Hallo zusammen!
Ich weiß, es gibt hier schon einen Thread zum Thema (Klassenräume oder Lehrer- bzw- Fachräume?), aber mir geht es heute um konkrete Erfahrungen und nicht um einen Meinungsaustausch zum Thema, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.
An meiner Schule wird derzeit im Kollegium darüber diskutiert, ob man Lehrerklassenzimmer einführen möchte oder nicht. (Dagegen sind hauptsächlich die Kollegen, die durch ihr Fach sowieso eigentlich ein eigenes Zimmer haben (Fachraum), und deshalb die Notwendigkeit nicht einsehen.)
Ich gehöre zu denjenigen, die sich durch die ständigen Zimmerwechsel mit Mega-Gepäck über weite Strecken extrem gestresst fühlen, zumal es bei uns keine 5-Minuten-Pausen gibt und man deshalb sowieso schon gehetzt ist. Ich beneide die Kollegen an den Grundschulen, die nicht jede Stunde mit Sack und Pack treppauf, treppab und über den Pausenhof ins Nachbargebäude rennen müssen und 45 Minuten später wieder zurück.
Meine Fragen deshalb:
Gibt es hier jemanden, der an einem Gymnasium arbeitet, welches bereits Lehrerklassenzimmer hat?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wie habt ihr die Lehrerklassenzimmer durchgesetzt?
Welche Probleme sind aufgetreten?
Habt ihr die Lehrerklassenzimmer mit einer Änderung bezüglich der Stundenplangestaltung verbunden? (z.B. Doppelstundenkonzept, sodass prinzipiell weniger Raumwechsel nötig sind, sowohl für die Schüler als auch die Lehrer)
Welche Empfehlungen gebt ihr Schulen, die eine solche Änderung anstreben?
Hier in diesem Link klingen die Erfahrungen ziemlich überzeugend
http://www.bpv.de/archiv/gib/2008/GiB0608.pdf (Seite 22)
Herzlichen Dank vorab für alle Erfahrungsberichte!