lehrwerk gezielt durch zusätzliches material zu ergänzen.


    hat jemand mit den beiden büchern erfahrungen?


    besten dank und gruß!


    sebastian

  • Hallo,


    ich unterrichte zwar kein Mathe, habe aber gerade vorgestern mit einem Kollegen über "Mathe live" gesprochen, weil sich einige Eltern (auch Jg. 7) wohl darüber beschwert haben, dass das Buch zu wenige Übungsaufgaben als Vorbereitung für Klassenarbeiten biete.
    Tatsächlich ist es so (und das kann ich aus meinen wenigen Erfahrungen im Förderunterricht, der halt auch Mathe umfasst, bestätigen), dass "Mathe Live" wenige der traditionellen "Päckchenaufgaben" bietet, dafür aber halt einige Möglichkeiten für Differenzierung und Kooperative Lernformen.
    In Absprache mit dem Fachlehrer habe ich ab und zu Kopien/Übungsaufgaben aus dem dazugehörigen Lehrerband kopiert. Die sind auch differenziert und als Übungsergänzung gut geeignet (so zumindest mein Eindruck als Nicht-Fachlehrerin).
    Den Eltern, die sich über fehlende Übungsaufgaben im Buch beklagt hatten, empfahl mein Kollege die Anschaffung des zum Buch gehörigen Arbeitsheftes (gibt es auch mit Lernsoftware). Das bietet (parallel zu den Kapiteln im Buch) viele Übungsaufgaben und Extras wie z.B. eine Formelsammlung u.s.w.


    Wenn auch einige Eltern anscheinend nicht so glücklich mit der Wahl des Mathebuches sind, so kommen doch von den Kollgen hauptsächlich positive Rückmeldugen, gerade auch was die Möglichkeiten der Differenzierung anbelangt (das ist bei uns in der Schule ein gaaaaaanz großes Thema in allen Fächern...).

Werbung